Skip to main content

Hallo,

Ich habe meine Interrailreise um einen Tag vorverlegt: Ich habe meinen Pass deaktiviert und für das neue Datum aktiviert. Ich kann jedoch für dieses neue Datum keine Reservationen vornehmen. Das System sagt mir, mein Pass sei an diesem Tag nicht gültig. In der App sehe ich jedoch, dass mein Pass für diesen Tag gültig ist. In einem anderen Forum hiess es, man müsse ein paar Tage warten. Es ist jetzt vier Tage seither und ich kann immer noch nicht für den Abreisetag reservieren. Danke für jede Hilfe. 

Hallo ​@BarbaraTheTraveller 

Für welche Strecke willst du Plätze reservieren?

Ein Rat ist, den Pass nie im voraus zu aktivieren. 

Ich habe es nun telefonisch via SBB-Ticketline geschafft, eine Reservation zu machen.

Den Pass nicht im voraus aktivieren?? Überall steht: Du kannst das Datum problemlos vor Antritt der Fahrt ändern…..

Ich habe es nun telefonisch via SBB-Ticketline geschafft, eine Reservation zu machen.

Den Pass nicht im voraus aktivieren?? Überall steht: Du kannst das Datum problemlos vor Antritt der Fahrt ändern…..

Nicht vor Antritt, man kann der Pass nur bis Mitternacht am Tag vor Start der Gültigkeit deaktivieren. Die einzelnen "Journeys" können deaktiviert werden aber der Pass und Reisetage können am selben Tag nicht deaktiviert werden.

Ich habe das Reisedatum 20 Tage vor dem aktivierten Tag um einen Tag vorverschoben. Trotzdem konnte ich auch vier Tage danach keine Reservation für den vorverlegten Tag machen.

Wo machst du die Reservation und für welche Strecke?

Normalerweise gibt es bei der Reservation kein Link zum Pass, ausserdem du machst die Reservation bei Interrail. Am besten macht man die Reservation nicht bei Interrail. 

Ich konnte die Reservation bei Interrail nicht machen. Online via TGV ging auch nicht, dort gab es nur in Verbindung mit Tickets (bei Ermässigung stand nirgends Interrail). So habe ich es am Schluss telefonisch via SBB geschafft. SBB - ich liebe Dich!

Have a look at this: https://www.seat61.com/interrail-and-eurail-reservations.htm

For TGVs Rail Europe is the best place. SBB indeed works as well but you lose a bit with the exchange rate.

Ich habe das Reisedatum 20 Tage vor dem aktivierten Tag um einen Tag vorverschoben. Trotzdem konnte ich auch vier Tage danach keine Reservation für den vorverlegten Tag machen.

Die Passaktivierung hat keinen Einfluss darauf, ob man Reservierungen machen kann. Ich aktiviere meinen Pass nie im Voraus und mache trotzdem meine Reservierungen (aber nicht über Interrail).

Die Passaktivierung hat keinen Einfluss darauf, ob man Reservierungen machen kann. Ich aktiviere meinen Pass nie im Voraus und mache trotzdem meine Reservierungen (aber nicht über Interrail).

Sobald man den Pass aktiviert, kann man für Tage vor dem aktivierten Reisedatum via Interrail keine Reservationen mehr machen. Laut Deiner Nachricht ist es offenbar möglich frei zu reservieren, bevor der Pass aktiviert wurde.

Sobald man den Pass aktiviert, kann man für Tage vor dem aktivierten Reisedatum via Interrail keine Reservationen mehr machen. Laut Deiner Nachricht ist es offenbar möglich frei zu reservieren, bevor der Pass aktiviert wurde.

@Eurail Community Moderator Do you have a solution to ​@BarbaraTheTraveller s problem?

@Eurail Community Moderator Do you have a solution to ​@BarbaraTheTraveller s problem?

Thank you for flagging this up ​@AnnaB ! This might be a technical issue.

Bitte melden Sie dieses Problem unserem Kundenservice-Team ​@BarbaraTheTraveller . Falls es erneut auftritt, können Sie dort eine konkrete Lösung anfordern. Alternativ können Sie Sitzplatzreservierungen über andere Methoden buchen, wie bereits in der Community vorgeschlagen. Wir hoffen, dass dies für Sie hilfreich ist!

Reply