Skip to main content
Question

Reservierung

• January 19, 2026
  • 5 replies
  • 37 views

Hallo, ich möchte am 16.04.26 von 1. Karlsruhe nach Strasbourg, 2. von Strasbourg nach Lyon  und 3.

von Lyon weiter nach Barcelona

Ich habe eine Interrail Ticket und brauche nur noch Reservierungen..

Ab wann kann man die Sitzplätze reservieren und am besten wo für welchen Abschnitt?

DB zeigt beispielsweise an das die Reservierung erst ab 01.04 möglich ist ?

Bei SNCF finde ich keine Möglichkeit zu hinterlegen dass ich nur Reservierung benötige?

Danke

Grüße Peter

5 replies

Forum|alt.badge.img+3
  • Full steam ahead
  • January 19, 2026

Für Züge in Frankreich ist es am besten über raileurope.com zu Reservieren. (Bei Zahlung in € müsste keine Buchungsgebühr zusätzlich zu den Reservierungskosten anfallen)

Den Zug nach Frankreich kannst du auch mit dem folgenden Link bei der DB Reservierien:

https://int.bahn.de/de/buchung/start?KL=2&ET=PASSZUSCHLAG

Allerdings kannst du hier (Karlsruhe→ Straßburg) auch einfach mit Regionalzügen fahren und sparts dir die teure Reservierung. 

Forum|alt.badge.img+3
  • Keeps calm and carries on
  • January 19, 2026

@Klinzo 

Man kann Sitzplätze in den TGV/ICE zwischen Karlsruhe und Strasbourg auch auf Rail Europe reservieren und kurz vor Abfahrt noch stornieren (bei der DB nur bis am Vortag).

Forum|alt.badge.img+3
  • Full steam ahead
  • January 19, 2026

Man kann auch einen ICE von Karlsruhe nehmen und in Offenburg in den Regionalzug umsteigen (erfodert keine Reservierung und geht nur 20 min länger als die Reservierungspflichtige Direktverbindung). Oder mit dem Regionalzug von Karlsruhe mit Umstieg in Appenweier oder Offenburg(Umstieg in Offenburg ist bequemer, falls es knapp wird mit der Umstiegszeit, steigt man besser in Appenweier um.

Fährst du die ganze Strecke nach Barcelona eigentlich am Stück oder hast du in Lyon einen Aufenthalt geplant? 

• Author
  • Right on track
  • January 20, 2026

Hallo zusammen,

danke für die Antworten

Bei Raileurope wird der TGV 12179 von Straßburg nach Lyon nicht gefunden und bei Interrail gibt es keine Reservierung ?

Ist das noch zu früh für April?

Ich möchte in Lyon ab 14:35 weiter nach Barcelona 

Danke 

Gruß 

Peter 

Forum|alt.badge.img+3
  • Keeps calm and carries on
  • January 20, 2026

@Klinzo 

Reservierungen sollten ab 28. Januar möglich sein.