zuge von München nach Paris mit Fahrradmitnahme

  • 24 July 2021
  • 5 replies
  • 69 views

Hallo,

Ich möchte Zug von München nach Paris reservieren. Jedoch auf meine Verbindung um 6.46 ist nicht möglich. Wie kann ich reservieren? 

Hat jemand Erfahrung ob in diesem Zug gibt Platz für verpackte Fahrräder? 

Oder hat jemand eine schöne Verbindung nach Paris mit Fahrrad entdeckt? Reise fängt in München an .

Auf DB Seite habe ich keine Option für Interreil Pass, oder? 


5 replies

Userlevel 5
Badge +3

Hey Weronika,

leider gibt es nur sehr mühsame Varianten, wo du 17h unterwegs bist… Du kannst von München nach Basel und dann ab Basel mit diversen TER-Verbindungen nach Paris… ansonsten ist es wohl leider nicht möglich (zumindest laut Fahrplanauskunft). Vorteil dieser Verbindung ist, dass du keine Sitzplatzreservierung um 13 Euro brauchst (für das Fahrrad wirst du aber trotzdem Reservierungen/Zuschläge brauchen).
Wenn du ein Klapprad hast, wäre es einfacher ;-)

Userlevel 7
Badge +9

Hallo,

Ich möchte Zug von München nach Paris reservieren. Jedoch auf meine Verbindung um 6.46 ist nicht möglich. Wie kann ich reservieren? 

Hat jemand Erfahrung ob in diesem Zug gibt Platz für verpackte Fahrräder? 

Oder hat jemand eine schöne Verbindung nach Paris mit Fahrrad entdeckt? Reise fängt in München an .

Auf DB Seite habe ich keine Option für Interreil Pass, oder? 


Die TGV´s bieten leider keine Fahrradmitnahme an :/ Der TGV München - Paris wird zwischen 13.August & 4.September erst ab Stuttgart verkehren.

Wie @MartinM  bereits schrieb wird es nur mit einigen Umstiegen und Umwegen funktionieren da in Frankreich quasi nur die TER Züge Fahrradmitnahme anbieten.

Für die TGV/ICE Deutschland/Frankreich besucht man am besten ein DB Reisezentru um die zu reservieren :)

Hallo,

Danke für Antworten. 

Ich habe ewig lang nach Lösungen gesucht , wie man mit Fahrrad nach Paris kommen kann  und es gibt keine sinnvolle Fahrt. 

Einzige Lösung sehe ich jetzt den Fahrrad in Tasche einpacken. Aber das macht auch Stress. Ich kriege nicht diese erwartete Maßen120/90 cm. 

Ich könnte aber in Tasche 130/80 einpacken. habe aber Angst ob dann Platz gibt? Und ob ich es überhaupt schaffe, Tasche und 2 Fahrradtaschen zu tragen..😣

 

Userlevel 5
Badge +3

Hallo Weronika,

falls du in München lebst, kannst du ja mal testweise in der Früh zum Bahnhof gehen und schauen, ob es reinpasst? Musst halt auch hoffen, dass es der Schaffner nicht zu genau nimmt… aber wird nicht mit dem Maßband abmessen, nehm ich an ^^.

Userlevel 2
Badge +1

Hallo Weronica

Ich würde dir empfehlen, entweder einfach ein Fahrrad in Paris zu leihen. (warum tust du dir das an, dein Fahrrad eine ganze Reise rumzuschleppen?)

Wenn du trotzdem nicht auf dein eigenes Fahrrad verzichten möchtest, empfehle ich dir eine Übernachtung auf dem Weg zu suchen und am nächsten Tag weiter zu fahren. 

Lyon, Zürich oder auch Genf sind alles schöne Städte und sehr zu empfehlen :)

Reply