Solved

Globalpass, Zugsitzplatz Reservierung und weiteres

  • 3 September 2022
  • 11 replies
  • 250 views

Userlevel 1
Badge

Fragen die ich gerne Stellen möchte über die Themen Globalpass, Sitzplatzreservierung und weiteres

 

Ich heisse rampi 27 Jahre Alt und habe folgende Fragen die hoffentlich jemand beantworten kann Ich möchte nächsten April ein Interrail Ticket nehmen und reisen und Verwandte besuchen und spare auch dadurch die Hotelkosten da ich bei Verwandten schlafen kann.

Ich/ Meine Reise startet in der Schweiz und ich möchte 3 Tage Paris, 4 Tage London 4 Tage Brüssel und 4 Tage München besuchen habe gesehen gibt für 15 Tage welcher ist zu empfehlen ich bin ja nächsten März 28? Bsp. 9,4 bis am 23,4, der 9.4 gilt als 1. | Reisetag?

Tgv und Eurostar Reservierungspflicht? Wie viel kostet es? 

 Paris -London mit Eurostar stimmt das 30-45 min vorher dort sein wegen check in' wie am Airport? 

Würde mich freuen über eure Antworten .

Freundliche Grüsse

Rampi | ||

 

 

 

 

icon

Best answer by Hektor 3 September 2022, 18:02

View original

11 replies

Hallo,

welcher Pass der beste ist, hängt von deinem genauen Reiseplan ab. So wie es aussieht, würdest du wahrscheinlich fünf Reisetage brauchen (da musst du aber auf deinen tatsächlichen Reiseplan schauen; ich nehme an, du fährst auch zurück in die Schweiz). Es gäbe da einen 5 Tage in einem Monat - Pass.

Wenn du am 9.4. losfährst, ist das natürlich dein erster Reisetag. Aber die 5 Tage musst du nur innerhalb eines Monats abfahren. 

Wenn du es beim TGV vermeidest, ab Basel direkt nach Paris zu fahren und z.B. bis nach Mulhouse mit dem TER fährst, kannst du die Reservierung nach Paris für10 Euro bekommen.

Der Eurostar kostet 30 Euro 2. Klasse und 38 Euro 1. Klasse.

In CHF nominell halt immer leicht mehr. 

Der Eurostar hat in der Tat Check-in-Zeiten. Die kannst du hier nachlesen: https://www.eurostar.com/us-en/travel-info/your-trip/check-in

Ich fahr übrigens grad mit IR durch die Schweiz. :-)

Userlevel 7
Badge +14

Hektor hat es bestens erklärt :) 

Userlevel 7
Badge +5

Falls du am Anfangstag noch immer 27 bist, dann kannste Junior-pass nutzen-falls es nach geburtstag anfaengt-fann nicht. Ausserdem kannste nicht zuvor die andere Pass kaufen online-aber bei die meiste SBB-counter kann mann auch sofort alaminute Papier Paesse kaufen.

Userlevel 1
Badge

Fragen die ich gerne Stellen möchte über die Themen Globalpass, Sitzplatzreservierung und weiteres

 

 

 

 

 

 

Hallo Vielen Dank für deine Rückmeldung

Wie gesagt es ist in Planung aber wann ich gehe ist noch nicht definitv aber es wird wahrscheinlich zwischen 6.4-9.4 sein und ja ich gehe auch zurück in die Schweiz :). Sorry wenn ich nochmal frage aber ich verstehe nicht wegen dem Pass ich Reise ja 15 Tage da müsste ich den pass für 15 Tage nehmen oder den 15 Tage in 2 Monaten können Sie mich da verständlicher erklären?

 

Und das mit Eurostar habe ich verstanden, TGV hin oder her mit oder ohne umsteigen ich bin flexibel:) und wünsche dir eine angenehme schöne Fahrt durch die Schweiz welche städte besuchst du?

Es gibt Pässe, die fortlaufend sind. Dann könntest du mit einem Pass für 15 Tage an 15 aufeinanderfolgenden Tagen fahren. 

In deinem Beispiel würdest du das aber gar nicht brauchen, wenn du immer einige Tage an einem Ort bleibst. 

