Solved

Pass Deutschland/Schewiz

  • 5 February 2024
  • 11 replies
  • 172 views

Badge +1

Ich lebe in Deutschland, ich werde im August in mehrere Städte in die Schweiz fahren, meine Frage ist:
Wenn ich einen Global Pass kaufe, sind Hin- und Rückfahrkarten mit dem Zug von Deutschland nach Schweiz inbegriffen oder muss ich zwei Pässe kaufen, einen für die Schweiz und einen für Deutschland?
Was wäre die günstigste Lösung?

Würde es bedeuten, nur den Switzerland Pass zu kaufen und das Hin- und Rückfahrticket für den Zug von Deutschland aus zu bezahlen?
Ich habe bei der Deutschen Bahn nachgefragt und die Preise sind viel teurer, aber der Kauf von 2 Pässen ist auch sehr teuer!! :(

Vielen lieben Dank

icon

Best answer by AnnaB 5 February 2024, 21:04

View original

11 replies

Userlevel 7
Badge +9

Mit einem Globalpass kanst du an zwei Reisetage in dein Heimatland, Deutschland, reisen.

Bei einem Global Pass kannst du an (nur) zwei Tagen auch in Deutschland fahren, also eine Reise in die Schweiz wäre inbegriffen und eine Heimreise aus der Schweiz wäre auch inbegriffen.

Ein One Country Pass für die Schweiz gilt nur in der Schweiz. Da müsstest du eine weitere Fahrkarte bis zur Schweizer Grenze kaufen. Aber dass das im August sehr teuer ist, würde mich doch wundern. Aber du hast ja nicht dazugeschrieben, wann du von wo nach wo fahren willst, deswegen ist das nicht überprüfbar.

Zwei Päse wären keine Option, da du mit Wohnsitz in Deutschland gar keinen Interrail-Pass für Deutschland kaufen kannst.

Badge +1

Vielen Dank für die Klarstellungen.@AnnaB 😍

@Hector Vielen Dank für die Klarstellungen …. Tut mir leid, dass ich den Reiseplan nicht geschrieben habe, aber eigentlich haben wir noch keinen.
Wir wohnen in Koblenz (Rheinland-Pfalz) und der Grund der Reise ist die Fahrt mit dem Glacier Express (Zermatt/St. Moritz ODER St. Moritz/Zermatt).
Der Preisunterschied zwischen den nur für die Schweiz gültigen Pass PLUS-Hin- und Rückfahrkarten nach Basel würde ungefähr dem Preis des Global Pass entsprechen.
Da wir einen Global Pass kaufen müssten, haben wir Mailand in die Reise einbezogen und von Mailand nach Koblenz.
Aber es ist noch alles ungewiss, habt ihr Ideen? Ich weiß, wenn wir Geld sparen wollen, fahren wir nicht nach Mailand und kaufen den Global Pass nicht.😉
Vielen Dank

 

 

Userlevel 7
Badge +9

Wenn ihr Geld sparen möchtet, dann verzichte auf den Glacier Express und benutze die normalen Züge auf derselben Strecke. Die Aussicht verändert sich dadurch nicht, man kann (manche) Fenster öffnen und es ist nicht so voll wie im Glacier Express.

Badge +1

Vielen Dank für Ihre Zeit.
Aber beim Interrail Pass ist das Ticket für den Glacier Express inklusive!!! oder in welche Richtung denkst du? Wir sollen nicht kaufen  den Interrail Pass und kaufen alles normale Tickets? Ich habe die Berechnungen bereits durchgeführt und  kommen viel teurer heraus....

Userlevel 7
Badge +5

You need a 49 CHF reservation to travel on the Glacier Express, whether you've got a pass or a ticket. Food is not included.

Glacier Express carriages are also always loud and full so I prefer to take hourly regional trains on the same route. Less busy and as said pull-down windows on the RhB network :)

Between St. Moritz and Milan do not miss the Bernina Railway towards Tirano and Lake Como. It's a must!

As for tickets there are cheap Saver Day Passes available but Interrail is worth the convenience.

Btw a 1st class pass doesn't cost a lot more than a 2nd class one so if you wish to treat yourselves...

Badge +1

Yes, these are important points that we will discuss.
Thank you very much for your time.

Userlevel 7
Badge +9

Ich glaube das Beste ist ein Globalpass, dann ist die Fahrt von/nach Deutschland eingegriffen. Wenn ihr dann die Regionalzüge auf die Strecke des Glacierexpress verwenden braucht ihr keine teure Reservationskosten zu bezahlen. 

Badge +1

Ja, wir müssen den Global Pass kaufen, insgesamt ist er günstiger.
Vielen Dank für Ihre Zeit.

Badge

.

Badge +1

@Hector Thanks for the clarifications…. I'm sorry I didn't write the itinerary, but we actually don't have one yet.
We live in Koblenz (Rhineland-Palatinate) and the reason for the trip is to take the Glacier Express (Zermatt/St. Moritz OR St. Moritz/Zermatt).
The price difference between the Switzerland-only Pass PLUS return tickets to Basel would be approximately the same as the price of the Global Pass.
Since we would have to buy a Global Pass, we included Milan in the trip and from Milan to Koblenz.
But everything is still uncertain, do you have any ideas? I know if we want to save money we won't go to Milan and buy the Global Pass.😉
Thank you

But as you can see in the rest of the conversation, the problem has already been solved.....
Thank you very much

Reply