Solved

Sitzplatzreservierung

  • 14 October 2022
  • 10 replies
  • 1424 views

Userlevel 1
Badge

Hallo

Mein Name ist Rampi, Ich reise nächsten April 2023 mit dem Interrail Global Pass 3 Tage nach Paris 4 Tage London 4 Tage Brüssel und 4 Tage München start ist in Basel. Ich habe versucht gestern bei der SBB nur einen Sitzplatz zu reservieren für den Eurostar von Paris nach London am 17.4.2023 und die Strecke London-Brüssel am 21.4 aber er hatte kein Suchergebnis das gleiche auch auf der Interrail Webseite .

 Meine Frage

Ist es weil der Fahrplan von Eurostar noch nicht draussen ist oder weil alles schon ausgebucht ist obwohl erst 6 Monate vor Reise gebucht werden kann das alles ausgebucht ist nur Sitzplaätze?

| Könnt ihr mir Links geben wo ich nur Sitzplätze reservieren kann bsp bei Eurostar direkt?

Kann man bei Eurostar auswählen ob man 2eir Plätze oder 4 Plätze möchte ? Geht das auch am Schalter von SBB Sncf ?

Ich hoffe jemand kann mir eine Antwort geben 

icon

Best answer by Yorkie 14 October 2022, 11:24

View original

10 replies

Userlevel 7
Badge +10

Hey hallo, 

es sollte möglich sein direkt beim SBB Schalter Eurostar reservierungen zu bekommen.

Sonst online (wenn die Buchung schon freigeschaltet ist) über b-europe (die verlangen 4€ pro Buchung dazu).

 

Hier weitere Möglichkeiten Eurostar zu reservieren: 

 

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Danke Angelo für deine Nachricht

 

Ja ich war ja eben schon bei SBB Interrail Webseite aber die haben gesagt man kann reservieren aber es kostet normal 70-80 euro und auf Interrail Webseite zeigt es i mir nichts an?

 

Soll ich warten bis nächste woche oder was gibts du mir für ein Rat? Kannst du mal schauen ob es bei dir was anzeigt?

Userlevel 7
Badge +10

Die SBB-Interrail Seite ist die gleiche Seite wie Interrail.eu nur mit SBB Logo. Einfach bei b-europe versuchen. Wie gesagt, die Buchung muss freigeschalten sein um es buchen zu können. Aber April ist noch weit weg. 

B-Europe verlangt 30€ in der 2. Klasse und 38€ für 1. Klasse (nur nutzbar mit den jeweiligen Pass 2. bzw. 1. Klasse, mit einem 1. Klasse pass kannst du auch 2. Klasse fahren). Nach Amsterdam 5€ mehr. 

Userlevel 7
Badge +10

Eurostar seems to be working on a 180 day window so just keep checking on b-europe - last time I looked a few days ago it was up to the 10th April. There was plenty of availability for April 2023.

So sometime soon your dates should be available for pass holders.

OOI Eurostar release seats for purchasing well in advance of release for pass holders, often not much more expensive than pass reservation fees (I paid £52 for seats a couple of months ago for standard class in April 2023 that I had to be sure of). These have admin free changes (Only any fare difference to pay) up to 7 days before.

Userlevel 1
Badge

Hi

Many thanks for your response. That's strange, yes I was with the Swiss railway company they didn't have any results or they had results on other dates but the price was between 70-80 euros. The Interrail website I looked at had no result. I also had B Europe between 70-80 euros.

How can I enter my Interrail Pass at b europe, do you have a link?

So when do you think day is cheapest?

Can TGV also be booked cheaper there?

Userlevel 7
Badge +3

for booking reservations at b-europe a pass cover number is needed.

 

 

domestic French TGV can be booked at this link

https://travel.b-europe.com/eurail-ge/en/booking-tgv#TravelWish

 

Eurostar and Thalys at this link

 

https://www.b-europe.com/EN/Booking/Pass#TravelWish

 

Userlevel 7
Badge +5

Noch ein kleiner Spar-Tipp: buche NICHT TGV schon ab deine wohnort Bsl, aber erst ab Mulhouse-oder Strasbourg und gehe dahin mit Regional-dann wird nur die 10/20€ INlands Zuschlag erhoben-IR meint das Bsl doch Ausland ist und danns wirds saftig hoher-auch wenn SNCF das meist nicht so sieht.

Zu Bru->M: es gibt eine NJ-jeder 2er Tag-du kannst, sogar ohne RES noetig (teils doch empfohlen) mit ICE nach Köln fahren und dann mit DB-Nacht ICE (619) nach M-an rund 6.00, auf 1 Pass-day. Das geht taeglich, aber nur mit Sitz

Wenn Ihre frankeli doch ein wenig knapp sind und selbst eine Schwyzerli auch anders als Bahnfahren kannst: schaut mal was der FlixBus kosten wurde.

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das wurde mir auch am SBB Schalter gesagt das es ab Mulhouse 11-20 Euro kosten würde nach Paris. Denkst du wenn ich ab Mulhouse einsteige das es weniger Leute gibt oder mehr? Was ist so deine Erfahrung oder was hast so gehört?

 

Weisst du ich will lieber auf Flixbus und Nighjet verzichten da gehe ich lieber über den Tag und die Dauer spielt mir keine Rolle. Betreffend der Reservierung von Brüssel nach München habe ich ja noch Zeit. Da kann ich ja noch im janura Februar reservieren.

 

 

Noch ein kleiner Spar-Tipp: buche NICHT TGV schon ab deine wohnort Bsl, aber erst ab Mulhouse-oder Strasbourg und gehe dahin mit Regional-dann wird nur die 10/20€ INlands Zuschlag erhoben-IR meint das Bsl doch Ausland ist und danns wirds saftig hoher-auch wenn SNCF das meist nicht so sieht.

Zu Bru->M: es gibt eine NJ-jeder 2er Tag-du kannst, sogar ohne RES noetig (teils doch empfohlen) mit ICE nach Köln fahren und dann mit DB-Nacht ICE (619) nach M-an rund 6.00, auf 1 Pass-day. Das geht taeglich, aber nur mit Sitz

Wenn Ihre frankeli doch ein wenig knapp sind und selbst eine Schwyzerli auch anders als Bahnfahren kannst: schaut mal was der FlixBus kosten wurde.

 

Userlevel 1
Badge

Hallo 

 

Ich habe ja geschrieben das ich nächsten Jahr also im April eine Interrail Reise vorhabe und dazu einige Fragen hatte wegen der Sitzplatzreservierung. Ich war gestern bei der SBB am Schalter und konnte folgende Reservierung vornehmen und den Preis dazu

Basel-Paris Preis 37.00

Paris-London Preis 32.00

Ich wollte die Verbindung von London-Brüssel noch dazu buchen, kommischer weise war das buchabr aber zum Preis von 83.00 an anderen Tagen vorher lagen die preise zwischen 60-100 Franken. Der Bahnmitarbeiter hat mir gesagt ich soll warten und hat mir dann eine Tabelle gezeigt ab wie viele Tage es buchbar sei und hat mit gesagt ich soll im Internet schauen und dann nochmal am Schalter kommen.

 

 

 

Userlevel 7
Badge +9

Passreservierungen London - Brüssel haben den gleichen Preis wie London - Paris: €30

Reply