Dann gibt es Pässe, mit denen du die Fahrttage innerhalb eines bestimmten Zeitraums frei wählen kannst, z.B. 15 Tage innerhalb von 2 Monaten oder 5 Tage innerhalb von einem Monat. Letzteres würde dir ja eigentlich langen.

Beispiel: Wenn der 5 Tage in einem Monat- Pass ab 6.4. gilt, kann man bis 5.5. an fünf Kalendertagen damit fahren. 

Eben von Lugano nach Basel. 

Userlevel 1
Badge

Hallo Hektor

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Puuh okay das heisst du sagtst das der 5 Tage Pass für 3 Tage Paris 4 Tage London 4 Tage Brüssel und 4 München reichen? Aber verstehe nicht 5 Tage in 1 Monat heisst das ich habe noch 15 Tage zu gut von den 1 Monat da ich 15 Tage verbraucht habe da 1 Monat 30 Tage hat oder wie muss ich das verstehen?

Denkst du wenn ich das am Schalter bei Deutsche bahn hole günstiger als bei SBB? Gelten die gleiche Preise? Weil hier online was du mir empfiehlst kostet 282 Euro 

wenn ich Interrailticket nehme ist es im gegensatz zu normalen spar billette die günstige variante? Weil Hotel betreffend müsste ich nur in Brüssel schauen der Rest Paris London München kann ich bei Verwandten schlafen…

 

Freundliche Grüsse

 

Rampi

Du verwechselst die Geltungsdauer des Passes mit Fahrttagen. Du kannst innerhalb eines Monats an fünf Tagen Fahrten Unternehmen.

Der Preis ist grundsätzlich gleich. Es gibt nur geringe Kursschwankungen. 

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Ach soo das heisst sozusagen ich verbrauche bei diesem Pass 15 Tage und kann bsp im August 15 tage noch einmal fahren das der Pass dann fertig ist?

Du wie ist das wenn ich dann von paris nach London gehe ist ja check in wie am Flughafen heisst das ich darf kein Behälter mehr als 100 ml mitführen kein Deos Pet und so?

Gibt es ein Gepäcklimit bsp 1 Koffer+ Handtasche und ein Rucksack?

 

 

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Ach soo das heisst sozusagen ich verbrauche bei diesem Pass 15 Tage und kann bsp im August 15 tage noch einmal fahren das der Pass dann fertig ist?

Du wie ist das wenn ich dann von paris nach London gehe ist ja check in wie am Flughafen heisst das ich darf kein Behälter mehr als 100 ml mitführen kein Deos Pet und so?

Gibt es ein Gepäcklimit bsp 1 Koffer+ Handtasche und ein Rucksack?

kann ich das Interrail ticket jetzt shcon kaufen das ich es im APril benutzen kann?

 

 

Userlevel 7
Badge +9

Ach soo das heisst sozusagen ich verbrauche bei diesem Pass 15 Tage und kann bsp im August 15 tage noch einmal fahren das der Pass dann fertig ist?

Du “verbrauchst” bei einem Flexipass (z.B. 5 Tage innerhalb von einem Monat) nur Reisetage, wenn du mit dem Zug fährst, sonst nicht.

Du wie ist das wenn ich dann von paris nach London gehe ist ja check in wie am Flughafen heisst das ich darf kein Behälter mehr als 100 ml mitführen kein Deos Pet und so?

Gibt es ein Gepäcklimit bsp 1 Koffer+ Handtasche und ein Rucksack?

Was ist "Deos Pet”?

Mehr als 100 ml darf man schon mitführen:
https://www.eurostar.com/be-en/travel-info/travel-planning/luggage

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

vielen Dank für deine Antwort. Okay verstehe das heisst sind 15 Tage aufgebraucht wie in meiner Reisevorschau steht heisst der Pass ist dann fertig. Deo meine ich Deodorant Pet flasche und so ich habe es gelesen danke für den Link

Also dann da ich zum Glück nachgefragt habe und nicht das 15 tage Pass genommen habe nehme ich jetzt dne Pass 5 Tage in einem Monat

Reply