Solved

Is it possible to book a seat reservation in advance?


Hello everyone.

I am planning to travel to Sweden with my friend on an Interrail ticket. Can anyone tell me whether it is possible to book seats in advance without first entering the journey in the Mobile Pass? The background to this is that we don't know whether we will be able to make the journey, we will only find out a few days beforehand. It would therefore make sense to enter the journey when we start our trip. If necessary, we can then postpone the trip.

Thank you for help.

Greetings

Stefan

icon

Best answer by Hektor 1 May 2024, 05:52

View original

6 replies

Du kannst die Fahrt in der App auch erst eingeben, wenn der Zug einfährt oder du schon drin bist (es muss nur vor der Kontrolle sein). Das ist also kein Problem. Sonst müsste man ja auch alles vorher durchplanen.

Allerdings verstehe ich den Zusammenhang mit den Platzreservierungen (ich nehme mal an, die sind mit "book seats" gemeint) nicht. Die wären doch im Zweifel das Problem? Die hast du ja dann bei Planänderungen nicht bzw. dafür würde dann ja eventuell je nach Reservierung  das gezahlte Geld weg sein. Im Sommer sind die grenzüberschreitenden EC zwischen Deutschland und Dänemark (Nachtzüge sowieso) und generell die Fernzüge in Schweden reservierungspflichtig.

Aber Platzreservierungen sind sowieso unabhängig von der App und erscheinen dort auch nicht. Platzreservierungen ohne Eintrag in der App sind also kein Problem. 

Hallo Hektor,

danke für deine Antwort. Es geht darum, dass wir gerne rechtzeitig Sitzplatzreservierungen buchen würden, ohne die Fahrt bereits in den Pass einzugeben. In Schweden muss man die Interrail-Passnummer angeben, wenn man Sitzplatzreservierungen buchen möchte. Möglicherweise legen wir dann unfreiwillig schon einen Reisetag fest, wir können die Fahrt aber nicht antreten. Wenn dann nur die Sitzplatzreservierung verfällt, kann man das verschmerzen, aber wenn damit im Pass bereits die erste Fahrt festgelegt wäre, wäre das sehr ärgerlich.

Mit der Eingabe der Passnummer bei SJ legt ihr euch da auf nichts fest. Da ist nichts verknüpft und de facto kann man im neuen SJ-System auch eigentlich jede Nummer eingeben.

Die eigentliche Fahrt könnt ihr wie geschrieben auch erst am Bahnsteig in die App eingeben. 

Es ist sowieso nie eine gute Idee einen Tag vorher einzutragen. Wenn am Tag selbst irgendwas ist (man muss ja nur krank aufwachen) ist er weg.

Okay, das ist wunderbar.

 

Ich danke dir! 🙂

Userlevel 7
Badge +9

@Hektor @wigge 

Einige Sachen stimmen nicht in was oben geschrieben ist.

Man muss seit einige Wochen ein richtiges Interrail/Eurail Passnummer eingeben wenn bei sj.se gebucht wird. Im alten System konnte man irgendeine Nummer eingeben, aber dass geht nicht mehr. 

Platsreservationen bei SJ sind stornierbar. Wenn man eine Reservierung storniert zahlt man nur das Buchungsgebühr. Für ein Sitzplatz ist das Buchungsgebühr 10 SEK.

@Hektor @wigge 

Einige Sachen stimmen nicht in was oben geschrieben ist.

Man muss seit einige Wochen ein richtiges Interrail/Eurail Passnummer eingeben wenn bei sj.se gebucht wird. Im alten System konnte man irgendeine Nummer eingeben, aber dass geht nicht mehr. 

Also ich kann im neuen System eine Reservierung vornehmen, indem ich als Passnummer einfach eine 1 eingebe. Natürlich habe ich nicht bezahlt, aber ich komme damit bis zur Bezahlung und habe zugeteilte Plätze. Dann scheint es doch wohl völlig egal zu sein?

Im alten System geht das nicht. 

Platsreservationen bei SJ sind stornierbar. Wenn man eine Reservierung storniert zahlt man nur das Buchungsgebühr. Für ein Sitzplatz ist das Buchungsgebühr 10 SEK.

Es ging ja generell um die Notwendigkeit vom Reservierungen. Für den grenzüberschreitenden Zug ab Deutschland gilt das ja zum Beispiel nicht und das Problem, dass ich für den neuen Zug erst einmal eine Reservierung benötige bleibt ja auch. Nur der Geldverlust ist bei SJ eventuell geringer; aber verlustfrei ist es da auch nicht.

Reply