Schwedenreise: SJ-Reservierung nur zeitnah? unglaubwürdige Preise für "Private sleeping compartment"


Hallo, Interrail-Freunde.

Wir, zwei Ruheständler, planen eine Zugreise nach Nordschweden und besorgten uns dafür "Interrail-Pässe für 10 Reisetage innerhalb von zwei Monaten". Nun sitze ich tagelang an meinem Computer und versuche, die Fahrt von Hamburg nach Luleå zu reservieren. Starten wollen wir dort am 13.6.23 mit dem Nachtzug, um abends am Folgetag in Luleå anzukommen.

Ich scheiterte mit der Buchung, gewann aber beim Herumsuchen folgende Erkenntnisse:

1. Nur die rein schwedischen Verbindungen können über SJ reserviert werden.

2. Für mehr als 4 Wochen im Voraus sind Züge teilweise überhaupt noch nicht im System.

3. Einige SJ-Nachtzüge haben
6er Schlafabteile (nur 2.Klasse mit Dusche und WC gemeinschaftlich).

Andere haben auch
3er Schlafabteile (auch für zwei Personen buchbar) und
1.Klasse (Dusche und WC im Privatabteil).

4. Die SJ-Nachtzüge starten abends in Hamburg an verschiedenen Tagen zu
unterschiedlichen Zeiten:
Zur Zeit um 21:19 Uhr (Fr. auch 23:57); Sa. 21:00 (auch 1.Klasse);
ab So. 2.4. um 22:01.

5. Die Preise für Reservierung eines "Private sleeping compartments" für 2 Pers. mit Interrailpässen sind wenig glaubwürdig.
Ein Beispiel für für So. 2.4.22:
Für den 22:01Uhr-Zug von Hamburg nach Luleå werden folgende Reservierungskosten angezeigt:
"Place in compartment with 2 beds": 1842 SEK.
Dass aber ein "Private sleeping compartment... 2.class... refundable" billiger sein soll (1836 SEK) und dasselbe "rebookable" 4933 SEK und "non rebookable" 5197 SEK kosten soll, das kann doch nicht stimmen?
Für die 1. Klasse wird's noch extremer:
1.class refundable 1672 SEK, ... rebookable 1756 SEK, ... non rebookable 8129 SEK.
Refundable würde ich sofort buchen, wird aber für unseren Reisetermin (13.6.) leider noch nicht angeboten.
Ähnliche Ungereimtheiten fanden sich auch beim Testen einer Buchung von Malmö nach Luleå. Und auch da konnten die meisten Züge nur bis etwa 4 Wochen im Voraus gesehen und gebucht werden.

Bitte prüft meine Aussagen kritisch!

Vielleicht gibt es ja Tipps, wie man-
- die richtigen Reservierungspreise finden kann und
- weiter im Voraus reservieren kann?

Die Reservierung der "Anfahrt" lange im Voraus sollte auch ein Test dafür sein, ob ich mir noch irgendwelche "Mittel" für das Buchen (Bezahlen) von "unterwegs in Schweden" besorgen muss.

Ich hoffe, dass es genügend Experten in der Community gibt, die deutsch verstehen. Um den Text in verständlichem Englisch zu verfassen, hätte ich nämlich wahrscheinlich noch einige Wochen benötigt.

Freundliche Grüße von

Roland

 


