Gotthard Express Zuzahlung

  • 30 April 2022
  • 5 replies
  • 350 views

Hallo

Ich habe einen Interrail-Pass für die Schweiz in der 2. Klasse gekauft. Möchte mit dem Gotthard-Express im Panoramawagen fahren. Geht das so einfach? Muß ich zuzahlen?

Beste Grüße

Andrea

 


5 replies

Userlevel 7
Badge +9

Dann brauchst du einen Klassenwechsel und eine Reservierung. Siehe diese SBB-Seite.

Ich hatte ja einen InterRail-Pass für die 1. Klasse empfohlen, da das in der Schweiz ein echter Mehrwert ist. Aber diese Kombination hier ergibt absolut keinen Sinn. Die Zusatzkosten für diesen einen Zug entsprechen praktisch den Mehrkosten zwischen InterRail 2. Klasse und InterRail 1. Klasse bei drei Tagen. Du fährst also bei praktisch gleichen Kosten bei allen anderen Fahrten 2. Klasse statt 1. Klasse. 

Userlevel 7
Badge +9

Ich hatte ja einen InterRail-Pass für die 1. Klasse empfohlen, da das in der Schweiz ein echter Mehrwert ist. Aber diese Kombination hier ergibt absolut keinen Sinn. Die Zusatzkosten für diesen einen Zug entsprechen praktisch den Mehrkosten zwischen InterRail 2. Klasse und InterRail 1. Klasse bei drei Tagen. Du fährst also bei praktisch gleichen Kosten bei allen anderen Fahrten 2. Klasse statt 1. Klasse. 

 So weit ich sehen kann ist der Zuschlag für eine Reise mit dem Gotthard Panorama Express 29.50 CHF für die Strecke Luzern - Lugano wenn man ein 2-Klasse Interrail-pass hatt. Dass entspricht nicht der Unterschied zwischen Interrail 1. Klasse und 2. Klasse. 

Man kan die selbe Strecke wie der Gotthard Panorama Express auch mit einem "normalen" Zug fahren ohne Zuschlag und die Aussicht ist fast gleich gut. Ich bin die Strecke mehrmals gefaren. 

 

Ein Tip ist dass man in Locarno die Reise beendet und mit der CentovalliBahn nach Domodossola fährt.

Der Klassenwechsel nur für die Strecke des Gotthard-Panorama-Express (das wäre nicht Luzern, sondern "nur" Arth-Goldau - Lugano (die Zugstrecke, weil die hätte man mit IR 1. Klasse) ist laut SBB-App genau 40 CHF. Der Unterschied beim InterRail-Pass für drei Tage sind zwischen 1. und 2. Klasse 45 Euro. Nach heutigem Umwechselkurs sind das etwa 6 Euro mehr (!) für die ganze Zeit (!) 1. Klasse fahren statt mit nur einem Zzg. Und sorry, da entspricht der Klassenwechsel schon sehr arg dem Unterschied zwischen InterRail 2. zu 1. Klasse. 

 

29,50 CHF sind der Zuschlag für ein GA 2. Klasse (oder für einen analogen Fahrschein des Swiss Travel Systems) wenn man die Schiff - Zug- Kombi fährt. Bei diesen Fahrscheinen hat man aber auch das Schiff zwischen Luzern und Flüelen in der zweiten Klasse ja schon inkludiert, mit InterRail bekommt man da nur 50 Prozent. 

 

Das sind nochmal 24 CHF. Und man hat dann auf dem Schiff nur 2. Klasse. Und selbst wenn man mit dem Schiff fährt, dann wäre der Klassenwechsel für den Zug ab Flüelen immer noch 35 CHF zusätzlich. 

 

Ne, das ergibt keinen Sinn. 

 

Natürlich kann man jede Strecke auch mit einem normalen Zug fahren. Aber gerade der Gotthard Panorama Express bietet schon in mehrfacher Hinsicht ein.echtes touristisches  Zusatzerlebnis (pers. Reiseleitung, Reiseführer, Kinoshow im Gotthardtunnel, Fotowagen etc.). Ob einem das 16 CHF wert ist, muss man natürlich selbst wissen. Mir wäre es das (und ich würde z.B. im Glacier Express den Zuschlag nie zahlen). Aber der GPE ist sein Geld schon wert (das ist aber natürlich nur meine Meinung). 

Hallo liebe Leute,

das waren wieder gute Tipps für mich Anfänger.

Freue mich auch sehr über eure Erfahrungsberichte.

Danke und schönen Tag.

Andrea

Reply