Solved

Eurostar Paris- London January 14th reservation


  • Right on track
  • 5 replies

Hey everyone, 
I am trying to book a reservation for the Eurostar from Paris to London on the 14th of January (it absolutely needs to be this date), but the Interrail reservations tools just tells me that there are no schedules available yet. I have been checking the website for a couple week, but they have not been updated yet. On the actual Eurostar page, however, the train times are already available. I am somewhat concerned about getting a reservation, as the Interrail website advises you to book the Eurostar about six months in advance. 
Can someone tell me when the schedules will be up? I would be very grateful for help! 
 

Eva 

icon

Best answer by Angelo 20 October 2022, 10:41

View original

14 replies

Userlevel 7
Badge +10

Interrail.eu can’t book at the moment Reservations after timetable change in December. You can book via b-europe at the moment. 

Thank you very much!

Userlevel 7
Badge +9

If you have a mobile pass you need to generate a Pass Cover Number to make the reservation at b-europe. The PCN you generate here:

https://community.eurail.com/mobile-pass-62/pass-cover-number-generator-is-live-5653

 

Userlevel 7
Badge +5

There seems to be a kind of hidden snag behind it: even though normal sales open far advance (for till after Easter ´23 now, they only seem to decide later what the quota is they are willing to ´give away´ as their income is much lower from it, for pass-users. Perhaps this even depends on how brisk the sales are for normal tickets. IF this is the only trip you intend to make that day, check how much a normal ticket is vs. cost of passday+the 30€ supplmt. It may be very small.

YOu do not really need to RES ½ yr advance-but last summer many people had to find out that from 2-3 weeks advance there were no more pass-seats there-but last summer saw a real travel boom

Userlevel 7
Badge +9

There seems to be a kind of hidden snag behind it: even though normal sales open far advance (for till after Easter ´23 now, they only seem to decide later what the quota is they are willing to ´give away´ as their income is much lower from it, for pass-users.

It does not work this way.

We had already established that pass holder seats are available when a certain fare level for normal tickets is still available.

Eurostar tickets can be booked up to 330 days in advance (until recently: 180 days).

Eurostar pass holder reservations can be booked 180 days in advance via the B-europe website. But I'm not sure if that is because of an additional limitation from Eurostar or because they haven't yet adapted the pass holder booking page to allow more than 180 days.

Userlevel 1
Badge

Hallo allerseits, ich versuche eine Reservierung für den Eurostar von Paris nach London am 14. Januar zu buchen (es muss unbedingt dieses Datum sein), aber die Interrail Reservierungstools sagen mir nur,
dass es noch keine Fahrpläne gibt. Ich habe die Website für ein paar Wochen überprüft, aber sie wurden noch nicht aktualisiert. Auf der aktuellen Eurostar-Seite sind die Zugzeiten jedoch bereits verfügbar. Ich bin etwas besorgt über eine Reservierung, da die Interrail-Website Ihnen empfiehlt, den Eurostar etwa sechs Monate im Voraus zu buchen.
Kann mir jemand sagen, wann die Zeitpläne fertig sein werden? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
 

Eva 

  Ich war gestern beim SBB am Schalter und habe eine Sitzplatzreservierung gemacht für diese Strecke aber am 17.april 2023 und hatte 32.00 fr bezahlt. Wollte noch die Strecke London-Brüssel reservieren kostete 83.00 was teuer und teuer ist mit interrail. Es gab eine Tabelle wie viele Tage voraus buchbar ist der Mitarbeiter sagte mir ich soll ein auge darauf halten und sonst noch mal kommen

Userlevel 7
Badge +10

Hallo allerseits, ich versuche eine Reservierung für den Eurostar von Paris nach London am 14. Januar zu buchen (es muss unbedingt dieses Datum sein), aber die Interrail Reservierungstools sagen mir nur,
dass es noch keine Fahrpläne gibt. Ich habe die Website für ein paar Wochen überprüft, aber sie wurden noch nicht aktualisiert. Auf der aktuellen Eurostar-Seite sind die Zugzeiten jedoch bereits verfügbar. Ich bin etwas besorgt über eine Reservierung, da die Interrail-Website Ihnen empfiehlt, den Eurostar etwa sechs Monate im Voraus zu buchen.
Kann mir jemand sagen, wann die Zeitpläne fertig sein werden? Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!
 

