Solved

Schwierigkeiten mit Mobile Pass / TGV Reservierung


Userlevel 1

Liebe Leute,

ich brauche Hilfe und finde sie nicht. Meine Lage:

Ich habe für uns als fünfköpfige Familie einen Global Pass (mobil) gekauft. Wir wollen von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück fahren, vier Reisetage in einem Monat.

Problem 1: Unser erster Reisetag soll am 28.07.2022 sein, so steht es auch für alle fünf Familienmitglieder im Mobilpass. Nun sagt das System aber, wir hätten nur noch drei von vier Reisetage übrig, obwohl wir noch gar nicht gestartet sind.

Problem 2: Ich möchte - wie von interrail.eu empfohlen - über diese interrail-Webseite Sitzplatzreservierungen im TGV buchen. Aber es tauchen immer wieder Fehlermeldungen wie “your pass is invalid for this date” auf, dann bekomme ich nur die Möglichkeit nur für drei statt fünf Personen zu reservieren (und das bei wirklich allen Strecken, da können ja nicht überall nur noch drei Sitzplätze übrig sein) und schließlich heißt es, die Preise seien gerade nicht verfügbar, ich solle es später noch einmal versuchen. Wenn ich versuche, die Seite zu aktualisieren, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Meine Frage:

  • Wie, wenn nicht über die Interrail-Seite, kann ich von Deutschland aus TGV-Sitzplätze reservieren? Über die sncf-Seite kann ich nur die Fahrkarte kaufen, aber die brauche ich ja nicht.
  • Wie schaffe ich es, dass der Mobilpass mir korrekterweise anzeigt, dass uns allen noch vier Reisetage in der Zukunft, nämlich vom 28. Juli bis 27. August, zustehen?
  • Wo finde ich Hilfe, wenn Hilfemails aufgrund der hohen Nachfrage nicht beantwortet werden und der Chatbot meine Fragen nicht versteht?

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Gruß,

Alena

 

icon

Best answer by Hektor 27 June 2022, 18:44

View original

13 replies

Liebe Leute,

ich brauche Hilfe und finde sie nicht. Meine Lage:

Ich habe für uns als fünfköpfige Familie einen Global Pass (mobil) gekauft. Wir wollen von Deutschland nach Frankreich und wieder zurück fahren, vier Reisetage in einem Monat.

Problem 1: Unser erster Reisetag soll am 28.07.2022 sein, so steht es auch für alle fünf Familienmitglieder im Mobilpass. Nun sagt das System aber, wir hätten nur noch drei von vier Reisetage übrig, obwohl wir noch gar nicht gestartet sind.

Problem 2: Ich möchte - wie von interrail.eu empfohlen - über diese interrail-Webseite Sitzplatzreservierungen im TGV buchen. Aber es tauchen immer wieder Fehlermeldungen wie “your pass is invalid for this date” auf, dann bekomme ich nur die Möglichkeit nur für drei statt fünf Personen zu reservieren (und das bei wirklich allen Strecken, da können ja nicht überall nur noch drei Sitzplätze übrig sein) und schließlich heißt es, die Preise seien gerade nicht verfügbar, ich solle es später noch einmal versuchen. Wenn ich versuche, die Seite zu aktualisieren, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.

Meine Frage:

  • Wie, wenn nicht über die Interrail-Seite, kann ich von Deutschland aus TGV-Sitzplätze reservieren? Über die sncf-Seite kann ich nur die Fahrkarte kaufen, aber die brauche ich ja nicht.
  • Wie schaffe ich es, dass der Mobilpass mir korrekterweise anzeigt, dass uns allen noch vier Reisetage in der Zukunft, nämlich vom 28. Juli bis 27. August, zustehen?
  • Wo finde ich Hilfe, wenn Hilfemails aufgrund der hohen Nachfrage nicht beantwortet werden und der Chatbot meine Fragen nicht versteht?

Ich danke euch sehr für eure Antworten. Ich bin kurz davor, alles hinzuschmeißen.

Gruß,

Alena

 

Hallo Alena,

zu Problem 1: Wahrscheinlich habt ihr den Pass bereits aktiviert. Dann zieht er den ersten Aktivierungstag schon mal als Fahrttag ab. Wenn der in der Zukunft liegt, dann kann man das rückgängig machen. Wenn es der Tag ist, den ihr eh braucht, kann man es auch lassen (generell aber risikobehaftet, falls an dem tag kurzfristig doch noch was dazwischenkommt; würde ich nicht machen.). Wenn er in der Vergangenheit liegt, ist er weg.