10 replies

Userlevel 7
Badge +9
  1. Hamburg-Stockholm und Stockholm-Narvik kann man auch über die SJ buchen.
  2. Das ist leider so. Der schwedische Infrastruktubetreiber ist derzeit leider nicht so gut organisiert, das er zu akzeptablen Zeiten die Fahrpläne bestätigen kann. Da hilft nur regelmäßig schauen, ob der gewünschte Zug schon buchbar ist.
  3. "6er Schlafabteile” sind Liegewagen.
  4. Ab Hamburg gibt es einen Nachtzug der SJ und einen von Snälltåget (ohne Schlafwagen). An manchen Tagen fahren sie beide.
  5. Es gibt keinen Nachtzug Hamburg-Luleå. Es gibt Hamburg-Stockholm und Stockholm-Luleå. Abfahrt 22:01 ist wohl Hamburg-Stockholm. Da sehe ich für 2 Personen ein privates 2er Abteil für SEK 1654. Die höheren Preise sind in der Tat etwas verwirrend, aber das sind normale Preise ohne Interrail. Schlafwagen 1. Klasse ist laut SJ nicht (mehr?) verfügbar.
    Wenn ich Hamburg-Luleå abfrage, dann sehe ich SEK 1846. Das ist dann wohl mit Reservierungen für die Tageszüge Stockholm-Umeå und Umeå-Luleå dabei. Wieso der Zusatzpreis nur SEK 192 ist, ist mir nicht klar. Getrennt kostet Stockholm-Umeå für 2 Personen SEK 130 in der 2. und SEK 300 in der 1. Klasse, und Umeå-Luleå SEK 90 (nur 2. Klasse, optional). Ich würde das getrennt vom Nachtzug buchen, damit man sicher ist, dass man tatsächlich Plätze in der 1. Klasse hat.
Userlevel 7
Badge +9
  1. .
  2. Wenn ich Hamburg-Luleå abfrage, dann sehe ich SEK 1846. Das ist dann wohl mit Reservierungen für die Tageszüge Stockholm-Umeå und Umeå-Luleå dabei. Wieso der Zusatzpreis nur SEK 192 ist, ist mir nicht klar. Getrennt kostet Stockholm-Umeå für 2 Personen SEK 130 in der 2. und SEK 300 in der 1. Klasse, und Umeå-Luleå SEK 90 (nur 2. Klasse, optional). Ich würde das getrennt vom Nachtzug buchen, damit man sicher ist, dass man tatsächlich Plätze in der 1. Klasse hat.

Wenn man eine Strecke bei SJ abfragt die nicht von SJ befahren ist, wie der Tageszug von Umeå-Luleå,  zeigt SJ den normalen Preis obwohl die Strecke Umeå-Luleå im Interrail eingegriffen ist.

Hallo, Interrail-Freunde.

Wir, zwei Ruheständler, planen eine Zugreise nach Nordschweden und besorgten uns dafür "Interrail-Pässe für 10 Reisetage innerhalb von zwei Monaten". Nun sitze ich tagelang an meinem Computer und versuche, die Fahrt von Hamburg nach Luleå zu reservieren. Starten wollen wir dort am 13.6.23 mit dem Nachtzug, um abends am Folgetag in Luleå anzukommen.

Ich scheiterte mit der Buchung, gewann aber beim Herumsuchen folgende Erkenntnisse:

1. Nur die rein schwedischen Verbindungen können über SJ reserviert werden.

Das ist so nicht zutreffend; es können z.B. auch Reservierungen in die Nachbarländer Dänemark und Norwegen gebucht werden. Sogar Deutschland geht.

 

2. Für mehr als 4 Wochen im Voraus sind Züge teilweise überhaupt noch nicht im System.

Wenn Bauarbeiten sind, mag das zutreffend sein. „Teilweise” halt (wie bei der DB in solchen Fällen auch). Ist dummerweise hinsichtlich der Buchung am 13. Juni der Fall. 

 

3. Einige SJ-Nachtzüge haben
6er Schlafabteile (nur 2.Klasse mit Dusche und WC gemeinschaftlich).

Andere haben auch
3er Schlafabteile (auch für zwei Personen buchbar) und
1.Klasse (Dusche und WC im Privatabteil).

Es gibt Sitzwagen (2. Klasse), Liegewagen (2. Klasse) [das sind die 6er-Schlafabteile] und Schlafwagen (2. und 1. Klasse, wobei 1. Klasse mit Dusche und WC im Abteil, Frühstück und Lounge-Zugang ist). Grundsätzlich stimmt das so also.

 

4. Die SJ-Nachtzüge starten abends in Hamburg an verschiedenen Tagen zu
unterschiedlichen Zeiten:
Zur Zeit um 21:19 Uhr (Fr. auch 23:57); Sa. 21:00 (auch 1.Klasse);
ab So. 2.4. um 22:01.

Der SJ-Nachtzug hat nur am Samstag einen anderen Fahrplan (21.00 Uhr statt 22.01 Uhr). Alle Abweichungen von der Regel sind Bauarbeiten geschuldet. Um 23.57 Uhr fährt typischerweise (außer samstags) die Konkurrenz von Snälltåget, nicht SJ. 

