Solved

Skandinavien Pass

  • 14 September 2022
  • 7 replies
  • 95 views

Userlevel 1
Badge

Hai |

 

Ich und mein Kollege haben evt vor nächsten Sommer wahrscheinlich August-Sept die Städte (Oslo2 Tage) (Stockholm 4T) (Kopenhagen 4T) und (Hamburg 4T) zu besuchen. 

 

Dazu einige Fragen:

Ich bin 28 und mein Kollege 27 habe gelesen gibt auch ein Skandinavien Pass aber der würde ja nicht in Frage kommen wäre die alternative Option 5 Tage in 1 Monat

Fahrplan habe ich geschaut, was gibt es für Zugempfehlungen von eurer Seite? Wo kann ich reservieren und wann günstiger? Sitzeplätze Reservierungspflichtig? | Nachtzug empfehlenswert?

 

gibt es sonst noch für Bestimmungen oder sonst was zu beachten für die Reise durch Skandinavien? 

 

würde mich sehr freuen über Rückmeldungen, Antworten

 

Freundliche Grüsse
 

Rebublic

 

icon

Best answer by AnnaB 14 September 2022, 18:07

View original

7 replies

Userlevel 7
Badge +5

Die ScanRail sind schon viele Jahre nicht mehr da-weil es ja mit Global Interrail genau so gut geht, und ausserdem die aus+einReise dabei ist. Und HH war nie dabei.

Bin nun selber gerade einige Tage her von dort-K/obenhavn-Göteborg-Stockholm, und das war nicht zum 1e mal das ich dort war. Für mehr als 1 J her ist noch nichts bekannt-aber annehmend das es wohl nicht sehr viel anders sein wird als heuer: zw. alle Orte gibt es gute bis sehr gute Bahnverbindungen, mit Pass MUSS mann die im Snabbtag/X2000 SJ REServieren-das geht sehr einfach über sj.se und kostet auch nicht sehr viel mehr als DB fragt, und bloss die unangenehm sehr hohe Preise für etwa alles dort hat mann zu nehmen.

Kob-Got-Osl geht sogar ohne RES, und eine NachtZug gibt es (nicht sa/.so )Malmö-Sto, mit Sitz/Liege/Schlaf. Ausserdem ist seit 1-2 Wochen eine neue NZ gestartet-noch inkomplett, ab HH bis nach Sto. Für eine grobe Planung bloss auf bahn.de schauen was es so nächste Woche dort gibt-es wird nicht so ganz viel anders sein.

Aber: die bessere Highlights vermisst du damit-Bergen Linie in NO, ins hohe Norden mit Nachtzug, oder die ländliche Gegende. Die meiste Scandi Städte haben eine -noch mehr als DE- ähnliche Ähnlichkeit, wenn auch die Hauptstädte sehr viel zu bieten haben an Sights, Modernitäten und Museen usw.

Für DE zu beachten: bargeld geht dort kaum noch, alles geht mit bank/Credit card-sehr viele geschäfte verweigern sogar bares.

Userlevel 1
Badge

Hallo

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich heute meinen Verwandten geschrieben die in Oslo leben und Sie gefragt ob sie mal bei der Norwegischen Bahnhesellschhaft fragen können denkst da würde ich auch günstige Sitzplätze bekommen? Hast du erfahrung mit Nachtzug was emphielst du??

 

Heisst das das die meisten Hotels Restaurant etc. nur Kreditkarten akzeptieren oder sollte ich trotzdem Bargeld mitnehmen??

Userlevel 7
Badge +9

Das Skandinavien Pass ist nur als Eurail Pass für Personen wohnhaft ausserhalb Europa erhältlich.

Userlevel 7
Badge +9

Ein Pass mit nur 5 Tage wird nicht reichen. Von der Schweiz nach Oslo brauch man 2 Reisetage, dann ein Tag je nach Stockholm, Kopenhagen und Hamburg. Zu letzt noch einen Tag um zurück in die Schweiz zu kommen. Dass macht ins gesamt 6 Reisetage.

Userlevel 7
Badge +9

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich heute meinen Verwandten geschrieben die in Oslo leben und Sie gefragt ob sie mal bei der Norwegischen Bahnhesellschhaft fragen können denkst da würde ich auch günstige Sitzplätze bekommen? Hast du erfahrung mit Nachtzug was emphielst du??

Fahrkarten in Norwegen bekommt man über Entur, und zwar für alle dortigen Bahngesellschaften.

Heisst das das die meisten Hotels Restaurant etc. nur Kreditkarten akzeptieren oder sollte ich trotzdem Bargeld mitnehmen??

In Norwegen (und Skandinavien allgemein) kommt man sehr gut ohne Bargeld aus.

Userlevel 1
Badge

Ein Pass mit nur 5 Tage wird nicht reichen. Von der Schweiz nach Oslo brauch man 2 Reisetage, dann ein Tag je nach Stockholm, Kopenhagen und Hamburg. Zu letzt noch einen Tag um zurück in die Schweiz zu kommen. Dass macht ins gesamt 6 Reisetage.

 

okay verstehe was für Interrailpass empfiehlst du mir das ich genau so viele tage reisen kann?

Userlevel 7
Badge +9

Ein Pass mit nur 5 Tage wird nicht reichen. Von der Schweiz nach Oslo brauch man 2 Reisetage, dann ein Tag je nach Stockholm, Kopenhagen und Hamburg. Zu letzt noch einen Tag um zurück in die Schweiz zu kommen. Dass macht ins gesamt 6 Reisetage.

 

okay verstehe was für Interrailpass empfiehlst du mir das ich genau so viele tage reisen kann?

Es gibt keinen Pass für 6 Tage aber einen Pass für 7 Tage innerhalb einen Monat.

Reply