Solved

urgently looking for an answer and look forward to hearing from you🤗

  • 5 March 2023
  • 6 replies
  • 115 views

Heyy,

I am currently in France for a year abroad (but have my official residence in Germany). Since I want to visit my family in Germany in May and then return after 10 days, I need two train tickets; from France to Germany and back... I was wondering if I might save by buying a global ticket for 4 days of travel within a month....

Does anyone know if this would work?

After all, I wouldn't be starting in my country of residence..., but I would still meet the requirement of only two travel days through my country of residence....

I will be very happy if anyone can give me an answer soon 🫶🏻

Kind greetings

Alina

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

icon

Best answer by runner.on.rails 5 March 2023, 20:31

View original

6 replies

Das geht schon (du kannst die Ein- / Ausreisetage in jeder beliebigen Reihenfolge nutzen), aber ob es finanziell auch Sinn ergibt? Beachte dabei auch, dass ein Überqueren der Grenze im Fernverkehr (TGV / ICE) mit Interrail einen Zuschlag erfordert. 

Du benutzt dann ja nur zwei deiner vier Tage überhaupt?

Bist du denn soweit in Frankreich drin und musst soweit nach Deutschland rein, dass eine normale Fahrkarte dadurch sehr teuer wird? Letztlich käme es (wenn es nur um den Preis geht) auf die Strecke an. 

Userlevel 7
Badge +4

Yes it’s absolutely fine to use the pass like this. The two travel days in your country of residence don’t have to be the start and end.

How much is a normal ticket for your journey? And which cities?

Userlevel 5
Badge +5

Hi Alina

 

You can use in and outbound days whenever you want. there is no rule that outbound day needs to be used before inbound day. also with the Mobile Pass they are just called uniformly Out-/Inbound day and you have two of them.

 

Aber, zusätzlich zu den Reisetagen brauchst Du in Frankreich auch noch Reservationen für die Hochgeschwindigkeitszüge, die es ab 10 Euro gibt aber je nach Nachfrage auch wesentlich teurer sein können. Deine aktueller Wohnsitz liegt ja in Frankreich hol doch den IR Pass mit Frankreich als “Country of Residence”, dann kriegsr Du nämlich die TGV Reservationen für Out- und Inbound gratis am SNCF Schalter.

Vielen Dank an alle, für die schnellen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen :)

Ich möchte von Toulouse nach Berlin und zurück und für diese Verbindung lohnt es sich preislich denke ich…

@runner.on.rails das ist ein richtig guter Tipp, mit den Reservierungen - funktioniert das wirklich? Ich könnte nämlich auf jeden Fall Frankreich als Wohnsitzland angeben, und dann geh ich sobald ich den Pass gekauft habe und mir eine Route rausgesucht habe zum Schalter und bekomme die Reservierungen kostenlos? Oder macht man das erst zum Tag der Abreise?

 

Liebe Grüße

Alina

Userlevel 7
Badge +9

Deine aktueller Wohnsitz liegt ja in Frankreich hol doch den IR Pass mit Frankreich als “Country of Residence”, dann kriegsr Du nämlich die TGV Reservationen für Out- und Inbound gratis am SNCF Schalter.

Wenn man am Schalter denn weiß, dass dies geht. In der Facebook-Gruppe gibt es öfters Berichte, dass man davon am Schalter nichts weiß.

Userlevel 7
Badge +9

Have you checked the price for Sparpreise Europa Tickets at DB?  It might be cheaper to buy normal tickets than buying a 4 day global pass and only using 2 days for travelling.

Reply