Skip to main content
Question

Planänderung / inbound-Regel

• March 30, 2026
  • 5 replies
  • 32 views

Ich fahre nach Ostern nach Italien und nutze einen 4-Tage-Global Pass.

Der ursprüngliche Plan war:

07.04. Braunschweig 05:57 - Basel 11:48 / 12:30 - Milano C 16:50 / 18:05 - La Spezia 21:21 (Tag 1 / outbound)
10.04. La Spezia 13:06 - Parma 1514 / 15:27 - Modena 15:56 ( Tag 2)
12.04. Bologna 22:54 - (Salzburg 06:58) (Tag 3)
13.04. (Salzburg 07:01) - München 09:29 / 11:12 - Göttingen 14:45 / 15:06 - Braunschweig 15:59 (Tag 4 / inbound)

Nun hat die DB netterweise im Februar bekannt gegeben, dass die Tageszüge zwischen Karlsruhe und Basel nicht nutzbar sind (SEV mit 2 Stunden längerer Fahrzeit oder mit 3 weiteren Umstiegen über Strasbourg - Mulhouse nach Basel), sodass eine Fahrt an einem Tag unmöglich wurde. Ich habe daraufhin den NJ von Hannover nach Zürich gebucht, und von dort nach Mailand (Abfahrt Hannover 00:30, also immer noch Tag 1 / outbound)

Und gestern - 9 Tage vor Reisedatum - bekomme ich von den ÖBB eine knappe Email mit dem Hinweis, dass auch dieser Nightjet ausfällt. Die telefonischen Hotlines von ÖBB und DB waren absolut unnütz, da mir nur gesagt wurde, dass ich die Reservierungsgebühr. per Fahrgastrechteantrag erstattet bekomme und ich mir ansonsten einen neue Verbindung selbs tsuchen muss.

Nun bin ich bei diesem Plan gelandet:

06.04. Braunschweig 14:10 - Halle (S) 15:53 / 16:45 - München 19:43 (Tag 1 / outbound)
07.04. München 06:48 - Zürich 10:28 / 11:33 - Milano C 14:50 / 16:05 - La Spezia 19:19 (Tag 2 / outbound)
10.04. La Spezia 13:06 - Parma 1514 / 15:27 - Modena 15:56 ( Tag 3)
12.04. Bologna 22:54 - (Salzburg 06:58) (Kauf auf eigene Kosten)
13.04. (Salzburg 07:01) - München 09:29 / 11:12 - Göttingen 14:45 / 15:06 - Braunschweig 15:59 (Tag 4 / Kauf auf eigene Kosten)

Dass ich die Tickets La Spezia - Modena und München - Braunschweig selbst bezahlen muss, war mir klar (und deswegen bin ich schon sauer genug).
Aber brauche ich auch ein Ticket entweder München - Bregenz oder Salzburg - München wegen der inbound/outbound-Regelung?

5 replies

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • March 30, 2026

Da die beiden Bahnen DB und ÖBB dies nach deiner Buchung verursacht haben, musst du nichts zusätzliches bezahlen. Ich würde da mit dem Kundiendienst Kontakt aufnehmen und um einen zusätzlichen Reisetag und Outbound bitten.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • March 30, 2026

Normalerweise wird der Nachtzug in solchen Fällen über Singen umgeleitet. Ich würde die NJ-Reservierung deshalb noch nicht stornieren und die NJ/DB/ÖBB-Websites im Auge behalten. Für eine Erstattung hast du bis 3 Monate nach Reisedatum.

• Author
  • Rail rookie
  • March 30, 2026

Die Antwort vom Eurail-Team auf die Anfrage (gleicher Inhalt wie mein Ursprungs-Post):

“”I hope you are doing well. Thank you for your email.

I am sorry to hear that your journey has now been affected by the cancelled train. Based on your planned journey above, you are using the two outbound/inbound travel days on the first two travel days. We would therefore recommend that you complete your outbound journey on the first day of travel if possible.

With the other two travel days, you can travel in other countries besides your country of residence. If you need to go to or through your country of residence again during your journey, you will need to purchase additional tickets, as your Pass will have no more inbound/outbound travel days for journeys in Germany.

Regarding refunds for a cancelled train, please contact your point of sale. If the train was booked on our website, please send us the order number starting with R202#######. Also, send us the proof of train cancellation.

If you need more information or have other questions, please do let us know.””

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich München-Bregenz auch noch selber kaufen darf. Mehrkosten gegenüber dem Ursprungsplan dann etwa 120 Euro.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • March 30, 2026

Ich würde zurückschreiben, dass du jetzt einen zusätzlichen Reisetag (+Outbound) brauchst, weil die Bahnen deinen Nachtzug haben ausfallen lassen, und dass das nicht deine Wahl ist. Laut EU-Verordnung dürfen dadurch keine Mehrkosten entstehen.

Du könntest auch nachher deine Mehrkosten zurückfordern:

https://www.interrail.eu/de/support/delay-compensation

Oder aber die Mehrkosten von der ÖBB zurückfordern:

https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/kundenservice/refundierung-chatbot

• Community Moderator
  • April 1, 2026

Hi @OliK ! Thanks for your message. We'll take another look at your case and get back to you by email as soon as possible. Thanks for your patience!