Eva 

  Ich war gestern beim SBB am Schalter und habe eine Sitzplatzreservierung gemacht für diese Strecke aber am 17.april 2023 und hatte 32.00 fr bezahlt. Wollte noch die Strecke London-Brüssel reservieren kostete 83.00 was teuer und teuer ist mit interrail. Es gab eine Tabelle wie viele Tage voraus buchbar ist der Mitarbeiter sagte mir ich soll ein auge darauf halten und sonst noch mal kommen

I am not sure why the price for Brussels was 88 euro - I can only assume that is the early booking price for a standard passenger. If the date you were looking for was a week or so later then the IR pass seats would not have been released, which is why they said to come back in a few days.

As of today (20 Oct) you can book up to 18 April 2023.

Userlevel 1
Badge

Hallo zusammen

Ich habe bei der Schweizer Bundesbahn eine Sitzplatzreservierung getätigt. Ich habe dann am 16.3 diese Nachricht erhalten von Eurostar:

Hi RAMPIRASATH.

The seating plan on your train  on Friday 21 April from London St Pancras Int'l to Brussels Midi has changed (booking reference . Please check you’re happy with your new seat(s) on eurostar.com or on the Eurostar app. The change applies to all passengers on your booking.

If you downloaded or printed your tickets a while ago, we recommend doing so again so you have the correct seat information. But don’t worry if you can’t – you’ll get an information slip with your updated coach and seat number when you scan your ticket at the ticket gates.

 

Ich bin dann auf die neue Webseite von Eurostar und habe einen neuen Sitzplatz gewählt und auch das Ticket ausgedruckt.

 

 

Das heisst durch neue Auswahl der Sitzplatz ist mein Sitzplatz Ticket wo ich bei SBB gekauft habe nicht mehr gültig sondern das neue wo ich gewählt habe und selbst ausgedruckt habe?

Gibt es aufgrund dieser Nachricht oder sonst irgend etwas das ich beachten muss?

 

Ich wäre sehr froh über eine Rückmeldung

 

Freundliche Grüsse

 

Rampi

Userlevel 7
Badge +9

Das heisst durch neue Auswahl der Sitzplatz ist mein Sitzplatz Ticket wo ich bei SBB gekauft habe nicht mehr gültig sondern das neue wo ich gewählt habe und selbst ausgedruckt habe?

So ungefähr. Mit deinem alten Ticket kommst du wahrscheinlich schon noch in den Zug herein, aber da ist dann der falsche Sitplatz drauf.

Gibt es aufgrund dieser Nachricht oder sonst irgend etwas das ich beachten muss?

Komme möglichst nicht auf den letzten Drücker zum Check-In.

Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

Ich habe eine Interrailreise nächste Woche und sieht folgendermassen aus:

12.4 starte ich gehe nach Paris bis am 16.4

17.4 reise ich ab und da geht es von Paris nach London bis 20.4

21.4 reise ich ab und dann geht es nach Brüssel bis 25.4

25.4 reise ich ab und dann geht es nach München bis 30.5

 

Ich habe gerade auf Instagramm Interrail gesehen das es Streik gibt aber es ist für mich nicht so verständlich, kann mir jemand helfen und sagen ob meine Reise in Gefahr ist? Oder ob ich rechnen muss das es Streik gibt?

