Solved

ID deutsche Adresse // wohnhaft in Zürich // geht die Schweiz als Wohnsitzland?


Hallo!

Ich wohne aktuell in der Schweiz und arbeite hier. Zur Zeit habe ich einen Aufenthaltstitel bis Mitte Juni, aber mein Arbeitsvertrag verlängert sich bis Mai 2023. Zudem bin ich in der Stadt Zürich gemeldet.

 

Eigentlich habe ich eine deutsche Staatsangehörigkeit und auf meinem Personalausweis steht immer noch die Adresse meiner alten WG in Deutschland. Aber ich habe dort nichts mehr und ich bin 100% meiner Zeit in der Schweiz.

 

Dieses Jahr möchte ich das Interrailticket nutzen und gerne die Schweiz als Wohnsitzland benutzen. Ich habe von der Stadt Zürich eine Meldebestätigung/ Wohnsitzbestätigung. Da auf meinem Personalausweis jedoch eine deutsche Adresse steht, wollte ich frage, ob das Schwierigkeiten macht und wie ich das Interrail Ticket nutzen kann mit Wohnsitzland in der Schweiz?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Liebe Grüsse

icon

Best answer by rvdborgt 1 June 2022, 19:30

View original

4 replies

Userlevel 7
Badge +9

Die Staatsangehörigkeit ist unwichtig. Was zählt, ist wo man wohnt. Du solltest also deinen Personalausweis aktualisieren lassen (ist das nicht ohnehin Pflicht?). Die Meldebescheinigung der Stadt Zürich würde ich also schon mit auf Reise nehmen.

Wenn du einen Reisepass hast, könntest stattdessen den benutzen, dann sieht niemand die veraltete Adresse.

Userlevel 7
Badge +5

You have to be able to convince inquisitive conductors/checkteams that you indeed live in CH. In german they call this ´Aufenthaltsbestaetigung´ and I understand you have that from the Swiss.

You have to note that you also have to indicate this clearly in the app if you choose mobile version.

It should-BTW-also still be very well possible to simply go to SBB im HBF and buy the pass there (as paper-in that case you must state startdate) and they will check+issue it to rules. The price in CHF may work out a little more expensive though-exchange rates etc.

I have just used day 7 of a 10-days pass and up till now there has not been any check on ID. Last yr I had a 2-monthpass and there were 2 checks-1 by an enthusiastic controller+student-apprentice.

Userlevel 7
Badge +14

Die Staatsangehörigkeit ist unwichtig. Was zählt, ist wo man wohnt. Du solltest also deinen Personalausweis aktualisieren lassen (ist das nicht ohnehin Pflicht?). Die Meldebescheinigung der Stadt Zürich würde ich also schon mit auf Reise nehmen.

Wenn du einen Reisepass hast, könntest stattdessen den benutzen, dann sieht niemand die veraltete Adresse.

Ist keine pflicht wenn du wegziehst du musst dich nur “Abmelden” den Behörden ist denn Egal das deine alte deutsche Adresse draufsteht. Personalausweis aus dem Ausland zuaktualiesieren ist nervig und kostet extra. Deshalb haben viele “Auslandsdeutsche” nur noch ihren Pass :D

Userlevel 7
Badge +9

Ist keine pflicht wenn du wegziehst du musst dich nur “Abmelden” den Behörden ist denn Egal das deine alte deutsche Adresse draufsteht. Personalausweis aus dem Ausland zuaktualiesieren ist nervig und kostet extra. Deshalb haben viele “Auslandsdeutsche” nur noch ihren Pass :D

Bin zwar kein Deutscher aber ich hatte noch nie einen Personalausweis :) Reisepass funktioniert auch und ist nur wenig teurer.

Also, die Meldebestätigung von der Stadt Zürich sollte reichen.

Reply