 

5. Die Preise für Reservierung eines "Private sleeping compartments" für 2 Pers. mit Interrailpässen sind wenig glaubwürdig.
Ein Beispiel für für So. 2.4.22:
Für den 22:01Uhr-Zug von Hamburg nach Luleå werden folgende Reservierungskosten angezeigt:
"Place in compartment with 2 beds": 1842 SEK.
Dass aber ein "Private sleeping compartment... 2.class... refundable" billiger sein soll (1836 SEK) und dasselbe "rebookable" 4933 SEK und "non rebookable" 5197 SEK kosten soll, das kann doch nicht stimmen?
Für die 1. Klasse wird's noch extremer:
1.class refundable 1672 SEK, ... rebookable 1756 SEK, ... non rebookable 8129 SEK.
Refundable würde ich sofort buchen, wird aber für unseren Reisetermin (13.6.) leider noch nicht angeboten.
Ähnliche Ungereimtheiten fanden sich auch beim Testen einer Buchung von Malmö nach Luleå. Und auch da konnten die meisten Züge nur bis etwa 4 Wochen im Voraus gesehen und gebucht werden.

Was wie Ungereimtheiten erscheinen mag, liegt im Kern daran, dass das System, wenn es für einen grundsätzlich bestehenden Angebotstyp keine Interrail-Aufpreise gibt, den Normalpreis anbietet und dies oft auch für Konkurrenzunternehmen tut. 

 

Bitte prüft meine Aussagen kritisch!

Hiermit erfolgt.

 

Vielleicht gibt es ja Tipps, wie man-
- die richtigen Reservierungspreise finden kann und
- weiter im Voraus reservieren kann?

Grundregeln: Züge einzeln abfragen, nicht auf der Gesamtstrecke. Teure(re) Preise ignorieren, da keine Passaufpreise.

Wenn es beim Betreiber nicht reservierbar ist, ist es auch sonst nirgends (früher) reservierbar. Für den 13. Juni liegt es an geplanten Bauarbeiten, die noch nicht eingepflegt sind, da hilft nur warten.

 

Die Reservierung der "Anfahrt" lange im Voraus sollte auch ein Test dafür sein, ob ich mir noch irgendwelche "Mittel" für das Buchen (Bezahlen) von "unterwegs in Schweden" besorgen muss.

Ich hoffe, dass es genügend Experten in der Community gibt, die deutsch verstehen. Um den Text in verständlichem Englisch zu verfassen, hätte ich nämlich wahrscheinlich noch einige Wochen benötigt.

Freundliche Grüße von

Roland

Freundliche Grüße zurück. 

Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich komme leider nicht mehr in meinen Account hinein. Habe Stundenlang herumprobiert.

Auch ein Reset meines Passwortes hat nicht funktioniert.

Schreibe später mehr.

Nochmals besten Dank und Grüße von
Roland

Userlevel 7
Badge +9

Du brauchst kein Account um bei SJ eine Reservation zu machen. 

Userlevel 7
Badge +9

Im Momentet sind Reservierungen von Züge innerhalb Schweden nur bis 28 Mai möglich.

Hallo, AnnaB, du bist ja wirklich schnell. vielen Dank.

 

Es gibt Sitzwagen (2. Klasse), Liegewagen (2. Klasse) [das sind die 6er-Schlafabteile] und Schlafwagen (2. und 1. Klasse, wobei 1. Klasse mit Dusche und WC im Abteil, Frühstück und Lounge-Zugang ist). Grundsätzlich stimmt das so also.

 

Das gilt doch vermutlich nur fur die Nachtzüge?

Bei den schnellen Tagzügen gibt es hoffentlich auch 1.Klasse.

Wenn man eine Strecke bei SJ abfragt die nicht von SJ befahren ist, wie der Tageszug von Umeå-Luleå,  zeigt SJ den normalen Preis obwohl die Strecke Umeå-Luleå im Interrail eingegriffen ist.

Erhält man für diesen diesen Zug dann überhaupt keinen Interrail-Rabatt? Oder muss man ihn halt bei der Betreibergesellschaft buchen?,

Userlevel 7
Badge +9

Erhält man für diesen diesen Zug dann überhaupt keinen Interrail-Rabatt? Oder muss man ihn halt bei der Betreibergesellschaft buchen?,

Für solche Reservierungen (wenn gewünscht) einfach die Züge einzeln abfragen und buchen. Sollte auch über SJ gehen.

Userlevel 7
Badge +9

Wenn man eine Strecke bei SJ abfragt die nicht von SJ befahren ist, wie der Tageszug von Umeå-Luleå,  zeigt SJ den normalen Preis obwohl die Strecke Umeå-Luleå im Interrail eingegriffen ist.

Erhält man für diesen diesen Zug dann überhaupt keinen Interrail-Rabatt? Oder muss man ihn halt bei der Betreibergesellschaft buchen?,

Norrtåg von Umeå bis Luleå ist mit Interrail bei SJ buchbar für 49 SEK. Nur 2:e klasse und die Reservierung ist so weit ich weiss nicht obligatorisch.

 

 

 

Reply