Euronight Ljubljana-Zagreb


Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

Ich habe Pläne wieder eine Interrail Reise zu machen evt im Sept 2023 oder 2024 und ich habe eine Route gesehen :

Luzern-Venedig-Ljubljana-Zagreb-Bratislava-Prag

Ich habe dann die folgende Verbindung gesehen ab 8.30 Ljubljana mit dem Euronight nach Zagreb ich wollte schauen ob man eine Sitzplatz reservierung machen kann es ist leider nicht möglich. Würde uns der Kontrolleur trotzdem mitnehmen und wir sitzen dann bsp. im Zug Gang oder ist es nicht möglich? 

 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

 

Freundliche Grüsse

 

Rebublic

 

 


32 replies

Userlevel 7
Badge +9

Für diesen Zug braucht man keine Reservierung. Die Angabe in der App (Reservierung erforderlich) ist falsch.

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heisst man kann im Sitzwagen einsteigen platz nehmen und einfach den Interrailpass vorzeigen

 

Freundliche Grüsse

 

Rebublic

Userlevel 7
Badge +9

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heisst man kann im Sitzwagen einsteigen platz nehmen und einfach den Interrailpass vorzeigen

So ist es.

Userlevel 1
Badge

Hallo

Wie ich oben erwähnt hatte habe ich nun fix eine Interrail Reise geplant im Juni 2024:

11.6.2024-13.6.2023 Luzern-Venedig

13.6.2024-17.6.2023 Venedig-Ljubljana

17.6.2024-21.6.2024 Ljublijana-Zagreb

21.6.2024-25.6.2024 Zagreb-Wien

 

 

Ich habe auf SBB Webseite geschaut und habe gesehen Bsp. die Verbindung von Luzern nach Venedig mit umsteigen in Mailand ist nicht aufgelistet stattdessen über Zürich nach Innsbruck umsteigen dann direkt nach Venedig? Es gab eine Verbindung ab 06.18 (Luzern) bis nach Lugano umsteigen in den RE80 nach Milano Centrale und von dort aus direkt mit FR nach Venezia wird diese Verbindung gestrichen?

 

Bzg. Sitzplatzreservierung was kostet die Reservierung von Mailand nach Venezia?

 

Die Verbindung Ljublajan-Zagreb da gibt es doch die Verbindung 8.30 EN nach Zagreb wird es diese Verbindung in diesem Zeitraum geben?

 

Ich wollte den Preis schauen für Sitzplatzreservieren für den NJ von Wien nach Zürich habe es gab kein Preisauskunft ist es möglich online zu reservieren oder muss man zum ÖBB Reisezentrum gehen?

 

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte

 

Freundliche Grüsse

 

Rebublic

 

 

 

 

Userlevel 7
Badge +5

You are way too early for June ! Italian timetables are published notoriously late so expect them to be available in April-May, maybe a bit before for high-speed trains.

However check the timetable after 11th December it should stay the same with minor changes.

Same thing for the night train : booking will open at any point from January but check current prices instead.

This general guide could be helpful too :

https://www.seat61.com/interrail-and-eurail-reservations.htm

Userlevel 7
Badge +14

@rebublic 

Luzern - Venedig könnte mit einem Umstieg in Arth Goldau gefahren werden. 

Allerdings fährt der Zug bereits um 08.18 ab Arth Goldau dafür allerdings direkt ohne Umstieg = nur eine 13€ Reservierung. Im Juni wird der Gotthard Basistunnel noch gesperrt sein = viele Züge müssen noch über die Bergstrecke fahren. 
Die Reservierung kannst du über die ÖBB online kaufen 



Venedig - Ljubljana würde ich über Trieste fahren bitte beachten das für den “Eurocity” der Mittags ab Trieste fährt ein Zuschlag von ca 5€ erhoben wird. Dieser kann wieder über die ÖBB Webseite bezahlt werden. Plan B nutze den REgionalzug am Abend von Trieste nach Ljubljana. 

Ljubljana - Zagreb der Nachtzug (“EN”) sollte nach bisherigen Planungen fahren (Allerdings sind Änderungen durch Baustellen jederzeit möglich) Du brauchst für den Abschnitt Ljubljana - Zagreb keine Reservierung. 

