Solved

Sitzplatzreservationen Eurocitys in Polen

  • 15 May 2023
  • 1 reply
  • 119 views

Hallo Zusammen

Bin gerade an der Planung für meine Interrail-Tour durch einige osteuropäische Länder. Habe allerdings ein Problem, Sitzplätze für folgende Züge zu reservieren:


EC104 Wien Hbf. ab 14.10 - Katovice an 18.46 Uhr am 18.06.23
IC 116 Katovice ab 08.13 - Praha Hl. n. an 13.45 Uhr am 21.06.23

 

Beide Züge konnte ich weder über das Interrail-Tool, noch die Websites der ÖBB und CD buchen. Auch ein Besuch in einem Reisezentrum der SBB vor etwa 2 Wochen brachte mich nicht wirklich weiter. Mir wurde mitgeteilt, dass der Verkauf von Sitzplatzreservationen nach Polen für diesen Zeitraum gesperrt sei.

Durch Herumprobieren habe ich bemerkt, dass ich die Züge innerhalb von Österreich und Tschechien ohne Probleme reservieren könnte, nur nach Polen sind die Reservationen für jedes Reisedatum ab dem 11. Juni nicht verfügbar.

Weiss jemand, wo genau da das Problem liegt (finden zu jener Zeit irgendwelche Streckensperrungen auf dem polnischen Abschnitt statt)? Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie mit dem Interrail nach Polen (und am besten wieder heraus) zu kommen, ohne ein volles Ticket kaufen zu müssen? Oder sollte ich lieber nach einer Alternative ausserhalb Polen suchen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüsse

icon

Best answer by rvdborgt 15 May 2023, 11:11

View original

1 reply

Userlevel 7
Badge +9

Das Problem ist, dass die PKP die Reservierungen immer noch nicht freigeschaltet hat. Normalerweise ist das für internationale Züge aus/nach Polen 60 Tage im Voraus, aber das wird manchmal auch kürzer, z.B. bei Bauarbeiten oder hier für den Sommerfahrplanwechsel am 11.6.

Es hilft nur regelmäßig versuchen auf tickets.oebb.at und/oder cd.cz.

Reply