Solved

Fahrt in Frankreich

  • 8 August 2022
  • 2 replies
  • 314 views

Hallo zusammen, 

ich habe folgende Fragen:

1. Eine Freundin von mir möchte mit dem One country Pass Frankreich fahren. Dabei muss sie in Offenburg starten und dann nach Paris fahren. Kann sie dann irgendwie von Deutschland aus nach Straßburg kommen? Nein oder? Sie muss dann ein extra Ticket kaufen? 

2. Wir wollen dann zusammen von Paris nach Offenburg zusammen fahren. Wie können wir es so einrichten, dass wir zusammen im TGV nebeneinander sitzen. Wir brauchen eine Sitzplatzreservierung. Aber wir müssen beide Pässe auf unterschiedlichen Smartphones haben. Man kann anscheinend beim Sitzplatz Menü bei der passenden Webseite einen Pass hinzufügen. Aber unsicher, ob das die richtige weise ist dafür. 

3. Ich möchte dann von Straßburg nach Offenburg fahren. Für die letzte Station vor der deutschen Grenze habe ich das Interrail Global Ticket und nach der Grenze ab der nächsten ersten deutschen Station das 9 Euro Ticket. Was ist mit dem Weg zwischen den beiden Grenzstationen? 

 

Vielen Dank für die schnellen Antworten! 

 

icon

Best answer by mcadv 9 August 2022, 05:55

View original

2 replies

Userlevel 7
Badge +5

Auch jute morje.

@1: IN DE zukaufen-wenn sie dass mit wenig geld tun will-dann geht as an isch mi das 9€-bis zu KEHL=letzter Bhf In DE-und dann im Vergleich sehr tuereres Zusatz ab dort bis -theoretisch Grenze-geht aber nicht-also Strasbourg-koennte moeglich sograr noch als TGO-Verbundtarif gehen-aber dann muss sie noch mals in K unterbrechen und 1 st warten. 1 country heiss ganz klar ; EIN Land-und nicht draussen.

Denke mal ein wenig: so kann sonst jeder mit ein sau-geiz-billig 1 Co zB nach GReek oder EE=Estland fahren mit alles dahin umsonst?  Das sollte gehen?

@2.Andere methode nehmen es zu  buchen-bucht mann-meist-garantie gibt es nie-in 1 gang dann wird meist angenommen es ist ein Paar-und auch hier mahl wieder; Buche bis STRASbourg-und dann kleinst SWEG-diesel oder TRAm nach K. Mann kann zB auch SNCF anrufen-dann wird sicher mehr Chance auf eine 2er geboten

@3: Falls Du den Global pass hat-was an sich nicht so ganz klar ist: dann gilt er gesamte Strecke-damit darf mann 2 tage auch ins Heimland fahren.

Wie immer: alle dieses steht ganz klar im allgemeine Info.

Am BILLIgsten fahrt mann mit TRAM ab Str nach Kehl=etwa 1,80/einfach. Mit Zug zaht mann fuer both SNCF und DB MIN Tarif-auch fuer die 1-2 KM-und dass ist also im Verhaeltnis sehr teuer-um die 5€-oder wiie oben- kann sein das es hierfuer Sondertarif TGO gibt-als DE kannste

Userlevel 7
Badge +9

@1: IN DE zukaufen-wenn sie dass mit wenig geld tun will-dann geht as an isch mi das 9€-bis zu KEHL=letzter Bhf In DE-und dann im Vergleich sehr tuereres Zusatz ab dort bis -theoretisch Grenze-geht aber nicht

@mcadv 

Geht schon. Die DB kann nach wie vor Fahrkarten mit 100% Ermäßigung in Deutschland oder im Ausland verkaufen.

Reply