Solved

One Country Pass Karlsruhe Paris


Hi, we are travelling to Marseillan Plage in the summer via Paris with a one country pass for France.

If we take the TGV from Mannheim to Paris we will have to pay until Forbach and if we take the ICE from Karlsruhe to Paris we have to pay until Strasbourg, right? Just wanted to make sure as this is the first time we are travelling by Interrail with a one country pass and I can’t seem to find this information anywhere on the Interrail site.

 

Thanks,

Annika

 

 

icon

Best answer by Hektor 7 February 2023, 22:12

View original

15 replies

Nein, nicht unbedingt, es gibt bei der DB einen Tarif “Passzuschlag 2” ab Mannheim / bis Karlsruhe, den man erhält, wenn man einen Pass hat, der die französische Strecke abdeckt. Eine Fahrkarte bis Forbach bzw. ab Strasbourg wäre typischerweise teurer (rein “technisch” ist das aber natürlich möglich). Das würde ich aber am Schalter abchecken lassen, welche der beiden Optionen günstiger ist (das hängt auch von den verfügbaren Sparpreisen zum Zeitpunkt der Buchung ab). 

In Marseillan ist der Bahnhof schon recht weitab vom Strandteil des Ortes (je nach Gepäck und je nachdem, wo ihr genau hinwollt), so dass es per Bus ab Sète (auch von den Verbindungen her) vielleicht bequemer ist (aber das weißt du ja wahrscheinlich). 

Ah! Vielen lieben Dank für die Informationen. Nein, ich wusste weder das mit dem Passzuschlag noch das mit dem Bus von Sète. Allerdings gibt es schon einen Bahnhof direkt in Marseillan Plage, von wo man auch nur 20 Minuten zu Fuß zu unserer Ferienwohnung läuft. Habe ich zumindest so auf Google Maps gesehen.

Ja, in Marseillan gibt es nur den einen Bahnhof. Da hält halt auch nicht viel an Zügen. 20 Minuten zu Fuß ist aber auch das, was ich mit weitab gemeint hab. Der Bus fährt aber auch 40 Minuten ab Sète bis Méditerranée. Es gibt aber auch einen ab Marseillan Bahnhof dorthin.

Userlevel 7
Badge +5

Zur Ticket: es war einmal ziemlich einfach-mann zahlte bloss bis/ab GrenzPunkte die genaue Zahl der Km beiderseits zum jeweiligen Tarif und dann addiert-und hatte mann irgendeiner Rabatt oder BC-dann galten die, NUR im zutreffende Land. Das ist Vergangenheit-und ausserdem galt dies bloss bei Vollpreis. Mittlerweile gibt es vielfach die (Super)Sparpreise die manchmal dann sehr viel billiger sein auch wenn mann dann theoretisch doch die erste paar Km In FR ´doppelt´ zahlt. Eine Art Anpassung dies sind dann die ´Pass-zuschlag die DB offeriert-eigentlich das gleiche mit 100% Rabatt IN FR.

Das macht auch das es wenn die SSP nicht da sind es manchmal viel billiger auskommt mit NahVerk. (eben mehr wenn mann das DE-Ticket hat im Zukunft) bis zum 1e BHF in FR voraus zu fahren. Kann mann ganz selber entschliessen ob es das wert ist-oder mann doch mal was mehr zahlt.

Hallo, wir haben jetzt unseren Passzuschlag, allerdings als ganz normale Fahrkarte (auf Papier!). Dort haben wir auch Plätze von Karlsruhe bis Paris reserviert. Funktioniert das trotz des Mobile Passes? Oder gibt das Probleme, weil wir Strasbourg - Paris nicht über die App gebucht haben?

Userlevel 7
Badge +5

Seat reservations and the app are completely separate so don't worry about that.

Add any train you'd like to take to the app before boarding (whether it requires seat reservations or not). Then on the train you show both the app (pass) and the paper reservations :)

Userlevel 7
Badge +10

Do musst die fahrt in Frankreich bis zur Grenze eintragen. Evtl. die Fahrt manuell eintragen weil der Zug ja nicht an der Grenze hält.

@rvdborgt @AnnaB Do you know more about Passzuschlag+Interrail how to add the trip?

Userlevel 7
Badge +9

Eine Fahrt bis zum oder ab dem Grenztarifpunkt muss mann immer manuell eintragen. Ich weiß nicht, welcher Zug hier benutzt wird, aber für Karlsruhe-Paris ist der Grenztarifpunkt Kehl(Gr).

Reservierungen kann man nicht über die App buchen und wo man sie bucht, ist egal.

Vielen Dank für die Antworten - wo muss ich was manuell eintragen?! Wir haben doch nur die App und den Mobile Pass! Daher die Frage! Ich habe gelesen, dass man den Mobile Pass und den manuellen Pass nicht kombinieren kann. 🤷🏼

 

@rvdborgt Wir nehmen den ICE Karlsruhe - Paris Est.

 

@thibcabeThank you! However, I also made some reservations on this site for the French trains - so, do I print them out if I can’t include them in the app or add them to the mobile pass?

Userlevel 7
Badge +9

Vielen Dank für die Antworten - wo muss ich was manuell eintragen?!

