Solved

Night train with no outbound journey left

  • 1 September 2022
  • 11 replies
  • 144 views

Hey there,
I am from Germany, have an Internal global pass and ran out of outbound journeys.
Nevertheless, I want to go from Munich to Vienna by night train, but I can't buy a separate ticket from Munich to Salzburg from ÖBB - it says „Ticket nicht verfügbar“.

Is there any way to use my Interrail pass on the Salzburg-Vienna portion? I’d prefer not to take another train to Salzburg and change there…

Thanks,
Felix

icon

Best answer by HannibalvonKarthago 2 September 2022, 08:43

View original

11 replies

Userlevel 7
Badge +14

Bestway is a Ticket Office where you buy a EC Ticket Munich - Salzburg 

Hey Felix,

hast Du denn eine Reservierung für den Zug von Salzburg nach Wien?

Kannst Du mir sagen, um welchen Zug genau es sich handelt?

 

Aber wenn Du keine Reservierung hast, wird es eh schwierig.

 

Liebe Grüsse

Kai

@HannibalvonKarthago Ich habe noch keine Reservierung, aber sie ist in der ÖBB App kostenlos zwischen Salzburg und Wien. Zwischen München und Wien kostet sie 14€.

Es geht um den Euronight 463 am 12.09.

Userlevel 7
Badge +9

Es scheint wohl so zu sein, dass für diesen Zug keine Fahrkarten oder Reservierungen von München nach Salzburg verkauft werden.

Ab Salzburg gibt es zusätzliche SItzwagen nach Budapest, die wohl als Zug EC 70463 fahren und keine Reservierungspflicht haben.

Durchgehend München - Wien (- Budapest) fährt nur genau ein Sitzwagen, im EN 463, mit Reservierungspflicht. Es soll dafür Reservierungspreise geben für den Fall, dass man nur einen Pass für eine Teilstrecke hat ("Teilpass”). Diese sind m.W. allerdings nicht online zu finden und sie sind auch nicht online buchbar. DB und ÖBB sollen das aber am Schalter und per Telefon buchen können.

Alternativ kann man ab München um 23:45 mit der BRB fahren, Salzburg an 1:45, dann um 3:45 weiter mit EC 70463.

Ich würde Dir tatsächlich auch empfehlen, zu einem DB-Schalter zu gehen.

 

Normalerweise ist auch die Reservierung für München-Wien nur 14€ (sie fällt dann wohl sozusagen nur für den deutschen Teil an, wenn Salzburg-Wien frei ist).

 

Am besten gehst Duu an den Schalter und fragst nach, je näher der Tag kommt, umso wahrscheinlicher ist ja auch das Kontingent erschöpft.

Userlevel 7
Badge +6

Best to take the BRB short before midnight with Bayern Ticket Nacht.

then from Salzburg take the EC Part of the EN. Will Save you the 14€ reservation fee 

Totally true, it will save the reservation fee, that`s also the question in life, money or comfort :D

Cause I understood that Felix prefers to take the train directly without changing at Salzburg and would be okay to pay the reservation fee, in that case it would be the best to talk to them at the train station to see what is possible. But in favo to save money, it would indeed be the best solution ;)

Thanks guys, I will ask at the counter :)

@rvdborgt falls ich doch mit der BRB nach Sazburg fahre, kann man in Salzburg schon früher in den EC 70463? Der EN 463 kommt dort ja auch schon um 1:06 an...

Userlevel 7
Badge +9

@rvdborgt falls ich doch mit der BRB nach Sazburg fahre, kann man in Salzburg schon früher in den EC 70463? Der EN 463 kommt dort ja auch schon um 1:06 an...

Das weiß ich leider nicht.

Userlevel 7
Badge +14

@rvdborgt falls ich doch mit der BRB nach Sazburg fahre, kann man in Salzburg schon früher in den EC 70463? Der EN 463 kommt dort ja auch schon um 1:06 an...

Ja er kommt vorher an wird aber noch ein wenig rangiert es werden ja die Zugteile aus München,Zürich und die extra Sitzwagen ab Salzburg zusammengestelt. Dies kann etwas dauern. 

Reply