Problem 2: Vergiss die Online-Reservierung. Die nötigen Reservierungen bekommst du in jedem DB-Reisezentrum. Allerdings nur für TGV-/ICE-Züge zwischen Deutschland und Frankreich. Das hast du jetzt nicht dazu geschrieben, was du konkret brauchst. Ansonsten gehen bis zu neun Passagiere hier: Book your international train tickets (b-europe.com) - zum Online-Buchen brauchst du allerdings eine Passnummer, die nur beim Papierpass aufgedruckt ist; die müsstest du dir beim Interrail-Kundenservice holen oder bei b-europe anrufen, dann brauchst du keine.

Userlevel 1

Danke vielmals für die Antwort.

Problem 2 ist also geklärt: Wir gehen ins Reisezentrum.

Zu Problem 1:

Das macht mir am meisten Sorge. Der Pass zeigt mir auch nur einen möglichen Reisetag am 28. Juli an, und zwar als Rückreise ins Heimatland. Ich habe jetzt alle Pässe deaktiviert und meinen nochmal neu aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen. Für den 28. steht ein kleines Kästchen “Reisetag” und die Möglichkeit, ihn als Rückreise ins Herkunftsland zu markieren. Die anderen Tage, die folgen, sind grau hinterlegt.

 

Danke vielmals für die Antwort.

Problem 2 ist also geklärt: Wir gehen ins Reisezentrum.

Zu Problem 1:

Das macht mir am meisten Sorge. Es scheint so, als würde der Pass davon ausgehen, dass wir vom 28. Juni bis 27. Juli und nicht vom 28. Juli bis 27. August verreisen wollen, weshalb er mir auch nur einen möglichen Reisetag am 28. Juli anzeigt, und zwar als Rückreise ins Heimatland. Ich habe jetzt alle Pässe deaktiviert und meinen nochmal neu aktiviert, aber das Problem bleibt bestehen.

 

Nur nochmal der Hinweis zu Problem 2: Rein innerfranzösische Züge gehen im Reisezentrum nicht. Nur die über die Grenze von Deutschland oder nach Spanien.

Zu Problem 2: Wenn der 28.6. als aktiviert ist, musst du das vor 23.59 Uhr berichtigen; ab Mitternacht ist der Tag sonst weg. Aber ich habe es nach deinem Editieren so verstanden, dass der 28.7., an dem ihr eh fahren wollt, aktiviert ist? Wenn du nach dem Deaktivieren nochmal neu aktiviert hast ab 28.7., dann hat die App den Tag natürlich auch nochmal als Reisetag. Aber das mit der Rückreise ins Heimatland ist unklar. Hast du da eine konkrete Fahrt eingegeben?

Userlevel 1

Ja, in der App sind jetzt alle Reisenden außer mir wieder deaktiviert. Und mein erster Reisetag ist für den 28. Juli vorgesehen. Trotzdem steht in meinem Plan, wo ich verschiedene Reisen für verschiedene Tage gespeichert habe, nur der 28. Juli als Reisetag. Ich mach mal ein Bild und lade es hoch, vielleicht macht es das verständlicher.

Wie kann ich mir so ne Passnummer beim Interrail-Kundenservice holen?

Ja, in der App sind jetzt alle Reisenden außer mir wieder deaktiviert. Und mein erster Reisetag ist für den 28. Juli vorgesehen. Trotzdem steht in meinem Plan, wo ich verschiedene Reisen für verschiedene Tage gespeichert habe, nur der 28. Juli als Reisetag. Ich mach mal ein Bild und lade es hoch, vielleicht macht es das verständlicher.

Wie kann ich mir so ne Passnummer beim Interrail-Kundenservice holen?

Für Anfragen (schreib, du brauchst eine Pass Cover Number für eine Reservierung bei b-europe):

https://eurail.zendesk.com/hc/en-001/requests/new

Vielleicht ein Tipp für’s nächste Mal: Jeder DB-Schalter kann die Pässe auch auf Papier verkaufen, da schreibt man die Fahrttage einfach mit einem Kuli drauf, und die Passnummer für Online-Reservierungen hat man auch gleich (wobei der Schalter auch fast alle Reservierungen gleich machen kann); ich finde das ja stressfreier als die App…

Userlevel 7
Badge +5

Bei neue mobil-paesse gibt es kein gesonderte AUs+EIN reise mehr-ich glaube die werden auch nicht als solche gezeigt-es gbt 2 Reisetage je nach wahl, die mann AUCH ins Heimland nutzen kann.

