Solved

Can I travel outside my country of residence if I have already used up the outbound and inbound travel?


Hi,

I would like to know if I can do several, for example, 2-week trips with a global pass over 3 months. I know that I can only travel once out of my country and once into my country, but can I travel outside my home country if I have not started the trip with Interrail tickets from my home country? For example go from Vienna to Munich (i’m austrian) with an own ticket an then use Interrail again going on from munich, if i've used both inbound and outbound before. And from where do I have to buy the ticket when travelling back into my country not having the inbound anymore. The first station in my country or the last station in the foreign country?

Thank you! Felix

icon

Best answer by Hektor 8 May 2022, 21:07

View original

13 replies

Hier eine Liste. Bei all denen brauchst du eine Fahrkarte ab dem Grenztarifpunkt: 

Deutschland: Mittenwald(Gr)

Slowakei: Marchegg(Gr), Kittsee(Gr)

Slowenien: Bleiburg(Gr), Spielfeld-Strass(Gr), Rosenbach(Gr)

Tschechien: Summerau(Gr), Gmünd NÖ(Gr), Unterretzbach(Gr), Bernhardsthal(Gr)

Ungarn: Nickelsdorf(Gr), Pamhagen(Gr)

Bei den Folgenden ab dem angegebenen Bahnhof (aber da hast du österreichischen Binnentarif):

Deutschland: Kufstein, Lindau-Reutin, Passau Hbf, Salzburg Hbf, Simbach 

Italien: Brenner, San Candido / Innichen, Tarvisio Boscoverde

Schweiz: Buchs SG, St. Margrethen

Ungarn: Sopron, Szentgotthárd

Ich hoffe, du gibst einen aus für die Mühe, wenn wir uns unterwegs mal treffen. (Kleiner Scherz.) 

Wenn du über Salzburg einreist, ist es ja immer Salzburg als Grenzbahnhof. München wäre es ja nie.

Hier eine Liste. Bei all denen brauchst du eine Fahrkarte ab dem Grenztarifpunkt: 

Deutschland: Mittenwald(Gr)

Slowakei: Marchegg(Gr), Kittsee(Gr)

Slowenien: Bleiburg(Gr), Spielfeld-Strass(Gr), Rosenbach(Gr)

Tschechien: Summerau(Gr), Gmünd NÖ(Gr), Unterretzbach(Gr), Bernhardsthal(Gr)

Ungarn: Nickelsdorf(Gr), Pamhagen(Gr)

Bei den Folgenden ab dem angegebenen Bahnhof (aber da hast du österreichischen Binnentarif):

Deutschland: Kufstein, Lindau-Reutin, Passau Hbf, Salzburg Hbf, Simbach 

Italien: Brenner, San Candido / Innichen, Tarvisio Boscoverde

Schweiz: Buchs SG, St. Margrethen

Ungarn: Sopron, Szentgotthárd

Ich hoffe, du gibst einen aus für die Mühe, wenn wir uns unterwegs mal treffen. (Kleiner Scherz.) 

Die Liste ist ja mal Hammer, Danke!
 

Ah, ja, danke. Aber wie soll ich dann in die App eine Reise bis zum Grenze buchen, wenn ich nicht die Inbound/Outbound brauchen will? Ich habe Frei Fahren in die Niederlande. Zum Beispeil: ich kann in die App nicht München-Emmerich (Gr) buchen.

Userlevel 7
Badge +9

Ah, ja, danke. Aber wie soll ich dann in die App eine Reise bis zum Grenze buchen, wenn ich nicht die Inbound/Outbound brauchen will? Ich habe Frei Fahren in die Niederlande. Zum Beispeil: ich kann in die App nicht München-Emmerich (Gr) buchen.

Manuell eintragen. Anders geht es nicht.

Aber besser noch nicht auf einem iPhone. Wenn man dort eine Reise manuell einträgt, dann können in My Trip alle Reisen für den ganzen Tag verschwinden. Der Fehler ist bekannt, aber noch nicht gelöst.

Das erste geht problemlos.

