Solved

Travel Days Inbound/outbound

  • 15 January 2023
  • 3 replies
  • 204 views

Hallo,

 

ich plane einen Urlaub in Italien, wohne in Deutschland.

Möchte gern den Global Pass nutzen, damit ich die An-/ und Abreise aus dem Wohnsitzland nutzen kann.
Nun stelle ich mir folgende Fragen:

  • Ich möchte mit dem Nachtzug von München nach Rom (Abfahrt ca 20 Uhr, Ankunft ca. 9 Uhr) und genauso zurückfahren. Geht das ?
  • Und zählen der An- und Abreisetag schon als “Travel days” ? Sprich, wenn ich z.B. einen Global Pass mit 5 Reisetagen kaufe, sind dann durch An- und Abreise schon 2 Tage verbraucht ?

Ich werde aus der Website nicht so richtig schlau, vielleicht kann mit hier jemand helfen.

 

Liebe Grüße,

Maria

icon

Best answer by Angelo 15 January 2023, 13:55

View original

3 replies

Userlevel 7
Badge +10

Hallo Maria, 

1. ja das geht, du nutzt als Travel Day den Tag der Abfahrt. Wenn du nach Mitternacht den Zug wechselst nutzt du dann einen neuen Tag.

2. genau, die In-/Outbounds sind keine zusätzliche Tage.

Also ich weiß nicht, ob ich vollkommen auf dem Schlauch stehe. Sorry.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, ist meine An- und Abreise kein Problem. (Fahre eh ohne Umstieg)

Und das heißt, bei einem 5-Tages-Pass, sind 2 Tage für An- und Abreise “weg”, also kann ich noch 3 Reisetage innerhalb Italiens benutzen, z.B. von Rom nach Neapel und ein paar Tage später weiter etc…?

Du kannst den Pass am ersten Tag den ganzen Tag in Deutschland (in Richtung München) benutzen und kannst damit bis Rom fahren, ohne einen neuen Tag zu benutzen. Nachtzugregel: Wenn man vor Mitternacht im Nachtzg sitzt, darf man weiterfahren bis zur Endstation und muss keinen neuen Tag eintragen (man darf aber nicht umsteigen). 

Damit ist ein Fahrttag weg.

Auf der Rückfahrt kannst du am Abreisetag auch den ganzen Tag noch durch zum Beispiel Italien fahren und dann den Nachtzug nach München benutzen. 

Damit wäre wieder ein Fahrttag weg. Wenn du von München aus noch weiter innerhalb Deutschland wolltest (was auch geht) bräuchtest du einen weiteren Fahrttag. 

Alle nicht verbrauchten Tage kannst du dann woanders nutzen, zum Beispiel in Italien. 

Reply