Skip to main content
Question

Frage zur Inbound Fahrt

• July 15, 2026
  • 4 replies
  • 26 views

Hallo!

Ich habe eine Frage zur Inbound-Fahrt.

Krankheitsbedingt musste ich meine Fahrt unterbrechen und bin am Bodensee auf der deutschen Seite in Ärtzlicher Behandlung. 

Morgen möchte ich von Friedrichshafen nach Kiel an meinen Heimatort fahren.

Die Outboundfahrt habe ich bereits genutzt.

Meine Frage: 

Darf ich die noch nicht aktivierte Inboundfahrt 

für meine Heimfahrt mit Startbahnhof in Deutschland nutzen? Oder muss ich extra dafür nochmal nach Österreich oder in die Schweiz rüberfahren um die Fahrt zu aktivieren? 

Ich nutze die App-Variante.

Danke!

4 replies

runner.on.rails
Railly clever
Forum|alt.badge.img+6

Der Krankheitsfall ist nicht geregelt…

Aber mit Friedrichshafen bist Du eh fein raus, denn der Inbound Tag kann gemäss den Bestimmungen auch ab Häfen oder Flughäfen gestartet werden. 

ralderton
Railmaster
Forum|alt.badge.img+9
  • Railmaster
  • July 15, 2026

Du kannst deine Inbound-Tag überall beginnen. Du musst nicht im Ausland starten.

runner.on.rails
Railly clever
Forum|alt.badge.img+6

Du kannst deine Inbound-Tag überall beginnen. Du musst nicht im Ausland starten.

Doch streng genommen kann man seinen Inbound Tag nicht überall beginnen!

Auch wenn dies in der Praxis oft nicht interessiert. Aber falls es ein Kontrolleur mal genauer nimmt, ist es gut, den genauen Wortlaut zu kennen und entsprechend argumentieren zu können.

ralderton
Railmaster
Forum|alt.badge.img+9
  • Railmaster
  • July 15, 2026

Doch streng genommen kann man seinen Inbound Tag nicht überall beginnen!

Yes, good point. I should have been a bit more specific - that I think in this situation it works.

I don’t think the intent is to stop people travelling as the OP plans to.

For example you could fly into an airport on one day, and make your own way to the city. Then use your inbound day to travel home the next day - from the city, not from the airport.

Indeed Friedrichshafen is a perfectly logical border station if you've arrived by boat from Switzerland.