Skip to main content
Answer

Sitzplatzreservierung

• April 20, 2025
  • 3 replies
  • 71 views

Hallo, ich wollte einmal nachfragen, ob ich die Sitzplatzreservierungen auch über die einzelnen Bahnseiten machen kann? Zb.: über die Deutsche Bahn Internetseite. Oder muss/kann ich die Reservierungen nur über die Rail App oder Online unter Interrail machen?

Best answer by Angelo

Hallo,

Sitzplatzreservierungen für Züge wo es nur optional ist eine Reservierung zu haben können über DB (5,90€/Reise) oder auch andere Anbieter wie ÖBB (3€/Zug), Interrail (6€/Zug +2€ Buchungsgebühr/Zug). 

Aufzupassen ist bei Zügen die Reservierungspflichtif sind wie die TGV/ICE Verbindungen nach Frankreich, dort Reicht nicht eine Normale Reservierung die die DB verkauft sondern mit Zuschlag (ca. 18-19€), buchbar auch über eine eigene Bahn Seite die ich gerade nicht finde, Rail Europe oder Interrail.eu (+2€ Buchungsgebühr).

3 replies

Schelte
Full steam ahead
Forum|alt.badge.img+6
  • Full steam ahead
  • April 20, 2025

You can make them through railway companies, through Interrail or through third parties (such as raileurope.com for France and Spain). It's often best to make them at the operators directly as that is cheaper. 

DB for instance at ticket offices can sell interrail reservations for trains within Spain. 

Angelo
Railmaster
Forum|alt.badge.img+11
  • Railmaster
  • Answer
  • April 20, 2025

Hallo,

Sitzplatzreservierungen für Züge wo es nur optional ist eine Reservierung zu haben können über DB (5,90€/Reise) oder auch andere Anbieter wie ÖBB (3€/Zug), Interrail (6€/Zug +2€ Buchungsgebühr/Zug). 

Aufzupassen ist bei Zügen die Reservierungspflichtif sind wie die TGV/ICE Verbindungen nach Frankreich, dort Reicht nicht eine Normale Reservierung die die DB verkauft sondern mit Zuschlag (ca. 18-19€), buchbar auch über eine eigene Bahn Seite die ich gerade nicht finde, Rail Europe oder Interrail.eu (+2€ Buchungsgebühr).

Forum|alt.badge.img+10
  • Railmaster
  • April 20, 2025

Die beste Übersicht, wo man am besten Reservierungen bucht, ist hier:

https://www.seat61.com/interrail-and-eurail-reservations.htm