Beim zweiten kommt es drauf an, welcher Grenzübergang es ist. Auf einigen Strecken ist die Grenze auf freier Strecke, bei anderen im Bahnhof. Grundsätzlich darfst du mit dem Pass nicht nach Österreich hineinfahren - also letzter Bahnhof vor der Grenze, z.B. Breclav. Salzburg zählt aber zum Beispiel als deutscher und als österreichischer Grenzbahnhof gleichzeitig - da langt Salzburg.

Das erste geht problemlos.

Beim zweiten kommt es drauf an, welcher Grenzübergang es ist. Auf einigen Strecken ist die Grenze auf freier Strecke, bei anderen im Bahnhof. Grundsätzlich darfst du mit dem Pass nicht nach Österreich hineinfahren - also letzter Bahnhof vor der Grenze, z.B. Breclav. Salzburg zählt aber zum Beispiel als deutscher und als österreichischer Grenzbahnhof gleichzeitig - da langt Salzburg.

Wie findet man das heraus, wo die Grenzen sind? Weil bis Salzburg wäre Preislich noch vertretbar, bis München oder so eher weniger… Es bringt halt auch nichts 3 Trips zu machen und dann 4 mal für ein/ausreise etwa 40€ zu bezahlen...

Für die freundliche Rückmeldung gibt es noch einen kostenlosen Warnhinweis, nach dem gar nicht gefragt worden ist:

 

Mit einem Papierpass ist dein Vorhaben kein Problem, da es tariflich korrekt ist. Es würde mich aber stark wundern, wenn die App das korrekt verarbeiten würde. Da ich nicht weiß, welchen Pass du hast, nur der allgemeine Hinweis: Du darfst in der App nie abgeben, dass dein Abfahrtsbahnhof in Österreich liegt. Das ist immer dann potentiell problematisch, wenn es tariflich Ausland aber geografisch Inland ist…

Und noch eins: Im ersten Teil der Liste ist das (Gr) hinter dem Namen immer wesentlich. Du benötigst also zum Beispiel keine Fahkarte nach/von Mittenwald, sondern nach/von Mittenwald(Gr).

Hier eine Liste. Bei all denen brauchst du eine Fahrkarte ab dem Grenztarifpunkt: 

Deutschland: Mittenwald(Gr)

Slowakei: Marchegg(Gr), Kittsee(Gr)

Slowenien: Bleiburg(Gr), Spielfeld-Strass(Gr), Rosenbach(Gr)

Tschechien: Summerau(Gr), Gmünd NÖ(Gr), Unterretzbach(Gr), Bernhardsthal(Gr)

Ungarn: Nickelsdorf(Gr), Pamhagen(Gr)

Bei den Folgenden ab dem angegebenen Bahnhof (aber da hast du österreichischen Binnentarif):

Deutschland: Kufstein, Lindau-Reutin, Passau Hbf, Salzburg Hbf, Simbach 

Italien: Brenner, San Candido / Innichen, Tarvisio Boscoverde

Schweiz: Buchs SG, St. Margrethen

Ungarn: Sopron, Szentgotthárd

Ich hoffe, du gibst einen aus für die Mühe, wenn wir uns unterwegs mal treffen. (Kleiner Scherz.) 

Wo finde ich solche Information über dem Grenztarifpunkt? Ich brauche die Information für Niederlande mit Deutschland und Belgien, auch um zu entscheiden ob ich ein Continue pass in der Flash Sale kaufen will.

Die App zeigt die an, wenn du dir bei der Fahrplanabfrage bei einem grenzüberschreitenden Zug alle Zwischenhalte anzeigen lässt. 

Userlevel 7
Badge +10

Auf Wikipedia gibt es einen Artikel dazu, Grenztarifpunkt – Wikipedia

Ah, ja, danke. Aber wie soll ich dann in die App eine Reise bis zum Grenze buchen, wenn ich nicht die Inbound/Outbound brauchen will? Ich habe Frei Fahren in die Niederlande. Zum Beispeil: ich kann in die App nicht München-Emmerich (Gr) buchen.

Manuell eintragen. Anders geht es nicht.

 

Userlevel 7
Badge +5

Fuer jede weitere fahrt innert haste doch das superbillig KlimaTicket? Deckt alles ab.

Can also do the other way around: I myself now have used 4 traveldays (from a 10 day pass) without even using the OUTbound-this I will do when my own off-peak season is not valid-next week on day 5.

Reply