Skip to main content
Answer

Sitzplätze reservieren für AVE

• February 1, 2025
  • 8 replies
  • 168 views

Hallo, 

lch versuche für die Strecke Barcelona nach Granada mit AVE über Rail Europe Sitzplätze zu reservieren (Interrail Global Pass)?

Aber in der App kommt der Hinweis nur an Bahnhof möglich?

Danke 

Peter 

Best answer by javanese2001

Hallo!

Ich fürchte es geht nicht bei Rail Europe mit den AVE-Zügen. Auf der interrail-Webseite sollte es aber mit dem Self-Service reservation system funktionieren.

Viele Grüße. javanese2001.

8 replies

• Right on track
  • Answer
  • February 1, 2025

Hallo!

Ich fürchte es geht nicht bei Rail Europe mit den AVE-Zügen. Auf der interrail-Webseite sollte es aber mit dem Self-Service reservation system funktionieren.

Viele Grüße. javanese2001.

Schelte
Full steam ahead
Forum|alt.badge.img+6
  • Full steam ahead
  • February 2, 2025

Indeed, reservations for AVE trains are not available on raileurope, but they should be available through the interrail portal, Happyrail.com, Renfe ticket offices and DB ticket offices too. 

cisalpino
Full steam ahead
  • Full steam ahead
  • February 3, 2025

Indeed, reservations for AVE trains are not available on raileurope, but they should be available through the interrail portal, Happyrail.com, Renfe ticket offices and DB ticket offices too. 

Bei der DB muss man nur aufpassen, dass man an ein Reisezentrum gerät, das die Reservierungen noch ausstellt. Anscheinend gab es bei der DB intern die Anweisung, Interrail-Reservierungen nicht mehr auszustellen und Kunden nur noch an das Interrail-Reservierungsportal zu verweisen. Heißt, man muss ein wenig hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Ein gutes Argument ist oftmals, dass man es bereits über Interrail versucht hat, es aber Online nicht geklappt hat.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • February 3, 2025

Bei der DB muss man nur aufpassen, dass man an ein Reisezentrum gerät, das die Reservierungen noch ausstellt. Anscheinend gab es bei der DB intern die Anweisung, Interrail-Reservierungen nicht mehr auszustellen und Kunden nur noch an das Interrail-Reservierungsportal zu verweisen. Heißt, man muss ein wenig hartnäckig bleiben und sich nicht abwimmeln lassen. Ein gutes Argument ist oftmals, dass man es bereits über Interrail versucht hat, es aber Online nicht geklappt hat.

Nicht mal alle Renfe-Reservierungen können über Interrail gemacht werden. Euromed, MD und RE gehen dort z.B. gar nicht.

cisalpino
Full steam ahead
  • Full steam ahead
  • February 3, 2025

Nicht mal alle Renfe-Reservierungen können über Interrail gemacht werden. Euromed, MD und RE gehen dort z.B. gar nicht.

Über die DB tatsächlich auch nur noch für die Zuggattungen AVE, Alvia, Avant, Arco und Talgo. Euromed, MD und RE soweit ich weiß auch nicht. Wird auch spannend, ob Happyrail sowas abietet. Deren Reservierungssystem hat sich als sehr unzuverlässig erwiesen… Ich habe aber noch nicht alle Zuggattungen bei ihnen ausprobiert.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • February 3, 2025

Über die DB tatsächlich auch nur noch für die Zuggattungen AVE, Alvia, Avant, Arco und Talgo. Euromed, MD und RE soweit ich weiß auch nicht.

Hat sich das in letzter Zeit geändert? Ich habe dort öfters MD reserviert, das letzte Mal vor 2 Jahren. Das geht teilweise aber erst ziemlich spät, weil die Renfe die Reservierungen manchmal ziemlich spät öffnet.

Happyrail kann normalerweise auch Euromed reservieren, z.B. Barcelona-Valencia, aber das klappt leider aus unersichtlichen Gründen nicht immer (das haben wir hier vor kurzem gesehen).

cisalpino
Full steam ahead
  • Full steam ahead
  • February 3, 2025

Über die DB tatsächlich auch nur noch für die Zuggattungen AVE, Alvia, Avant, Arco und Talgo. Euromed, MD und RE soweit ich weiß auch nicht.

Hat sich das in letzter Zeit geändert? Ich habe dort öfters MD reserviert, das letzte Mal vor 2 Jahren. Das geht teilweise aber erst ziemlich spät, weil die Renfe die Reservierungen manchmal ziemlich spät öffnet.

Happyrail kann normalerweise auch Euromed reservieren, z.B. Barcelona-Valencia, aber das klappt leider aus unersichtlichen Gründen nicht immer (das haben wir hier vor kurzem gesehen).

Kann sein, dass sich das geändert hat. Die Bahnen werden immer restriktiver, was die Reservierungsmöglichkeit über andere Bahnen betrifft. Die SNCF lässt die DB bspw. auch nur noch die Alleo-Züge zwischen Deutschland und Frankreich reservieren. Kann also sein, dass die Renfe auch so einen Kurs fährt… Soweit ich weiß können noch X2000-Reservierungen in Schweden und die IC(N)s in Italien (ob FB, FA und FR gehen, weiß ich leider gerade aus dem Stehgreif nicht) reserviert werden. Alles natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • February 3, 2025

Die Bahnen werden immer restriktiver, was die Reservierungsmöglichkeit über andere Bahnen betrifft. Die SNCF lässt die DB bspw. auch nur noch die Alleo-Züge zwischen Deutschland und Frankreich reservieren.

Hast du dazu Quellen? Gerne auch per Privatbericht. Andere Bahnen (z.B. NS, NMBS/SNCB, CFL) können ja schon Passreservierungen für SNCF-Binnenverkehrszüge buchen, also könnte es auch eine Wahl der DB sein, diese Passreservierungen nicht mehr anzubieten. Wenn aber die SNCF die DB diese nicht mehr buchen lässt, dann wäre die Europäische Kommission daran sehr interessiert, siehe unten.

Kann also sein, dass die Renfe auch so einen Kurs fährt… Soweit ich weiß können noch X2000-Reservierungen in Schweden und die IC(N)s in Italien (ob FB, FA und FR gehen, weiß ich leider gerade aus dem Stehgreif nicht) reserviert werden. Alles natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Renfe wurde schon wegen solchem Verhalten untersucht und hat zusagen müssen, alle ihre Angebote zur Verfügung zu stellen:

https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/ip_24_201

Und das ist jetzt Pflicht. Die DB aber bucht Renfe-Züge über Hermes und es könnte auch sein, dass die Renfe dort nicht mehr ihr komplettes Angebot anbietet. Die internationalen AVE sind dort ja auch nicht drin.