Euronight Ljubljana-Zagreb

• 14 June 2023
  • 6 replies
  • 81 views

Badge

Hallo Zusammen

Ich habe Pläne wieder eine Interrail Reise zu machen evt im Sept 2023 oder 2024 und ich habe eine Route gesehen :

Luzern-Venedig-Ljubljana-Zagreb-Bratislava-Prag

Ich habe dann die folgende Verbindung gesehen ab 8.30 Ljubljana mit dem Euronight nach Zagreb ich wollte schauen ob man eine Sitzplatz reservierung machen kann es ist leider nicht möglich. Würde uns der Kontrolleur trotzdem mitnehmen und wir sitzen dann bsp. im Zug Gang oder ist es nicht möglich? 

Würde mich über eine Rückmeldung freuen

Freundliche Grüsse

Rebublic

6 replies

Userlevel 7
Badge +8

Für diesen Zug braucht man keine Reservierung. Die Angabe in der App (Reservierung erforderlich) ist falsch.

Badge

Hallo

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heisst man kann im Sitzwagen einsteigen platz nehmen und einfach den Interrailpass vorzeigen

Freundliche Grüsse

Rebublic

Userlevel 7
Badge +8

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das heisst man kann im Sitzwagen einsteigen platz nehmen und einfach den Interrailpass vorzeigen

So ist es.

Badge

Hallo

Wie ich oben erwähnt hatte habe ich nun fix eine Interrail Reise geplant im Juni 2024:

11.6.2024-13.6.2023 Luzern-Venedig

13.6.2024-17.6.2023 Venedig-Ljubljana

17.6.2024-21.6.2024 Ljublijana-Zagreb

21.6.2024-25.6.2024 Zagreb-Wien

Ich habe auf SBB Webseite geschaut und habe gesehen Bsp. die Verbindung von Luzern nach Venedig mit umsteigen in Mailand ist nicht aufgelistet stattdessen über Zürich nach Innsbruck umsteigen dann direkt nach Venedig? Es gab eine Verbindung ab 06.18 (Luzern) bis nach Lugano umsteigen in den RE80 nach Milano Centrale und von dort aus direkt mit FR nach Venezia wird diese Verbindung gestrichen?

Bzg. Sitzplatzreservierung was kostet die Reservierung von Mailand nach Venezia?

Die Verbindung Ljublajan-Zagreb da gibt es doch die Verbindung 8.30 EN nach Zagreb wird es diese Verbindung in diesem Zeitraum geben?

Ich wollte den Preis schauen für Sitzplatzreservieren für den NJ von Wien nach Zürich habe es gab kein Preisauskunft ist es möglich online zu reservieren oder muss man zum ÖBB Reisezentrum gehen?

Ich wäre sehr froh wenn mir jemand eine Rückmeldung geben könnte

Freundliche Grüsse

Rebublic

Userlevel 7
Badge +5

You are way too early for June ! Italian timetables are published notoriously late so expect them to be available in April-May, maybe a bit before for high-speed trains.

However check the timetable after 11th December it should stay the same with minor changes.

Same thing for the night train : booking will open at any point from January but check current prices instead.

This general guide could be helpful too :

https://www.seat61.com/interrail-and-eurail-reservations.htm

Userlevel 7
Badge +14

@rebublic 

Luzern - Venedig könnte mit einem Umstieg in Arth Goldau gefahren werden. 

Allerdings fährt der Zug bereits um 08.18 ab Arth Goldau dafür allerdings direkt ohne Umstieg = nur eine 13€ Reservierung. Im Juni wird der Gotthard Basistunnel noch gesperrt sein = viele Züge müssen noch über die Bergstrecke fahren. 
Die Reservierung kannst du über die ÖBB online kaufen 

Venedig - Ljubljana würde ich über Trieste fahren bitte beachten das für den “Eurocity” der Mittags ab Trieste fährt ein Zuschlag von ca 5€ erhoben wird. Dieser kann wieder über die ÖBB Webseite bezahlt werden. Plan B nutze den REgionalzug am Abend von Trieste nach Ljubljana. 

Ljubljana - Zagreb der Nachtzug (“EN”) sollte nach bisherigen Planungen fahren (Allerdings sind Änderungen durch Baustellen jederzeit möglich) Du brauchst für den Abschnitt Ljubljana - Zagreb keine Reservierung. 

Zagreb - Wien muss man beachten das die ÖBB aktuell den direkten Zug “ausgeperrt” hat.  Der morgendliche direkt Zug nach Wien fährt aktuell nur bis Graz (Achtung nur 2Wagen und oftmals hoffnungslos überfüllt) bis Graz wo ohne Anschlussgarantie denn der eigentliche Zug nach Wien weiterfährt. 
Der Zug hatte leider oftmals zugroße Verspätung au Kroatien und Slowenien. Falls der Zug aus Zagreb den Anschluss verpasst keine sorge eine Stunde später fährt ein Railjet von Graz nach Wien. Wobei Graz einen Aufenthalt von wenigen Stunden auch rechtfertigen würde.

Reply