Suche deine Reise im Planer, scrolle nach unten und tippe auf "Füge sie manuell hinzu”. Ersetze dann Karlsruhe mit Land Deutschland durch "Kehl(Gr)” mit Land Frankreich. Die genaue “Abfahrt”zeit an der Grenze ist nicht sehr wichtig, aber man kann sie in der Textversion der DB-Auskunft finden, indem man dort auf die Zugnummer klickt.

However, I also made some reservations on this site for the French trains - so, do I print them out if I can’t include them in the app or add them to the mobile pass?

Reservierungen kann man der App nicht hinzufügen. Ausdrucken ist nicht notwendig. Es reicht, wenn man den Barcode auf dem Bildschirm zeigen kann.

Vielen Dank für die Antworten - wo muss ich was manuell eintragen?!

Suche deine Reise im Planer, scrolle nach unten und tippe auf "Füge sie manuell hinzu”. Ersetze dann Karlsruhe mit Land Deutschland durch "Kehl(Gr)” mit Land Frankreich. Die genaue “Abfahrt”zeit an der Grenze ist nicht sehr wichtig, aber man kann sie in der Textversion der DB-Auskunft finden, indem man dort auf die Zugnummer klickt.

 

Vielen Dank. Hm, also ich habe jetzt schon die Reise Karlsruhe - Paris im Planer drin. Gefunden wurde die Verbindung ja.

Meine Sorge war nur, ob der Passzuschlag in Papierform trotzdem akzeptiert wird.

Soll ich das dann trotzdem noch zusätzlich manuell eintragen?

However, I also made some reservations on this site for the French trains - so, do I print them out if I can’t include them in the app or add them to the mobile pass?

Reservierungen kann man der App nicht hinzufügen. Ausdrucken ist nicht notwendig. Es reicht, wenn man den Barcode auf dem Bildschirm zeigen kann.

 

Sieht so aus, als sollte ich sie doch ausdrucken. Hier der Text der  Bestätigungs-E-mail:

Hurra! Wir haben deine Sitzplätze in den von dir ausgewählten Zügen gebucht. Deine E-Tickets sind an diese E-Mail angehängt. Du musst also nur noch die Angaben überprüfen und dann deine E-Tickets ausdrucken, und schon kann deine Reise losgehen. Es ist sehr wichtig, dass du sicherstellst, dass keine E-Tickets fehlen, kontaktiere ansonsten sofort unseren Kundendienst!

Du kannst auf deine E-Tickets auch in deinem Interrail - Konto zugreifen und diese verwalten (obwohl es bis zu 30 Minuten dauern kann, bis sie dort erscheinen).

Denke daran, dass du physische Kopien deiner Reservierungen benötigst, um sie dem Schaffner zusammen mit deinem Interrail Pass an Bord des Zuges zu zeigen. Das Anzeigen dieser E-Mail reicht nicht aus. Bewahre deine Ausdrucke an einem sicheren Ort auf.

Userlevel 7
Badge +9

However, I also made some reservations on this site for the French trains - so, do I print them out if I can’t include them in the app or add them to the mobile pass?

Reservierungen kann man der App nicht hinzufügen. Ausdrucken ist nicht notwendig. Es reicht, wenn man den Barcode auf dem Bildschirm zeigen kann.

Sieht so aus, als sollte ich sie doch ausdrucken. Hier der Text der  Bestätigungs-E-mail:

Ja, darin wird das immer noch behauptet. Tatsächlich braucht man das nicht. Nur für Nachtzüge ist ausdrucken eine gute Idee.

Suche deine Reise im Planer, scrolle nach unten und tippe auf "Füge sie manuell hinzu”. Ersetze dann Karlsruhe mit Land Deutschland durch "Kehl(Gr)” mit Land Frankreich. Die genaue “Abfahrt”zeit an der Grenze ist nicht sehr wichtig, aber man kann sie in der Textversion der DB-Auskunft finden, indem man dort auf die Zugnummer klickt.

Vielen Dank. Hm, also ich habe jetzt schon die Reise Karlsruhe - Paris im Planer drin. Gefunden wurde die Verbindung ja.

Wenn du nur einen Pass für Frankreich hast, kannst du aber keine Fahrten mit einem Teil außerhalb Frankreichs deinem Pass hinzufügen. Oder hast du jetzt einen Global Pass?

Meine Sorge war nur, ob der Passzuschlag in Papierform trotzdem akzeptiert wird.

Ja wird er. Pass und Zuschläge/Reservierungen sind komplett unabhängig.

Sieht so aus, als sollte ich sie doch ausdrucken. Hier der Text der  Bestätigungs-E-mail:

Ja, darin wird das immer noch behauptet. Tatsächlich braucht man das nicht. Nur für Nachtzüge ist ausdrucken eine gute Idee.

 

Ah, ok! Naja, kann ja nicht schaden, es auszudrucken - für alle Fälle.

Wenn du nur einen Pass für Frankreich hast, kannst du aber keine Fahrten mit einem Teil außerhalb Frankreichs deinem Pass hinzufügen. Oder hast du jetzt einen Global Pass?

Nein, nein, es ist ein One Country Pass für Frankreich. Ok, dann schaue ich mal nach Kehl → Paris.

Meine Sorge war nur, ob der Passzuschlag in Papierform trotzdem akzeptiert wird.

Ja wird er. Pass und Zuschläge/Reservierungen sind komplett unabhängig.

Ah, super, danke!

Reply