Zagreb - Wien muss man beachten das die ÖBB aktuell den direkten Zug “ausgeperrt” hat.  Der morgendliche direkt Zug nach Wien fährt aktuell nur bis Graz (Achtung nur 2Wagen und oftmals hoffnungslos überfüllt) bis Graz wo ohne Anschlussgarantie denn der eigentliche Zug nach Wien weiterfährt. 
Der Zug hatte leider oftmals zugroße Verspätung au Kroatien und Slowenien. Falls der Zug aus Zagreb den Anschluss verpasst keine sorge eine Stunde später fährt ein Railjet von Graz nach Wien. Wobei Graz einen Aufenthalt von wenigen Stunden auch rechtfertigen würde.

 

Userlevel 1
Badge

Hallo

Die Verbindung Luzern nach Venedig oder Brig-Venedig (Sitzplatzreservierung) ist online nicht reservierbar und auf der SBB Fahrplan Webseite auch nicht aufgeschaltet. Ab wann ist es möglich zu reservieren und wird die Morgenverbindung 07.44 Bsp ab Brig direkt nach Venedig am 11.6 online aufgeschaltet sein?

 

Ich war vor 1 Monat beim SBB Schalter und habe gefragt bezüglich meiner Reise. Es wurde mir folgendes gesagt:

Für die Verbindung von Ljubljana-Zagreb mit dem EN um 8.30 wurde mir geschrieben hier (Community) das es keine Sitzplatzreservierung braucht. Ich bin dann vor 1 Monat nachfragen gegangen bei der SBB und mir wurde gesagt eine Sitzplatzreservierung muss ich reservieren?

 

Zagreb-Graz bei dieser Verbindung habe ich auch nachgefragt mir wurde gesagt das könnte man nur bei der Kroatischen Bahn reservieren, ist es möglich bei der Öbb oder Interrail Webseite zu reservieren kommen da noch Gebühren auf mich zu wenn ich es auf der Interrail reserviere?

 

Konnte den Nightjet Verbindung Wien-Zürich auf öbb.at online reservieren hat mich 99,90 im Schlafwagen 2Personen gekostet Preislich ein günstiger Preis oder teuer?

 

Würde mich freuen über eure Rückmeldung

 

Freundliche Grüsse

 

Rampi

 

 

Hallo

Die Verbindung Luzern nach Venedig oder Brig-Venedig (Sitzplatzreservierung) ist online nicht reservierbar und auf der SBB Fahrplan Webseite auch nicht aufgeschaltet. Ab wann ist es möglich zu reservieren und wird die Morgenverbindung 07.44 Bsp ab Brig direkt nach Venedig am 11.6 online aufgeschaltet sein?

 

Einfache Antwort: nie. Die Strecke ist ab 9. Juni für drei Monate (bis 8. September) gesperrt. Es wird also keinen direkten EC-Zug geben (betrifft Domodossola bis Milano). Man kann die Strecke mit dem Bus fahren (wenn es unbedingt diese Strecke sein soll), aber das dauert natürlich länger.

Userlevel 1
Badge

Hallo

Die Verbindung Luzern nach Venedig oder Brig-Venedig (Sitzplatzreservierung) ist online nicht reservierbar und auf der SBB Fahrplan Webseite auch nicht aufgeschaltet. Ab wann ist es möglich zu reservieren und wird die Morgenverbindung 07.44 Bsp ab Brig direkt nach Venedig am 11.6 online aufgeschaltet sein?

 

Einfache Antwort: nie. Die Strecke ist ab 9. Juni für drei Monate (bis 8. September) gesperrt. Es wird also keinen direkten EC-Zug geben (betrifft Domodossola bis Milano). Man kann die Strecke mit dem Bus fahren (wenn es unbedingt diese Strecke sein soll), aber das dauert natürlich länger.

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst ich muss über Zürich-Innsbruck gehen und Innsbruck umsteigen was circa meine Fahrt um 10 Stunden macht?

Ich war vor 1 Monat beim SBB Schalter und habe gefragt bezüglich meiner Reise. Es wurde mir folgendes gesagt:

Für die Verbindung von Ljubljana-Zagreb mit dem EN um 8.30 wurde mir geschrieben hier (Community) das es keine Sitzplatzreservierung braucht. Ich bin dann vor 1 Monat nachfragen gegangen bei der SBB und mir wurde gesagt eine Sitzplatzreservierung muss ich reservieren?

 

Hier ist der Link zum slowenischen Fahrplan für die Strecke: Rel01L - Ljubljana - Zidani Most.indd (sz.si). Wie man sieht: Reservierung möglich (aber nicht verpflichtend).

Hallo

Die Verbindung Luzern nach Venedig oder Brig-Venedig (Sitzplatzreservierung) ist online nicht reservierbar und auf der SBB Fahrplan Webseite auch nicht aufgeschaltet. Ab wann ist es möglich zu reservieren und wird die Morgenverbindung 07.44 Bsp ab Brig direkt nach Venedig am 11.6 online aufgeschaltet sein?

