Skip to main content
Answer

Reiseplanung im Interrailkonto

• September 18, 2025
  • 5 replies
  • 65 views

Hallo,

in meinem Interrailkonto kann ich verschiedene Reisen anlegen. Ich kann jedoch nur die Reisenden bearbeiten. Wie füge ich die Zugverbindungen hinzu?

Grüße und Dank

Dedo

Best answer by velofreak

Moin, nach dem Login an der Website kann man bei den Kotoeinstellungen “Meine Reisen & Reisende” eine neue erstellen (z.B. “Rundfahrt 2025”) und diese auswählen. Danach kann man unter “Plane Deine Reise” den Reiseplaner auswählen, den Starttag/-zeit und das erste Zwischenziel festlegen. Die restlichen Stationen können dann ergänzt werden.

In der App funktioniert das ähnlich, 1. Reise erzeugen und dann 2. die konkrete Bahnverbindung heraussuchen und zur Reise hinzufügen.

5 replies

velofreak
Full steam ahead
  • Full steam ahead
  • Answer
  • September 18, 2025

Moin, nach dem Login an der Website kann man bei den Kotoeinstellungen “Meine Reisen & Reisende” eine neue erstellen (z.B. “Rundfahrt 2025”) und diese auswählen. Danach kann man unter “Plane Deine Reise” den Reiseplaner auswählen, den Starttag/-zeit und das erste Zwischenziel festlegen. Die restlichen Stationen können dann ergänzt werden.

In der App funktioniert das ähnlich, 1. Reise erzeugen und dann 2. die konkrete Bahnverbindung heraussuchen und zur Reise hinzufügen.

• Author
  • Right on track
  • September 18, 2025

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert leider nicht richtig. Ich habe eine neue Reise angelegt und die Verbindungen werden auxch sehr schön auf der Karte angezeigt. Aber wenn ich eine konkrete Uhrzeit auswähle, finde ich keine Option dies zu speichern. Ich werde weitergeleitet, um die Reservierungen zu kaufen. Die habe ich aber schon. Dasselbe beim Interrailpass: da wird der Warenkorb geöffnet. Wie verknüpfe ich die Reiseplanung mit einem Pass, den ich schon habe?

velofreak
Full steam ahead
  • Full steam ahead
  • September 18, 2025

Ohne Pass mal kurz auf dem Android-Telefon ausprobiert: “Meine Reise” - Neue Reise erstellt, diese ausgewählt, mit “+” die erste Fahrt hinzufügen, in der Fahrplanauskunft die eine Verbindung herausgesucht und angewählt, am unteren Rand gibt es dann gelb “Fahrt speichern”. diese ist dann über die Reise jederzeit aufrufbar. Das geht auch alles ohne Reservierungen etc. zu erwerben. Ich glaube, man kann Verbindungen nur maximal 2 Monate im Voraus suchen.

Ach ja, den Pass kann man auf dem Telefon hinzufügen (Nachname + Passnummer), dann kommt auch direkt die Möglichkeit, diesen mit der Reise zu verknüpfen. Später das Aktivieren mit Startdatum nicht vergessen!

• Author
  • Right on track
  • September 18, 2025

Nochmal danke. Ich habe die App jetzt auf dem smartphone installiert, obwohl ich die Reiseplanung (erst recht in Zusammenhang mit der Kartenansicht) auf dem PC wesentlich praktischer finde. Dort geht es tatsächlich so, wie Du beschreibst. Im Browser heißt der gelbe Button aber nicht “ Fahrt speichern” sondern “melde Dich an um zu buchen” (obwohl ich schon angemeldet bin) und führt im nächsten Schritt zur Bestellung der Reservierungen (die ich schon habe). Es scheint keine Möglichkeit zu geben, nur die Verbindungen zu speichern oder den geplanten Reiseverlauf zu beenden. Ich frage mich, wozu das Anlegen einer Reise nützt, wenn ich nur die Reisenden anzeigen und bearbeiten kann und nicht die Zugverbindungen. Leider hat sich auch meine Hoffnung nicht bestätigt, dass App und Interrailkonto verknüpft werden (mit der in der App angelegten Reise), wenn ich in beiden die Pass-Nummern eingebe.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • September 18, 2025

Man sollte sich aber weder auf die Daten in der App, noch auf die Daten auf der Interrail-Website verlassen. Für die Planung sind die unterschiedlichen Bahn-Websites zu empfehlen, oder für internationale Fahrten z.B bahn.de, sbb.de oder oebb.at.