Solved

Mehrere kleine Reisen zu machen und zwichendurch wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Ist das möglich?

  • 12 August 2022
  • 3 replies
  • 94 views

Hallo ich habe eine frage und zwar habe ich bei der Rabattaktionen den global pass gekauft mit 50 Prozent Rabatt. 

Ich hatte die Idee damit mehrere kleine Reisen zu machen und zwichendurch wieder nach Deutschland zurück zu kehren. 

Ist das möglich mit dem Global pass? 

icon

Best answer by Al_G 12 August 2022, 17:28

View original

3 replies

Userlevel 7
Badge +3

You can use it however you like within the overall validity. However you can only travel in your home country on 2 days. These can be at any point within the validity, for all other travel you will have to get out and in to Germany by buying other tickets or using other means.

Ich habe dasselbe vor. Habe einen Dreimonatspass zum halben Preis gekauft und will damit drei oder vier Touren machen. Einmal kann ich dabei mit dem Pass von Zuhause aus Deutschland raus und einmal wieder reinfahren. Für die anderen Fahrten aus Deutschland raus bzw. nach Deutschland rein muss ich dann Fahrkarten bis/vom ersten Halt außerhalb Deutschlands hinter der Grenze kaufen. In manchen Fällen gibt es auch Bahnhöfe, die für beide Länder Inland sind, zum Beispiel Salzburg Hauptbahnhof. Ungünstig dürfte sein, wenn der gewünschte Zug hinter der Grenze nicht hält wie beispielsweise der TGV von Frankfurt nach Paris, der ab Saarbrücken durchfährt. Ich fürchte, da muss man die komplette Fahrt bezahlen und nicht nur einen Anteil bis kurz hinter der Grenze. Habe per Mail mal bei der Bahn gefragt, wie man das am besten lösen kann, wurde an die Verkaufszentren in den Bahnhöfen verwiesen. Ich habe allerdings ohnehin eher vor, mit langsameren Zügen mit mehr Stopps und Umstiegen zu fahren, damit die Fahrt nicht nur ein Schnelltransport von A nch B ist.

Userlevel 7
Badge +5

Ja-das soll doch selbstverstdl sein-nicht DB mit alle kleinste Detailfragen belasten.

Und schlauer sein und Köpfchen nutzen: früher was das selbstverstdl.

Jetzt noch in aug kann mann schon noch mit 9€ nach LUst+Laune fahren-bis zum letzten echter Bhf vor Grenze. am

Die OUT und IN reisetage müssen nciht zwingend am 1en/letzter Tag benutzt werden.

Je nach Wohnort mal sehen was am gunstigsten ist.

zB nach Paris: nutze erst TGV ab Strasbourg-ist auch nog sehr viel billiger als direct ab KA oder F-dann mit SWEG oder sogar tram ab/über Kehl. Oder ab LUXemburg-wo OePNV umsonst ist.

Ausserdem zwingt niemand um nur mit Bahn über grenze zu fahren-und auch nicht nur im ICE.

Reply