Solved

Schlafwagen

  • 24 April 2022
  • 8 replies
  • 908 views

Hallo! Ich würde gerne einen Platz im Schlafwagen reservieren. Ich kann diese Option in der App nicht finden? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? LG Hermann

icon

Best answer by rvdborgt 25 April 2022, 18:12

View original

8 replies

Userlevel 7
Badge +10

Hallo, ja meistens gibt es die Möglichkeit dies zu buchen. Die App aber leitet einfach zur Website interrail.eu weiter. Je nach Anbieter kannst du über den Anbieter direkt buchen. Welche Verbindungen sollte es sein?

Userlevel 7
Badge +14

Hallo! Ich würde gerne einen Platz im Schlafwagen reservieren. Ich kann diese Option in der App nicht finden? Gibt es diese Möglichkeit überhaupt? LG Hermann

Welche Route? es ist meistens besser beim Anbieter direkt zureservieren sofern möglich.

Hallo seewulf und Angelo! Danke für eure Antworten. Die Verbindung wäre Wien nach Bonn (mit dem NightJet und dann weiter nach Brussel). Beim Anbieter (ÖBB - Österreich) gibt es nicht die Möglichkeit einen Schlaf/Liegewagen nur zu reservieren. Hier muss ich das Ticket kaufen. Damit zahl ich es aber dann mit dem Interrailticket doppelt.

Da ihr anscheindend 2 erfahrene Bahnreisende seid habe ich noch eine Frage: am Bahnhof Brüssel Midi, wenn ich von Deutschland komme und mit dem Eurostar nach London weiter reise, muss ich dann wirklich 45 min. vorher ankommen? Das scheint mir kein sehr großer Bahnhof zu sein. Ich hab eine Verbindung, bei der ich um 8.36 ankomme und 16 min. später um 8.52 geht der Zug nach London. Geht sich das nicht aus? LG Hermann

Userlevel 7
Badge +9

Hallo seewulf und Angelo! Danke für eure Antworten. Die Verbindung wäre Wien nach Bonn (mit dem NightJet und dann weiter nach Brussel). Beim Anbieter (ÖBB - Österreich) gibt es nicht die Möglichkeit einen Schlaf/Liegewagen nur zu reservieren.

Doch, das geht. Die Schritte werden hier beschrieben.

Das geht allerdings auch am ÖBB-Schalter.

am Bahnhof Brüssel Midi, wenn ich von Deutschland komme und mit dem Eurostar nach London weiter reise, muss ich dann wirklich 45 min. vorher ankommen? Das scheint mir kein sehr großer Bahnhof zu sein. Ich hab eine Verbindung, bei der ich um 8.36 ankomme und 16 min. später um 8.52 geht der Zug nach London. Geht sich das nicht aus? LG Hermann

Der Brüsseler Südbahnhof würde ich nicht klein nennen (3 Kopfgleise, 19 durchgehende), aber 16 Minuten ist für den Eurostar zu kurz. Der Check-in von Eurostar dort schließt für die meisten Reisenden 45 Minuten vor Abfahrt. Nur für manche ist es kürzer, aber nie kürzer als 15 Minuten.

DANKE !!

 

Interessanterweise ist nur beim Nightjet ein Ticket nicht verfügbar….

 

Userlevel 7
Badge +9

Interessanterweise ist nur beim Nightjet ein Ticket nicht verfügbar….

Dein Screenshot lässt vermuten, dass du den Anweisungen nicht gefolgt bist. Mann muss für den Nachtzug nicht "Nur Sitzplatz” auswählen, sondern "Einzel- und Tagestickets” und dann die Ermäßigung  "Eurail / Interrail” hinzufügen.

Sehr hilfreich. Danke!

Reply