Skip to main content
Solved

Interrail 2025/ Reise noch offen

• September 7, 2024
  • 29 replies
  • 598 views

Show first post

29 replies

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • Keeps calm and carries on
  • December 16, 2024

Hallo

Vielen Dank. Ich bin mir noch am überlegen und weiss nicht so recht am 24. Juni ist die Rückreise ich kann mich noch nicht entscheiden zwischen Nachtzug oder Tageszug von Hamburg nach Basel. Was würdet ihr mir empfehlen und buchbar nightjet kann man noch nicht...

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • December 21, 2024

Hallo Zusammen

Reise am 19. Juni von Kopenhagen nach Hamburg wollte eine Reservierung machen auf der Interrail Buchungssystem leider ging es nicht. Okay dann versuchte ich es bei DB da ab heute die Reservierung möglich ist und dort stand auch keine Reservierung möglich auch bei Öbb nicht. Was soll ich tun? Kann man einer der Webseiten bei der Sitzplatzreservierung sehen wo man sitzen möchte?

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • December 21, 2024

Einfach abwarten. Bei den ÖBB scheint es 90 Tage im Voraus zu gehen. Bei der DSB und cd.cz geht es jetzt bis 18.6. Bei der DB komme ich bis zur Zahlung, aber dort könnte die Buchung noch fehlschlagen.

Ich würde einfach warten, bis es bei den ÖBB oder CD klappt. Dort kostet es ja nur €3.

Forum|alt.badge.img
  • Author
  • June 25, 2025

Hallo Zusammen

So seiht gestern bin ich wieder von meiner Interrailreise zurück. Das waren meine Erfahrungen Bemerkung Positives/Negatives

Meine Fahrt ging von Basel nach Hamburg um 09.06 los ich hatte ein Supersparpreis Ticket ergattert wo ich nur 40 Euro bezahlt habe. Die Fahrt bis Frankfurt lief alles super. Dann hatte er irgendwie Verspätung und ich bin dann 45 Minuten später angekommen in Hamburg was für mich kein Problem ist da ich mit 1 Stunde Zeit mehr einberechnet habe und man kann sich ja nie bei DB verlassen. Dann bin ich circa 5 Stunden in Hamburg verweilt habe die Zeit vertrieben und bin noch im DM etwas kaufen. Nächste fahrt war um 22.03 mit dem Nachtzug von Hamburg nach Stockholm. Leider wurde ich weder Email sonst noch informiert da der Zug nur bis Malmö fährt (Ankunft 04.01).Okay das positive bei dieser Sache war Schlussendlich wurde uns gesagt wir dürfen bis 05.30 im Zug bleiben und ich hatte sogar das Schlafabteil alleine für mich was ziemlich cool war. Dann musste ich 1 Stunde in Malmö am Bahnhof warten und dann ging es schon mit dem Schnellzug (SJ) nach Stockholm. Für die 1 Klasse muss ich erhlich sagen hat es sehr gelohnt Service, WLAN alles top auch Kaffee/Tee Wasser Früchte Frühstück war Super. Die ersten 3 Tage waren ja richtig beschissen 12-15 Grad regen Kalte Luft danach war es okay aber nicht so warm. Zusammengefasst Negativ Wetter Kalt Positives: Zugfahrt Service Öffentlicher Verkehr, Gammla Stand gibt es gute Foodspots Vernitage sehr zu empfehlen), Crafoord Palace Hostel.

Nächste Station Kopenhagen ging es mit dem SJ von Stockholm nach Malmö umstieg in den R Zug nach Kopenhagen. Kopenhagen muss ich auch zusammengefasst sagen auch Wettermässig WIndig Kalt aber zwischendurch jedenfalls besser als Stockholm

Letzte Station: Kopenhagen nach Hamburg EC um 6.22 hatte ein Abteil für mich was gut war mit Wlan alles verlief super kam um 11.01 an in Hamburg. Hamburg ist eine tolle Stadt zusammengefasst ÖV ist manchmal rechtzeitig erschienen manchmal gar nicht mussten dann auf die näcste Verbindung warten. Zugfahrt von Hamburg nach Basel zurück alles verlief gut.

Mein Fazit von allem Stockholm Kopenhagen allgemein Skandinavien würde ich nicht mehr besuchen vor allem wegen dem Wetter Hamburg war von allem das beste