Solved

Zugreservierungen in Schweden

  • 12 July 2022
  • 5 replies
  • 2186 views

  • Full steam ahead
  • 2 replies

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche auf verschiedene Art und Weise Züge in Schweden zu reservieren und komme nicht zum Ziel. Schon bei der ersten Zugverbindung von Hamburg nach Malmö gelingt es mir nicht weder über die DB noch über die SJ oder Interrail Seite einen Sitzplatz zu reservieren.

Ich kann auch nicht über die DB Seite nur die Reservierung buchen wir üblicherweise.

 Ich vermute ich mache irgendetwas falsch oder kann es sein, dass tatsächlich alle Züge ausgebucht sind.? Ich bin eigentlich diesbezüglich nicht so unerfahren, aber überhaupt nicht mit dem schwedischen Buchungssystem zurecht.

Auch die Zugverbindung von Stockholm nach Oslo werden mir als nicht buchbar angezeigt.

Bei der SJ App habe ich das Problem dass ich die englische Sprache nicht anwählen kann (trotz Kontakt mit dem Kundendienst Support ist mir das nicht gelungen) auf der Internetseite von SJ kann ich zwar die Züge sehen finde aber nicht den Button „nur Reservierung“.Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Vielen Dank 

 

 

 

 

 

 

icon

Best answer by Angelo 12 July 2022, 21:29

View original

5 replies

Userlevel 7
Badge +10

Hallo, in Schweden gibt es gerade sehr viele Züge die Ausverkauft sind. Am besten probierst es über sj.se/en dann kommst du zur englischen Seite. Die wesite wird keine Reservierung anbieten sondern du buchs ein Ticket mit dem Rabatt Interrail/Eurail → dann bekommst du die Interrail Reservierung. 

How to get Reservations :) | Community (eurail.com) hier wir es mit bilder erkärt wie es funktioniert bei sj.

Du brauchst für buchen bei SJ einen Papier Pass Nummer, die kannst du als mobile pass nutzer generieren lassen hier: Pass Cover Number generator is live | Community (eurail.com)

Userlevel 7
Badge +5

HH->K/ob has for the DIREct trains mandatory REServ in summer-must be done  via dsb.dk, as they run these short trains that are indeed often already booked by all these happy Swedes who followed the advice of Gretha.

You can make this trip-without even any RES and more often-by using DB/RE till Flensburg and change there to DSB-change often again in Kolding or Freh-retsj=how the Danes call: (Fredericia)

many SJ trains are without any REServ-but the X2000 have. Also SJ has lost the contract to run many services to the far north to VY-se, but apparently they still can do bookings.

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Ich hatte es mir tatsächlich etwas einfacher vorgestellt und werde jetzt meine Pläne überdenken. 

 

Thank you that helps me a lot. However, I am not sure that I will now implement my plans as planned. Nevertheless many thanks!
Userlevel 7
Badge +9

 

many SJ trains are without any REServ-but the X2000 have. 

This is not true any more. Since a couple of years all IC trains in Sweden have mandatory reservations. Only SJ regional trains are without reservation. One of the main reasons for making reservations mandatory on IC trains was that Interrailers overcrowded the IC trains between Stockholm and Oslo. 

Unfortunately Interrail has still not updated the Sweden info page about reservation with this information. I have asked them to correct the info, but the last time I looked it was wrong 

The info in the planner says "mandatory reservation" for the IC trains though, but that info comes from Sweden if I am correct.

Userlevel 7
Badge +9

Hier kannst Du, wenn notwendig, die Reservation zwischen Dänemark und Deutschland machen.

https://travel.b-europe.com/dsb-rail/en/reservation-only#TravelWish

Wenn Du noch Fragen wegen Reservationen in Schweden hast, bitte frag nur und wir werden Rat geben.

Reply