 

Einfache Antwort: nie. Die Strecke ist ab 9. Juni für drei Monate (bis 8. September) gesperrt. Es wird also keinen direkten EC-Zug geben (betrifft Domodossola bis Milano). Man kann die Strecke mit dem Bus fahren (wenn es unbedingt diese Strecke sein soll), aber das dauert natürlich länger.

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst ich muss über Zürich-Innsbruck gehen und Innsbruck umsteigen was circa meine Fahrt um 10 Stunden macht?

 

Nein, du kannst auch den Bus auf der ursprünglich geplanten Strecke nehmen. 

Oder du fährst via Lugano nach Mailand und von dort weiter.

Userlevel 1
Badge

Hallo

Die Verbindung Luzern nach Venedig oder Brig-Venedig (Sitzplatzreservierung) ist online nicht reservierbar und auf der SBB Fahrplan Webseite auch nicht aufgeschaltet. Ab wann ist es möglich zu reservieren und wird die Morgenverbindung 07.44 Bsp ab Brig direkt nach Venedig am 11.6 online aufgeschaltet sein?

 

Einfache Antwort: nie. Die Strecke ist ab 9. Juni für drei Monate (bis 8. September) gesperrt. Es wird also keinen direkten EC-Zug geben (betrifft Domodossola bis Milano). Man kann die Strecke mit dem Bus fahren (wenn es unbedingt diese Strecke sein soll), aber das dauert natürlich länger.

Hallo

 

Vielen Dank für deine Antwort. Das heisst ich muss über Zürich-Innsbruck gehen und Innsbruck umsteigen was circa meine Fahrt um 10 Stunden macht?

 

Nein, du kannst auch den Bus auf der ursprünglich geplanten Strecke nehmen. 

Oder du fährst via Lugano nach Mailand und von dort weiter.

 

Hallo 

 

Ich habe im SBB Fahrplan nachgeschaut du meinst wohl die Verbindung Luzern 06.18 nach Lugano dort umsteigen mit dem RE Milano Centrale dort umsteigen mit dem FR nach Venezia?

 

Zagreb-Graz bei dieser Verbindung habe ich auch nachgefragt mir wurde gesagt das könnte man nur bei der Kroatischen Bahn reservieren, ist es möglich bei der Öbb oder Interrail Webseite zu reservieren kommen da noch Gebühren auf mich zu wenn ich es auf der Interrail reserviere?

 

Zagreb nach Graz kommt auf die Verbindung an. Manche gehen, manche nicht. Der Direktzug in der Früh ist übrigens auch nur als reservierbar aufgeführt (also nicht verpflichtend) und der geht aktuell nicht.

Userlevel 1
Badge

Ich war vor 1 Monat beim SBB Schalter und habe gefragt bezüglich meiner Reise. Es wurde mir folgendes gesagt:

Für die Verbindung von Ljubljana-Zagreb mit dem EN um 8.30 wurde mir geschrieben hier (Community) das es keine Sitzplatzreservierung braucht. Ich bin dann vor 1 Monat nachfragen gegangen bei der SBB und mir wurde gesagt eine Sitzplatzreservierung muss ich reservieren?

 

Hier ist der Link zum slowenischen Fahrplan für die Strecke: Rel01L - Ljubljana - Zidani Most.indd (sz.si). Wie man sieht: Reservierung möglich (aber nicht verpflichtend).

Dann muss ich wohl nicht reservieren aber SBB Fahrplan steht Reservierung obligatorisch? Und das ist nur der Fahrplan…..

Userlevel 1
Badge

Zagreb-Graz bei dieser Verbindung habe ich auch nachgefragt mir wurde gesagt das könnte man nur bei der Kroatischen Bahn reservieren, ist es möglich bei der Öbb oder Interrail Webseite zu reservieren kommen da noch Gebühren auf mich zu wenn ich es auf der Interrail reserviere?

 

Zagreb nach Graz kommt auf die Verbindung an. Manche gehen, manche nicht. Der Direktzug ist übrigens auch nur als reservierbar aufgeführt (also nicht verpflichtend).

Da würde ich die Verbindung um 07.05 nehmen und mir wurde auch gesagt das der viele Verspätung hat um den Anschluss nach Wien zu nehmen ist es besser zu riskieren den nach Wien zu nehmen mit 4 Minuten umzusteigen oder 1 Stunde warten?

