Solved

Aachen (Grenze) to Brussels

  • 30 April 2024
  • 5 replies
  • 95 views

Hey everybody, when traveling from Aachen (just a stones throw away from the border to Belgium) to Brussels and not using the outbound option,  can I enter the train in Aachen or do I need to cross the border and join the train in Welkenraedt or Liege?

Is there any train to Brussels that stops in Aachen Sued Grenze?

grateful for any information

icon

Best answer by Hektor 30 April 2024, 21:15

View original

5 replies

Userlevel 7
Badge +10

Hi, you need a valid ticket till the german border fare point Aachen Süd (Gr). From Aachen Süd (Gr) (Country: Belgium) you need to add manualy in the app the trip till Brussels.

Depending if you use ICE or the local train RE you pay different prices. But it is not easy to get it. Probably only at ticket offices.

Hey everybody, when traveling from Aachen (just a stones throw away from the border to Belgium) to Brussels and not using the outbound option,  can I enter the train in Aachen or do I need to cross the border and join the train in Welkenraedt or Liege?

Is there any train to Brussels that stops in Aachen Sued Grenze?

grateful for any information

Bei einer Fahrt ab Aachen Hbf wird mit Interrail ein In-/Outbound-Tag fällig. Das geht also nicht.

Aachen Süd Grenze ist kein Bahnhof, sondern nur ein virtueller Tarifpunkt. Da hält also nie ein Zug. 

Du kannst allerdings durchgehend fahren und musst nicht irgendwo in Belgien einsteigen. Das geht so: Du gibst bei SNCB International | Internationale Zugreisen (b-europe.com) deine Fahrt von Aachen Hbf zu deinem Zielbahnhof in Belgien ein und wählst dann als Ermäßigung bei „Reisender” „Freifahrtschein Belgien”. Dann kostet die Fahrt 2,20 € im Regionalzug oder 3,20 € im ICE (2. Klasse). 

In der Interrail-App gibst du dann(falls du keinen Papierpass hast) manuell eine Fahrt von „Aachen Süd (Gr)” bis zu deinem Zielbahnhof ein und wählst als Land für deinen Abfahrtsbahnhof „Belgien” aus. 

Hallo Hektor, klingt gut.

Nur findet die app den AachenSüd Grenze nicht. Ich denke ich komme evtl weiter, wenn ich Hergenrath eingebe!?

 

Hallo Hektor, klingt gut.

Nur findet die app den AachenSüd Grenze nicht. Ich denke ich komme evtl weiter, wenn ich Hergenrath eingebe!?

Wie geschrieben: Einen solchen Bahnhof gibt es ja nicht. Du musst das manuell eingeben. Dazu genügt es, in das Abfahrtsfeld irgendein unsinniges Wort einzugeben, und dann erscheint automatisch das Feld für manuelle Eingabe. Da kannst du dann die Eingabe wie oben beschrieben machen. Unbedingt Belgien als Land auswählen und eine Abfahrtszeit fünf Minuten nach Abfahrt in Aachen Hbf.

Ahhh, gefunden! Unter „Mein Pass“ und dann unter „Go to my trip“ konnte ich die Fahrt anlegen.

Thanks, Merci 

Reply