Solved

Ein Länder Pass Italien


Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

 

Ich habe mich entschieden vom 22.8-29.8.2024 ein Ein Länder Pass (Italien 3 Tage 1 Monat zu kaufen. Ich möchte gerne die Städte Rom und Florenz besuchen. Daher habe ich einige Fragen:

Ich werde 3 Tage in Rom, 3 Tage in Florenz verbringen reicht das um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sehen oder habt ihr welche Tipps die ihr noch empfehlen würdet?

 

Mein Start ist von Luzern dann nach Rom von Rom dann nach Florenz und dann von Florenz zurück nach Luzern daher reicht der 3 Tage in 1 Monat Pass?

 

Auf der Raileurope, Interrail Sitzplatzreservierung kann man noch nicht buchen daher muss ich mich noch ein wennig gedulden da die Italienische Bahn den Fahrplan recht spät öffnet, daher meine Frage die Strecke Roma nach Florenz gäbe es ein Regionalzug lohnt sich der oder soll ich lieber mit dem FR Zug nehmen?

 

 

 

 

 

 

icon

Best answer by AnnaB 22 April 2024, 13:49

View original

17 replies

Userlevel 7
Badge +9

Du muss ein normales Ticket zwischen Luzern und Chiasso kaufen wenn du nicht ein GA hast. Das Ein Länder Pass Italien ist nur innerhalb Italien gültig. 

Userlevel 7
Badge +4

I think 6 days in each is a good amount of time. I might suggest more time in Rome, and less in Florence. You can do a day trip to Ostia or Hadrian’s Villa, or even Naples.

The fast train from Rome to Florence takes 90 minutes, and it’s much better quality. For me, I definitely prefer it over the regional train which takes 3 hours.

You can consider buying tickets instead of a pass. Rome to Florence is as little as €15 on Italo if you buy in advance.

Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Antwort. Habe gleich die Preise verglichen mit einem Datum stellte fest komme mit dem Pass günstiger da ich die erste Verbindung ab Milano ab 10.58 nehmen kann da ich von Luzern komme 6.18 Abfahrt Ankunft Milano 10.17. Danke dass ihr mir das gesagt habt das ich ein Ticket brauche von Luzern nach Chiasso wusste ich nicht dachte es ist gültig vom Wohnsitzland bis zum 1. Zielort… Wäre da auch ein Globalpass geeignegt? Ich möchte eben gerne früh ankommen dass ich viel wie möglich sehen kann habe mir dafür eine Liste gemacht mit den Sehenswürdigkeiten..Weil nächstes Jahr möchte ich gerne die Städte Barcelona, Madrid Valencia ab Genf würde ich starten besuchen aber Verbindungsmässig na jaa…. ich haben gelesen dass es da eine Nachtverbindung geben soll 2025 sowie auch in anderen Städten wisst ihr wie der Stand jetzt ist ist was geplant und wird es über die Öbb Sbb angeboten?

Userlevel 7
Badge +4

Yes, you can use a Global Pass instead of buying a ticket to Chiasso.

For night trains, you can see a good map here: https://nachtzugkarte.de

There are no night trains to Spain yet, but you can get to the France/ Spain border. 

European Sleeper plans to operate to Barcelona in 2025, but there is no timetable yet. It might be 2026. https://nltimes.nl/2024/04/08/france-obstructing-overnight-train-amsterdam-barcelona

From Geneva, you can take the TER to Lyon, then AVE or TGV to Barcelona in 7 hours.

Userlevel 7
Badge +4

I see also that ÖBB plans to link Zurich-Barcelona with a Nightjet from December 2024 👍

https://murciatoday.com/overnight-train-connecting-spain-and-europe-scheduled-for-next-year_2290639-a.html 

Userlevel 7
Badge +14

I see also that ÖBB plans to link Zurich-Barcelona with a Nightjet from December 2024 👍

https://murciatoday.com/overnight-train-connecting-spain-and-europe-scheduled-for-next-year_2290639-a.html 

According my current knowledge postboned without a new start date :/ 

Userlevel 7
Badge +5

Indeed postponed until further notice mainly because SNCF Réseau isn't cooperating... (same issues as with European Sleeper).