Geld-spar-tipp: die direkt TGV DE-FR kosten saftig viel als Zuschlag. je nach Wunsch usw kann mann diese sparen-und hat dann auch sehr viel mehr Wahl aus Inner-Fr TGV Zuege, durch mit Nahverkehr Grenze zu überqueren. Selbstverstdl dauert es dann laenger mit mehr Umstieg (aber die sehr knappe ICE Anschluesse in Mannheim oder Karlsruhe sind meist auch weg wegen Verspaetung bei DB). Dies je nach Wahl, Vorhaben und Wohnort was bequemer/oder sparsamer ist. zB ab/via Strasbourg. Je nach Endziel in FR: Strsbg hat auch einige Direkt TGV die Paris umqueren und gleich bis nach Bretagne/Bordeaux/Mediterranee usw fahren.

Zuschlag fuer inner-FR TGV ist 10€ falls IN quotum-20 falls nicht-aber app hat Muehe mit diese 20 und zeigt die nicht oder ganz sehr verwirrend. Mit 4 Leute koennte das Quotum oft schon überschritten worden

Userlevel 1

 

Userlevel 1

Ich schicke das mal noch als Erklärung für meine Sorge: Oben beim 28. Juli steht “Reisetag”, bei den drei Punkten rechts kann ich angeben, dass das eine Rückfahrt ins Herkunftsland sein soll. Es soll aber ja der erste Reisetag sein und eine Fahrt aus dem Herkunftsland ins Zielland.

Wo steckt der Fehler? In der App? Oder bei mir?

@Hektor Du hast vollkommen Recht, ein Papierpass wäre einfacher gewesen. Allerdings hätte ich den (glaube ich jedenfalls) nicht so einfach umtauschen können, nachdem ich bemerkt habe, dass der One Country Pass das falsche Produkt für uns ist.

 

Userlevel 1

@mcadv Ja, Züge ohne Sitzplatzreservierung sind im Zweifel unsere Alternative.

Ich schicke das mal noch als Erklärung für meine Sorge: Oben beim 28. Juli steht “Reisetag”, bei den drei Punkten rechts kann ich angeben, dass das eine Rückfahrt ins Herkunftsland sein soll. Es soll aber ja der erste Reisetag sein und eine Fahrt aus dem Herkunftsland ins Zielland.

Wo steckt der Fehler? In der App? Oder bei mir?

@Hektor Du hast vollkommen Recht, ein Papierpass wäre einfacher gewesen. Allerdings hätte ich den (glaube ich jedenfalls) nicht so einfach umtauschen können, nachdem ich bemerkt habe, dass der One Country Pass das falsche Produkt für uns ist.

 

Das mit der App müsste leider noch jemand anders verifizieren. 

Zum Papierpass: Der wäre auch umtauschbar. Aber beim Kauf am Schalter hätte man dir ja wohl kaum einen One Country Pass für Frankreich verkauft, wenn du gesagt hättest, dass du mit dem Pass auch von Berlin nach Frankreich fahren willst. Da hätte sich das Problem mit dem Umtausch ja gar nicht erst gestellt.

Die Reservierung nach Paris (und zurück von Frankreich) gibt’s jedenfalls im DB-Reisezentrum. 

Userlevel 7
Badge +10

Die App müsste selbst erkennen dass es um eine Fahrt im Heimatland handelt. Bevor man hier eine Fahrt auswählt wird man gewarnt, dass damit ein Outbound/Inbound aktiviert wird. 

Userlevel 1

@Hektor Ja, auch mit dieser Einschätzung hast du Recht. Wieder was gelernt.

Danke euch für alle Antworten, wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler und alles wird funktionieren.

Userlevel 7
Badge +9

Es gibt mehrere Möglichkeiten Sitzplätze auf französische Züge zu reservieren. 

 

You can call  b-europe and make the reservation. No need of Pass Cover Number.

The phone call is rather expensive.

https://www.b-europe.com/EN/Contact/Contact-Centre

 For domestic French reservations, you can also call NS. Also no booking fees, they do accept VISA and their phone number is a normal one, rather than the premium number of B-Europe.

Another way to make reservations for French trains is to call SNCF. No need of Pass Cover Number but they don't accept all credit cards. 

https://www.sncf.com/en/customer-service/contact-us/telephone

Press #85 for English, no booking fees, reservations are sent via e-mail

Reply