Solved

Reservierung ohne Sitzplatzauswahl

  • 17 January 2024
  • 10 replies
  • 114 views

Hallo zusammen, 

Ich möchte Reservierungen durchführen auf der Interrail Website (Planner App verweist darauf), aber ich habe keine Möglichkeit einen Fensterplatz oder ähnliches auszuwählen?

Ist das normal?

 

Danke

 

Gruß

 

Peter 

icon

Best answer by Hektor 17 January 2024, 10:54

View original

10 replies

Userlevel 7
Badge +7

Die Interrail Reservationswebsite ist etwa limitiert. Es gibt auch noch andere Buchungsmöglichkeiten.

Für welchen Zug und an welchem Tag möchten Sie eine Reservierung vornehmen?

Danke

 

Ich weiss halt nicht ob wir enigstens zusammensitzen (nebeneinander) Zwei Personen

 

 

Wenn du bei Günstige Zug- und Bustickets – Suchen und buchen auf Rail Europe buchst, kannst du die zugeteilten Sitzplätze vor dem Abschluss des Kaufes sehen und prüfen. Und es kostet keine Buchungsgebühren. Und du kannst deine Präfenzen (z.B. oben/unten, Tisch, Fenster) eingeben.

Geht allerdings nur für die ersten beiden Züge.

Ok Danke

Bekomme ich ansonsten wenigstens zwei Plätze nebeneinander?

wäre schon gut

 

DANKE

 

GRUß

 

PETER

Userlevel 7
Badge +9

Wenn zwei Plätze nebeneinander frei sind kriegst du die. 

Vielleicht grundsätzlich: Es bietet keinen Vorteil, auf der Interrail-Website zu buchen. Im Gegenteil ist es typischerweise teurer und man weiß nicht, was man bekommt.

Bei Zügen in Spanien sind halt dummerweise Alternativen schwierig. Ein DB-Reisezentrum kann die aber auch reservieren (auch ohne Gebühren) und da weißt du, was du bekommst. Wenn der nächste Bahnhof nicht zu weit weg ist, würde ich das vielleicht in Erwägung ziehen, wenn dir sicher zusammenliegende Plätze wichtig sind.

Das System wird immer versuchen, nahe beieinander liegende Plätze auszustellen. Das können (und werden meistens) Plätze nebeneinander, können aber auch wenn es ungünstig läuft Plätze hintereinander oder auf zwei Seiten des Ganges sein. Und selbst wenn die Plätze zusammenhängend sind bekommst du vielleicht nur zwei Gangplätze gegenüber statt zwei Fensterplätzen. 

Super Danke

Für Spanien gibt es dann keine Möglichkeit die Sitzplätze auszuwählen ?

 

Gruß

 

Peter

 

Wie geschrieben: Am Schalter geht das, online nicht.

Danke an Alle für die schnelle Hilfe

Ich hätte noch gerne gleich die Rückfahrt reserviert, hier bekomme ich den Hinweis

“Die Sitzplartreservierung muß am Bahnhof vorgenommen werden”

Liegt das ev. am Datum, weil für den 02.05 noch keine Reservierung möglich ist ?

 

Userlevel 7
Badge +9

Das liegt daran, dass du den Zug Stuttgart-Ulm inkludiert hast. Dafür kann Rail Europe offenbar keine Reservierung verkaufen. Wenn du nur den Zug Paris-Stuttgart suchst, dann kannst du ihn reservieren. Das steht eigentlich auch da: "Bitte teilen Sie Ihre Suche auf”.

Ich würde hier Stuttgart-Ulm gar nicht reservieren.

Reply