Solved

Schwedenreise: Kein Tagzug von Stockholm nach Lulea?

  • 23 May 2023
  • 6 replies
  • 99 views

Hallo, ihr habt mir sehr geholfen. Danke. Ich konnte bis Stockholm reservieren. Interrail 1.Klasse, 2 Seniors, etwa 100 Euro Aufpreis. Von dort sollte es mit dem “Tagzug” weitergehen. Aber da finde ich nichts. 
Kann es sein, dass auf dieser Strecke am 14.6.23 tagsüber gar kein Hochgeschwindigkeitszug verkehrt und der Nachtzug 4096 SEK Aufpreis kostet (Private sleeping compartment)?

Dank und Grüße von Roland. 

icon

Best answer by thibcabe 23 May 2023, 19:19

View original

6 replies

Userlevel 7
Badge +5

The final schedule still hasn’t been published… :/ (per sj.se)

Keep in mind that there are not many trains up north, it might not be possible to do it entirely in one day. This train to Umea may or may not run : 06:21 - 12:36. From there you might have to take a bus. The easiest option would be the night train frankly : 21:56 - 11:00.

It costs 1010 SEK (Private sleeping compartment 2nd class). You do not have a discount for the 1st class compartment AFAIK so you pay the full price.

Userlevel 7
Badge +9

Es gibt keinen direkten Tagzug von Stockholm nach Luleå. Der Hochgeschwindigkeitszug geht manchmal bis Umeå und manchmal nur bis Sundsvall. Dann muss man mit Norrtåg bis Luleå weiter fahren.

Vielen Dank euch beiden. Dann werde ich schnell  versuchen, Plätzs im Nachtzug zu bekommen. 
grüsse von Roland

Aber nein. Wozu habe ich das Interrail Ticket? Da werde ich doch lieber das “Private Sleeping Compartment 2.Klasse für 1010 SEK buchen. Ich weiss aber nicht, dass ich da ladies oder gents auswählen muss. Ich will ja zusammen mit meiner Frau in dem Dreierabteil reisen. Ist das ein Fehler?

Userlevel 7
Badge +9

Aber nein. Wozu habe ich das Interrail Ticket? Da werde ich doch lieber das “Private Sleeping Compartment 2.Klasse für 1010 SEK buchen. Ich weiss aber nicht, dass ich da ladies oder gents auswählen muss. Ich will ja zusammen mit meiner Frau in dem Dreierabteil reisen. Ist das ein Fehler?

Du kannst nur mit deiner Frau im eigenen Abteil reisen. Die normalen Dreierabteil sind für entweder Männer oder Frauen. Im Liegewagen gibt es gemischte Abteilungen.

 Ich verstand nicht, dass ich da ladies oder gents auswählen sollte. Das musste ich beim Reservieren dann auch nicht. Es scheint ein Fehler in der Erklärung zum Private Compartment 2.Klasse zu sein?

Also nochmals vielen Dank für eure Hilfe. 

Jetzt muss ich „nur noch“ die Outbound-Reise und die durch Dänemark buchen bzw. klären.

Z.B. ob ich mit Interrail zuerst ca. 50 km nach Süden fahren darf, um den ICE nach Norden zu erreichen. 

Grüsse von Roland

Reply