Solved

Istanbul to Bucharest or Sofia to Bucharest

  • 19 February 2023
  • 7 replies
  • 561 views

Hallo, wir sind zur Zeit mit dem Interrail Ticket in Istanbul. Auf dem Hinweg sind wir über Budapest → Dacia Express nach Bukarest gefahren und dann mit dem Bus weiter nach Istanbul. 

Da wir nicht wussten wie spontan sich die Sitzplatzreservierungen buchen lassen haben wir vor Ort in Bukarest eine Reservierung für ein Schlafabteil im Nachtzug für Donnerstag den 23.02. vorgenommen. 

Bis Dienstag wollen wir mindestens noch in Istanbul bleiben und dann zurück nach Bukarest. Nun haben wir heute in Istanbul erfahren dass wir am Dienstag Abend den Nachtzug nach Sofia nehmen können, welcher am Mittwoch morgen in Sofia ankommt. Wie die genaue Verbindung nach Bukarest dann weiter aussieht konnte man uns allerdings leider nicht sagen. Nun wäre eine Frage, ob sich jemand auskennt und uns sagen könnte ob es eine gute Verbindung gibt, und wenn ja wie diese fährt. Konkret, ob man es bis zum nächsten Nachmittag (15.00Uhr) nach Bukarest schafft. 

 

Alternativ wäre unsere Frage ob es eine andere Verbindung nach Bukarest gibt. Im Internet sind wir teilweise auf eine Verbindung über Russe/ Ruse gestoßen. Konkretes lässt sich da allerdings leider nicht finden. Dies würde uns ja eventuell einiges an Zeit einsparen. 

 

Abschließend noch die Frage ob sich jemand mit dem Umbuchen von vorgenommenen Sitzplatz Reservierungen auf der Strecke des Dacia Express (Bukarest - Wien) auskennt. Ist es möglicherweise möglich die Fahrt um ein oder zwei Tage nach hinten zu verschieben? 

 

Vielen Lieben Dank an euch alle und Liebe Grüße

icon

Best answer by rvdborgt 19 February 2023, 20:58

View original

7 replies

Userlevel 7
Badge +9

Die Verbindung Sofia - Bukarest gibt es hier:

https://www.bdz.bg/en/a/sofia-bucuresti-sofia

Und ist auch in der DB-Auskunft enthalten.

Istanbul - Bukarest get auch schneller. Fahrplan hier:

https://www.bdz.bg/en/a/sofia-istanbul-sofia

Ist auch in der DB-Auskunft enthalten. Der Umstieg in Dimitrovgrad ist morgens aber etwas früh.

Keine Ahnung, ob man Sitzplatzreservierungen für den Dacia umbuchen kann. Schlimmstenfalls kann man sie verfallen lassen und neue buchen. Das geht auch online über tickets.oebb.at; ein Sitzplatz kostet nur €3.

Danke für die schnelle Antwort und auch für die Infos bezüglich der Fahrpläne. 

Die Reservierung für den Nachtzug ist leider eine im Schlafabteil und hat uns für zwei Personen ca 80€ gekostet, daher wollen wir diese nur im Notfall verfallen lassen. 

Bei der von die geschickten Website finde ich leider für den Direktzug von Bukarest bis Wien keine Reservierung, nur für den letzten Teil von Budapest nach Wien im RJX. Ich war auch der Meinung, dass man die Reservierungen für den Schlafwagen sich nur zuschicken oder direkt vor Ort vornehmen könnte oder liege ich damit falsch?

Danke für die schnelle Antwort und auch für die Infos bezüglich der Fahrpläne. 

Die Reservierung für den Nachtzug ist leider eine im Schlafabteil und hat uns für zwei Personen ca 80€ gekostet, daher wollen wir diese nur im Notfall verfallen lassen. 

Bei der von die geschickten Website finde ich leider für den Direktzug von Bukarest bis Wien keine Reservierung, nur für den letzten Teil von Budapest nach Wien im RJX. Ich war auch der Meinung, dass man die Reservierungen für den Schlafwagen sich nur zuschicken oder direkt vor Ort vornehmen könnte oder liege ich damit falsch?

 

Beides trifft nicht zu. Interrail als Ermäßigung auswählen, dann “Einzel- und Tagestickets”. 

Aber einen bezahlten Schlafwagen würde ich nicht unbedingt verfallen lassen. Die rumänische Reservierung kann man bis zum Tag vor der Abfahrt gegen eine Gebühr von 10% zurückgeben, am Tag selbst bis eine Stunde vorher gegen eine Gebühr von 50%, Aber selbst dafür müsstet ihr erstmal in Rumänien sein.

Userlevel 7
Badge +9

Die Reservierung für den Nachtzug ist leider eine im Schlafabteil und hat uns für zwei Personen ca 80€ gekostet, daher wollen wir diese nur im Notfall verfallen lassen. 

Du schriebst Sitzplatz… aber gut. Wo hast du diese Schlafplätze gebucht? Die Bedingungen hängen davon ab.

Bei der von die geschickten Website finde ich leider für den Direktzug von Bukarest bis Wien keine Reservierung,

Für welches Datum?

Den Schlafplatz habe ich vor Ort in Bukarest direkt am BHF gebucht. 

Okay, ich habe eben bei nur Sitzplatz reservieren geschaut. Wir würden, wenn es möglich wäre dann vermutlich am Samstag den Nachtzug im Schlafabteil nach Wien nehmen wollen

Userlevel 7
Badge +9

Okay, ich habe eben bei nur Sitzplatz reservieren geschaut.

Das funktioniert auf der ÖBB-Website nicht für Nachtzüge. Dann muss man für alle Reisenden die Interrail/Eurail-Ermäßigung angeben und dann "Einzel- und Tagestickets” auswählen.

Wir würden, wenn es möglich wäre dann vermutlich am Samstag den Nachtzug im Schlafabteil nach Wien nehmen wollen

Für Samstag 25.2. gibt es im Dacia keine Schlafplätze mehr, nur noch Liegeplätze im Sechserabteil.

Userlevel 7
Badge +6

Mit Umstieg in Dimitrovgrad und später noch 1-2 mal bis Bukarest geht relativ gut. Würde nur etwas Proviant mitnehmen, da ab Istanbul doch relativ lange Fahrt und unterwegs sind die Optionen eher eingeschränkt…

Falls der Zug in Dimitrovgrad zu viel Verspätung hat (der Anschlusszug wartet nur beim direkten Kurswagen, dieser fährt Heuer aber nicht (mehr?)), würde ich bis Sofia weiterfahren. Ab Sofia oder Plovdiv solltet ihr es immer noch nach Ruse schaffen und ab dort dann mit einem Bus bis Bukarest. (Weil wenn ihr den Anschluss am einen Tag verpasst, geht sich der Dacia sonst nicht mehr aus).

Reply