Userlevel 7
Badge +5

Yes the reservation-free RE runs hourly from Lugano to Milan, it’s a very useful connection. As said, the Simplon route will be closed so it’s by far the easiest way to reach Milan.

Frecciarossa trains are not available yet, check back in a few weeks. June is still a long time away!

Userlevel 1
Badge

Yes the reservation-free RE runs hourly from Lugano to Milan, it’s a very useful connection. As said, the Simplon route will be closed so it’s by far the easiest way to reach Milan.

Frecciarossa trains are not available yet, check back in a few weeks. June is still a long time away!

Hello

hey, thank you very much. I was amazed because he said the route would be closed from June 9th, so it affects the Brig-Venezia route directly and the Arth Goldau to Venzia route via Milano will be normal, simply via the Panorama route, so I just need a reservation from Arth Goldau to Milan and Milan to Venice with FR?

Yes the reservation-free RE runs hourly from Lugano to Milan, it’s a very useful connection. As said, the Simplon route will be closed so it’s by far the easiest way to reach Milan.

Frecciarossa trains are not available yet, check back in a few weeks. June is still a long time away!

Hello

hey, thank you very much. I was amazed because he said the route would be closed from June 9th, so it affects the Brig-Venezia route directly and the Arth Goldau to Venzia route via Milano will be normal, simply via the Panorama route, so I just need a reservation from Arth Goldau to Milan and Milan to Venice with FR?

 

Wie geschrieben: Die EC von (Brig-) Domodossola nach Mailand fahren nicht. Das betrifft die Strecke von Lugano nach Mailand (natürlich) nicht. Das ist ja eine ganz andere Strecke.

Auf der Route via Lugano kann man sich die Reservierung sparen, indem man ab Lugano (oder Chiasso) den RE nach Mailand nimmt. Kostet dann auch nichts, man muss nichts vorreservieren und ist flexibel.

Solltest du aber definitiv vorher in Brig sein, ist es natürlich trotzdem schneller, den Ersatzbus zu nehmen. Es sei denn, man will nicht Bus fahren.

Userlevel 7
Badge +5

The Simplon route (via Brig) is closed from 9th June, that’s correct. Buses run (pass valid).

The Gotthard base tunnel is closed due to the freight train incident from last year but the old route is open as usual yes. If timetables stay the same (they should!), either :

  • Voralpen-Express Lucerne - Arth-Goldau 07:39 - 08:11 + direct EC Arth-Goldau - Venezia S. Lucia 08:18 - 14:42 13€ or
  • IC21 Lucerne - Lugano, RE to Milan → all reservation-free and then FR to Venice 13€ (08:18 - 15:12 for example)

Both journeys take about the same time but arguably the direct train from Arth-Goldau is easier.

Check current timetables. In any case wait a few weeks before booking anything (you can’t do that now anyway).

Zagreb-Graz bei dieser Verbindung habe ich auch nachgefragt mir wurde gesagt das könnte man nur bei der Kroatischen Bahn reservieren, ist es möglich bei der Öbb oder Interrail Webseite zu reservieren kommen da noch Gebühren auf mich zu wenn ich es auf der Interrail reserviere?

 

Zagreb nach Graz kommt auf die Verbindung an. Manche gehen, manche nicht. Der Direktzug ist übrigens auch nur als reservierbar aufgeführt (also nicht verpflichtend).

Da würde ich die Verbindung um 07.05 nehmen und mir wurde auch gesagt das der viele Verspätung hat um den Anschluss nach Wien zu nehmen ist es besser zu riskieren den nach Wien zu nehmen mit 4 Minuten umzusteigen oder 1 Stunde warten?

 

Das ist aber ja kein Problem. Wenn der Umstieg klappt: gut. Wenn nicht: Einfach den Zug eine Stunde später nehmen. Reservierung braucht es da eh keine...

Userlevel 1
Badge

The Simplon route (via Brig) is closed from 9th June, that’s correct. Buses run (pass valid).

The Gotthard base tunnel is closed due to the freight train incident from last year but the old route is open as usual yes. If timetables stay the same (they should!), either :

  • Voralpen-Express Lucerne - Arth-Goldau 07:39 - 08:11 + direct EC Arth-Goldau - Venezia S. Lucia 08:18 - 14:42 13€ or
  • IC21 Lucerne - Lugano, RE to Milan → all reservation-free and then FR to Venice 13€ (08:18 - 15:12 for example)

Both journeys take about the same time but arguably the direct train from Arth-Goldau is easier.