 

Was habe ich für Rechte falls mein Zug ausfällt und ich meine Reise nicht vorsetzen kann?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn ich dazu eine Rückmeldung bekomme

 

Freundliche Grüsse

 

Rampi

Userlevel 7
Badge +14

Ja aktuell sind immer noch Streiks in Frankreich aufgrund der Rentenreform. Es ist eigentlich ein dauerhafter Streik allerdings sinkt die Beteiligung immerwieder ab bis die Gewerkschaften wieder zu einem “konzentrierten” Generalstreik aufrufen um das Land lahmzulegen. Trotz der Streiks fahren immernoch Züge und aktuell recht viele da nicht mehr soviele sich an den Streiks beteiligen. Eurostar zwischen London - Paris sind kaum noch von dem Streik betroffen (einzelne Leistungen am frühen Morgen oder späten Abend werden gestrichen) 

Für die gelten die Europäischen Fahrgast rechte. Sollte einer deiner Züge ausfallen muss die Eisenbahngesellschaft dich kostenfrei auf die nächstmögliche Verbindung umbuchen. Solltest du aufgrund dessen ein Hotel benötigen muss das die Bahngesellschaft die Kostenübernehmen. In Deutschland und Österreich werden denn Hotelgutscheine ausgegeben. Meine Erfahrung in Frankreich ist das du dich selbst um ein Hotelzimmer kümmern musst. und dannach die Rechnung einreichen musst. Allerdings gibt es hier auch Obergrenzen (man kann also keine Nachtim 5* Hotel abrechnen) 

Zusätzlich dazu kannst du von Eurail denn deine Entschädigung erhalten da du ja evtl. 1 oder sogar 2h zu Spät an deinem Ziel warst dafür einfach am Ende der Reise deine Verspätungen einreichen. Um den Vorgang zu beschleunigen kannst du auch Verspätungsbestätigungen einreichen. 

Userlevel 1
Badge

Hallo 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe das alles und nehme es zur Kenntnis, Ich habe trotzdem noch einige Fragen

Das ist schon mal eine gute Nachricht. Meine Verbindungen sehen so aus.

17.04.2023 Paris Nord Abfahrt 9.03 Ankunft London St.Pancras 10.39

21.04.2023 London St.Pancras 11.04 Ankunft Bruxelles 14.05

 

Kann das sein das diese Verbindung gestrichen wird? Das heisst ich muss dann zum Schalter einem Berater der mir die nächsten Schritte erläutert wie es weitergeht und dann geht es woll so wie du beschrieben hast?

 

Falls er ausfällt und ich ein Screenshoot mache würde das auch als Beweis gelten?

 

Freundliche Grüsse

 

Rampi

 

 

 

 

Userlevel 7
Badge +9

Meine Verbindungen sehen so aus.

17.04.2023 Paris Nord Abfahrt 9.03 Ankunft London St.Pancras 10.39

Du meinst Zug 9015 um 9:13?

21.04.2023 London St.Pancras 11.04 Ankunft Bruxelles 14.05

Kann das sein das diese Verbindung gestrichen wird?

Das kann immer passieren, auch ohne Streik. Schau ab und zu mal hier:

https://www.eurostar.com/be-en/travel-info/service-information/eurostar-travel-updates

Der 9015 wird am 9.4. gestrichen, aber das heißt nicht unbedingt etwas für dich.

Das heisst ich muss dann zum Schalter einem Berater der mir die nächsten Schritte erläutert wie es weitergeht und dann geht es woll so wie du beschrieben hast?

Wenn du schnellstens fahren willst, müssen die dich in den nächsten Zug mit freien Plätzen zulassen. Kontingente und Klasse zählen dann nicht. Nur freie Plätze.

Falls er ausfällt und ich ein Screenshoot mache würde das auch als Beweis gelten?

Das wird schon die Sache beschleunigen. Die Zugdaten verschwinden aber nicht, die kann Interrail nachher immer noch abfragen.

Userlevel 7
Badge +14

Wie @rvdborgt  oben geschrieben hat :) 

Reply