Solved

Zugverspätung, Sitzplatzreservierung und neues Ticket

  • 24 August 2022
  • 1 reply
  • 570 views

Hallo, 

 

Wir (2 Personen) wollten heute mit dem Zug von Vigo nach Barcelona. Hierfür muss man in Madrid umsteigen und für beide Züge braucht man eine Sitzplatzreservierung, die in jeweils in etwa 10€ kosten. Der Zug nach Madrid hatte Verspätung, so dass wir den Abschluss nicht bekommen haben und in Madrid an den Schalter gegangen sind.

 

Dort hat man uns erklärt, dass es heute keine freien Sitzplatzreservierungen mehr für Interrailer nach Barcelona gibt. Also mussten wir uns normale Tickets in einem Zug für 90€ kaufen. 

 

Meine Frage ist, ob ich eine Chance habe, zumindest einen Teil der Kosten für Sitzplatzreservierungen und neues Ticket zurück zu erhalten. Ich finde es immens unfair, dass wir alles richtig gemacht haben und weil Renfe seine Züge nicht pünktlich bekommt, wir jetzt auf brutal hohen Kosten sitzen bleiben. 

icon

Best answer by rvdborgt 24 August 2022, 16:36

View original

1 reply

Userlevel 7
Badge +9

RENFE darf dafür gar keine zusätzlichen Kosten anrechnen. Sie sind verpflichtet, euch mit dem nächsten verfügbaren Zug weiter zu befördern. D.h., mit einem Zug, in dem es Sitzplätze gibt (irgendwelche Kontingente sind dürfen nicht berücksichtigt werden). Alternativ sollte RENFE sich um eure Übernachtung kümmern, bis ein Zug fährt, in dem es Sitzplätze gibt.

Dies folgt alles aus EU-Verordnung 1371/2007, insbesondere aus Artikeln 16 und 17.

Wenn das Personal vor Ort nicht mit sich reden lässt, dann bleibt nur eine Beschwerde (die RENFE hat dafür ein Formular) und danach, wenn notwendig, die spanische Durchsetzungsbehörde.

Reply