Solved

Kann ein 10 Jährige mit einer 15 jährigen reisen

  • 16 June 2022
  • 7 replies
  • 112 views

Hallo,

Meine Tochter 9 würde gerne mit ihrer Schwester 15 mit dem interail fahren weiß vielleicht jemand ob das geht und welches Ticket sie brauchen 

Danke schon Mal im voraus 

icon

Best answer by AnnaB 18 June 2022, 18:27

View original

7 replies

Userlevel 7
Badge +5

Mit dieses Alter darf mann immerhin noch in ziemlich viele Laender bestimmt nicht ohne Eltern-Zustimmung (oft muss dafür Sonderformulare ausgefüllt werden-die kommen nicht von BRD-aber von die andere Länder-genau wie zu covid war) und das grösste Problem ist mmn eher das kein Hotel usw  solche junge Leute einschreiben wird. Sogar Jugendherberge

Erst mal sehr viel genauer nachsuchen wie das geht-oder nicht- bevor mann sich über Pásse sorgen macht-ausserdem sind die immer sofort als Papier bei DB zu kaufen-mit Beratung zur Zug auch noch dabei.

Denklich mal besser zu erst DE kennen lernen mit das geizbillig 9€

Userlevel 7
Badge +14

Ich sehe das ähnlich wie @mcadv  :)

Viele Hostels verlangen mindestens eine Person 18+ oder sogar 21+ falls sie mit Mindejährigen reisen. Die Hostels/Jungendherbergen die dennoch die Übernachtung zulassen wollen denn oft eine Vollmacht der Eltern sehen. Ganz abgesehen davon das die Behörden im Ausland eine “Genehmigung” (Vollmacht der Eltern sehen wollen). Einige Länder haben dafür bestimmte Vorlagen. 

Ich persönlich finde es schwierig ohne Volljährige Begleitperson. Es gibt Tourenanbieter die “Interrailgruppen” reisen anbieten allerdings sind sie teurer und man ist denn nicht so flexibel.

Klingt jetzt i.wie blöd aber vlt. doch gemeinsam Reisen (Eltern & Kinder) :) und denn immer gewisse Freiräume gewähren. Somit ist im Falle von schwierigkeiten Zeitnah jemand verfügbar.

Meine Kinder wollen ja gar nicht in einem Hotel übernachten da sie erst zu ihrem Vater wollen und dann zu ihrer Oma . Diese ganze Fahrt haben sie schon oft gemacht nun ist meine Tochter jetzt 15 und die Tickets die wir davor immer gebucht hatten ( mit Begleitung) gehen jetzt nicht mehr . Außerdem kennen meine Kinder Deutschland und Frankreich sehr gut in Deutschland wohnen sie und französisch sprechen sie auch flüssig und fahren jedes halbe Jahr da hin 

Ich wollte mich in dem Fall nur für andere Tickets anschauen da die DB Tickets und die Tickets für den TGV für die 3 Fahrten 1400€ kosten würden für beide 

Liebe Grüße

@mcadv 

@seewulf 

@seewulf 

@mcadv 

Das soll nicht irgendwie blöd klingen oder so ich hatte mehr Angaben hinschreiben sollen 

In diesem fall ging es nur um München - Paris  Paris-Lamballe   Lamballe -Munchen der Vater würde sie in den Paris zum anderen Bahnhof fahren und bis kurz vor dem Zug begleiten ( Bis zur Ticket station)

Userlevel 7
Badge +9

Ich glaube man muss DB und SNCF fragen, welche Regeln es für alleinreisende Kinder gibt.

Ein Kinderpass von Interrail muss mit einen pass für Erwachsene verbunden sein. Ich bin nicht sicher ob es überhaup möglich ist ein pass für Erwachsene für ein 15-Jähriger zu kaufen. Die Frage muss an Customer Support gestellt werden.

 

Userlevel 7
Badge +9

 

Ich wollte mich in dem Fall nur für andere Tickets anschauen da die DB Tickets und die Tickets für den TGV für die 3 Fahrten 1400€ kosten würden für beide 

 

 

 

1400 EUR scheint seht viel zu sein denn die 10-jährige soll mindestens in Deutschland gratis fahren.

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/kinder

Mein Französisch ist zu schecht um gute Information bei SNCF zu finden. Dass habe ich auf der Englischen Seite gefunden.

Minors travelling alone or accompanied by other persons, must carry, in addition to their national identity card, an authorisation from their father, mother or legal guardian. ​

@AnnaB 

Vielen Dank 

Ich habe damals bei der Deutschen Bahn angerufen und die haben mir das Angebot gemacht 

Vielen Dank für die Artikel dann rufe ich noch Mal an und Frage warum die das berechnet hätten 

Liebe Grüße und noch mal.danke 

Reply