Check current timetables. In any case wait a few weeks before booking anything (you can’t do that now anyway).

Habe auch eine Verbindung gesehen 

06.18 ab Luzern nach Lugano 8.48 und dann 1 Stunde warten dann 10.02 RE Lugano nach Mailand Ankunft 11.17 und 11.45 ab Milano nach Venezia Ankunft 14.12 diese Verbind hoffe die gibt es im Juni weil ich kann mein Hotel ab 15.00 einchecken...

Userlevel 7
Badge +5

You could also easily leave at 07:18. The connection in Arth-Goldau is straightforward and guaranteed.

  • IR26 Luzern - Arth-Goldau 07:18 - 07:45
  • IC2 Arth-Goldau - Lugano 07:49 - 09:48
  • RE Lugano - Milano Centrale 10:02 - 11:17
  • FR Milano Centrale - Venezia S. Lucia 11:45 - 14:12

Of course you can also wait 1h in Lugano if you prefer.

As Hektor said you’ve got lots of flexibility : only one train requires a reservation and it will not sell out. Also agree with him on the Graz connection btw. :)

Userlevel 1
Badge

Hallo Zusammen

Wie erwähnt oben zu meiner Reise möchte ich euch informieren wie der neuste Standpunkt ist.

Ich war heute beim SBB Schalter für eine Sitzplatzreservierung am 11. juni 2024 für die Verbindung von Milano Centrale nach Venezia. Die Kundenberaterin am Schalter sagte mir in ihrem System sei es bis am 8. Juni 2024 aufgeschaltet dann nicht mehr aber kommischerweise bei der trenitalia schon warum ist das so und bis wann soll ich warten?

 

Für die Verbindung am 17.06.2024 Ljubljana-Zagreb habe ich nachgefragt ob es eine Sitzplatzreservierung braucht sie sagte es sei obligatorisch sie schaute nach und sagte sie könne das nicht reservieren da es über die Slowenische bahn reservierbar. Was würdet ihr mir empfehlen soll ich es reservieren oder wäre es möglich ohne Reservierung in den Zug zu kommen?

 

Für die Verbindung am 21.06.2024 Zagreb- Wien konnte ich heute über die Öbb Webseite ein Sitzplatz reservieren, gestern wurde mir gesagt als ich beim Kundenservice der Öbb angerufen hätte das es nicht möglich wäre über die Öbb zu reservieren das es nur über die Kroatische Bahn geht…..okay gemacht ist gemacht. Jedenfalls habe ich nur die Strecke Zagreb-Graz reserviert weil die Umsteigezeit knapp ist und ich den nächsten Zug um 12.26 Graz-Wien nehmen möchte und probierte zu reservieren was nicht ging… 

 

 

Userlevel 7
Badge +5

Summer timetables have not been published yet in Italy (and France, Spain between others). It'll be done at some point in March or April, don't worry too much.

Ljubljana - Zagreb : seat reservations are definitely not required for this bit. I'm not sure you could even make one in Slovenia.

The connection in Graz is tight and the other train doesn't wait. Indeed plan with taking the following train 1h later : 12h26.

Again wait a few weeks and don't worry. :)

Userlevel 1
Badge

Summer timetables have not been published yet in Italy (and France, Spain between others). It'll be done at some point in March or April, don't worry too much.

Ljubljana - Zagreb : seat reservations are definitely not required for this bit. I'm not sure you could even make one in Slovenia.

The connection in Graz is tight and the other train doesn't wait. Indeed plan with taking the following train 1h later : 12h26.

Again wait a few weeks and don't worry. :)

 

 

Hallo 

 

Vielen Dank für deine Nachricht. Soll ich demfall im März nochmal beim SBB Schalter vorbei gehen wegen der Verbindung Milano centrale nach Venezia. Ich hoffe einfach die Verbindung ab Luzern 06.18 nach Lugano wird im SBB Fahrplan übernommen dass ich um 11.45 ab Milano Centrale den FR nehmen kann nach Venezia…

 

Ljublajana-Zagreb nein es geht nicht die Kundenberaterin meinte es kostet ca 25 Franken….über die Slowenische bahn bin mir einfach überlegen einfach ohne Reserverung in den Zug zu steigen die Kundenberaterin meinte es sei kein Problem weiss nicht……

 

Die Zugverbindung Zagreb-Graz habe ich reserviert werde besser 1 Stunde warten in Graz und die Verbindung 1226 nehmen da habe ich noch zeit was zu kaufen weil 4 Minuten sind zu kurz umzusteigen

Reply