Userlevel 7
Badge +9

Du hast kein 1/2 Tax Abo für die Schweiz? wenn nicht kannst du ein Saver Day Pass für 52 CHF pro Tag kaufen wenn du frühzeitig bist. 

Der Global Pass gibt es ab 4 Tage. 

Userlevel 7
Badge +9

Ein Global Pass 4 Tage für Erwachsene 2 Kl kostet 283 EUR. Ein Ein Länder Pass Italien 3 Tage für Erwachsene 2 Kl kostet 165 EUR. Das bedeutet dass es billiger wird mit 2 Mal ein Saver Day Pass für die Schweiz, statt ein Global Pass. Bei einem Global Pass bleibt aber ein Reisetag übrig. 

Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

Oh das sind doch gute Nachricht. Die Interrail Pässe sind gültig auf dem Eurosleeper? Das heisst diese Verbindung würde in Zürich starten mit halt in Bern Genf Lyon Barcelona?

Gibt es noch neue Ziele die Mit dem Nachtzug geplant sind 2025?

Nein ich habe kein Halbtax aber ein GA

Userlevel 7
Badge +9

 

Nein ich habe kein Halbtax aber ein GA

Dann fährst du doch mit dem GA bis Chiasso und brauchst nur ein Italien Pass für 3 Tage? 

Userlevel 7
Badge +5

Oh das sind doch gute Nachricht. Die Interrail Pässe sind gültig auf dem Eurosleeper? Das heisst diese Verbindung würde in Zürich starten mit halt in Bern Genf Lyon Barcelona?

Gibt es noch neue Ziele die Mit dem Nachtzug geplant sind 2025?

Yes Interrail is valid on European Sleeper. However they will operate Amsterdam - Barcelona and not go anywhere near Switzerland.

Nightjet (ÖBB) and SBB are planning another service to Barcelona but no date known yet... 2025 is unlikely. It would start in Zurich and stop in Bern, Lausanne, Geneva yes (not sure about Lyon).

Userlevel 1
Badge

 

Nein ich habe kein Halbtax aber ein GA

Dann fährst du doch mit dem GA bis Chiasso und brauchst nur ein Italien Pass für 3 Tage? 

Hi

Ja dann mache ich das so und dann beim Interrail-Pass schreibe ich dann die erste Italien Station das wäre dann Como s. Giovanni nach Roma Termini?

Userlevel 7
Badge +5

Chiasso is the border point and you should be able to log a journey starting there.

Otherwise do the following trick: enter manually Chiasso (Italy) - Milan. Chiasso is the official border point so you're allowed to do so.

Userlevel 7
Badge +9

Chiasso is the border point and you should be able to log a journey starting there.

Otherwise do the following trick: enter manually Chiasso (Italy) - Milan. Chiasso is the official border point so you're allowed to do so.

Chiasso should work in the app. A friend of mine used it last year with an Interrail for Italy.

Userlevel 7
Badge +5

Chiasso is the border point and you should be able to log a journey starting there.

Otherwise do the following trick: enter manually Chiasso (Italy) - Milan. Chiasso is the official border point so you're allowed to do so.

Chiasso should work in the app. A friend of mine used it last year with an Interrail for Italy.

Ok thanks for the answer. It definitely works with a Global Pass (but no in/out journey) but I wasn't sure with a one-country pass.

For example it didn't work for a friend in Buchs SG with an Austria-only pass. Go figure...

Userlevel 7
Badge +9

Ok thanks for the answer. It definitely works with a Global Pass (but no in/out journey) but I wasn't sure with a one-country pass.

For example it didn't work for a friend in Buchs SG with an Austria-only pass. Go figure...

There was a similar report about Geneva recently: it works for a France pass but will still trigger an inbound/outbound on a global pass with COR Switzerland…

All these border tariff points in real stations should really be checked for both use cases.

Reply