Solved

Schweiz


Hallo,

ich bin neu hier. Möchte zum ersten mal mit dem Interrail reisen. Dazu will ich für die Schweiz einen 3 Tage Pass für Senioren in Papierform kaufen. 

Muss ich mit dem Papier trotzdem zum Fahrkartenschalter um eine Fahrkarte und / oder eine Platzkarte zu bekommen? 

Mein Reisewunsch ist u.a. von Wetzikon über Luzern nach Montreux und zurück. Dabei möchte ich gern im Panoramawagen sitzen. Kann mir vielleicht jemand bei der Planung helfen?

Schöne Grüße

Andrea

 

icon

Best answer by rvdborgt 22 April 2022, 19:38

View original

10 replies

Userlevel 7
Badge +5

Sie können diese Art immer noch sofort bei Ihre eigene DB-Reisezentrum (´des Vertrauens´) kaufen. Dann keine Versandkosten usw.

Bitte beachten Sie dann ausserdem; DIESE Pass gilt NUR im Schweiz und im Zug, und nicht auf die viele Bergbahnen die das bahnfahren dort so attraktiv machen. Sie brauchen also daneben eine H+R ab Wohnort bis Basel oder irgendeiner Grenzbhf.

es gibt auch eine etwas teuere-aber auch mit serniorenErmässigung, Swiss Holiday Pass-ich dachte auch für 3 tage -entw. im Block oder etwas teuerer als zerstreut- dieser gilt AUCH noch im ganzen OePNV, die gelbe Postbusse, trams usw. (die können dort sehr teuer sein), und auch noch in MUseen usw-auf etwas mehr Bergbahnen, jedoch gar nicht alle, teils dann wieder mit grössere Ermässigung. Viele bevorzugen deshalb dieser Pass-und die gibt es auch bei DB (möglich mit Vorbestellung)

Mit diese Pässe-jeder Typ-ist dann schon alles im hand, es sind keine weitere Akten notwendig. Bloss Reisetage ausfüllen und beim Kontrolle vorzeigen-ggbfalls wollen die noch Ihre ID/Perso sehen.

Und wann soll dann dieser Spass geplant sein? Denn wegen eine andere gleicher Frage habe ich nachgeschaut und diese Panoramawagen fahrt vorerst nicht-es wird wohl zu wenige Touristen geben wegen covid und alle die Massnahmen damit. Alles kann sich ständig ändern-also selber mal auf goldenpasslinie schauen (mit google findet mann ja alles). Sie brauchen auch nicht gleicher Weg rück zu fahren-so könnte mann ab Montreuz durchs RhoneTal bis Brig-dann FurkaOberalp-sehr schön-und so nach ´´kon.

Fährt der Wagen dann doch dann ist eine satte Zuschlag dafür zuzukaufen-das geht an jeder SBB Schalter dort-mit Beratung auf schwyzerdütsch. Der normale Zug fahrt alle 1 - 2 st auf ganz gleiche Schienen aber hat nicht die Fenster bis ins Himmel. Das kostet nix extra.

Hallo

und vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. 

Ich bin im ganzen Mai in der Nähe von Zürich zu Besuch. Von da aus möchte ich 3 schöne Zugreisen machen. Natürlich kann ich auch mit normalen Zügen fahren. Ist eben preiswerter.

Der Vorschlag für die Rückfahrt gefällt mir.

Danke

Andrea

Hallo,

ich bin neu hier. Möchte zum ersten mal mit dem Interrail reisen. Dazu will ich für die Schweiz einen 3 Tage Pass für Senioren in Papierform kaufen. 

Muss ich mit dem Papier trotzdem zum Fahrkartenschalter um eine Fahrkarte und / oder eine Platzkarte zu bekommen? 

Mein Reisewunsch ist u.a. von Wetzikon über Luzern nach Montreux und zurück. Dabei möchte ich gern im Panoramawagen sitzen. Kann mir vielleicht jemand bei der Planung helfen?

Schöne Grüße

Andrea

 

Es gibt für drei Tage den Interrail-Pass für 131 € 2. Klasse bzw. 176 € 1. Klasse (für drei frei wählbare Tage innerhalb eines Monats) und den Swiss Travel Pass für 211 € 2. Klasse bzw. 336 € 1. Klasse (für drei aufeinanderfolgende Tage) oder für 243 € 2. Klasse bzw. 386 € 1. Klasse (für drei frei wählbare Tage innerhalb eines Monats). Der Swiss Travel Pass gilt auch in allen Schiffen und Bussen und auf drei Bergbahnen. Für eine hauptsächlich reine Zugfahrt ist Interrail natürlich viel günstiger. Gibt es alles bei der DB am Schalter zu kaufen [Preisangaben ohne Gewähr]. In der Schweiz würde ich gerade bei Interrail 1. Klase nehmen. 

Mit dem Pass muss man dann nicht mehr zum Schalter. Platzkarten kann man kaufen, muss man aber nicht. 

Über Luzern nach Montreux ist natürlich eine der Glanzstrecken. Allerdings muss man ein paar Mal umsteigen. Dafür geht das im Grundsatz aber auch jede Stunde. Aktuell ist der Service aber etwas eingeschränkt, da der Service im nächsten Jahr grundsätzlich umgestellt wird. Für eine genaue Planung käme es aber natürlich auf das genaue Datum und die Abfahrtszeit an. 

Aber vielleicht noch ein Tipp: Man kann auf einem Teil der Strecke auch Schiffe benutzen. Macht die Fahrt vielleicht noch interessanter.

Herzliche Grüße, Hektor.

Userlevel 7
Badge +9

Edit: Preise korrigiert.

Interrail gibt's in Papierform wie gesagt auch am DB-Schalter und das dann natürlich ohne Versandkosten. Die Gültigkeit von Interrail in der Schweiz kann man auf dieser Karte sehen. 3 Tage Schweiz (innerhalb von einem Monat) für Senioren kostet 131€.

Der Swiss Travel Pass gibt es auch bei der DB; die Gültigkeit sieht man hier. 3 Tage Schweiz (innerhalb von einem Monat) kosten 243 €. 3 aufeinanderfolgende Tage kosten 211€. Es gibt beim STS keine Ermäßigung für Senioren.

Der STS rechnet sich also nur, wenn man die erweiterte Gültigkeit braucht.

Vielen Dank nochmals.

 

Hallo,

ich bin neu hier. Möchte zum ersten mal mit dem Interrail reisen. Dazu will ich für die Schweiz einen 3 Tage Pass für Senioren in Papierform kaufen. 

Muss ich mit dem Papier trotzdem zum Fahrkartenschalter um eine Fahrkarte und / oder eine Platzkarte zu bekommen? 

Mein Reisewunsch ist u.a. von Wetzikon über Luzern nach Montreux und zurück. Dabei möchte ich gern im Panoramawagen sitzen. Kann mir vielleicht jemand bei der Planung helfen?

Schöne Grüße

Andrea

 

Es gibt für drei Tage den Interrail-Pass für 131 € 2. Klasse bzw. 176 € 1. Klasse (für drei frei wählbare Tage innerhalb eines Monats) und den Swiss Travel Pass für 211 € 2. Klasse bzw. 336 € 1. Klasse (für drei aufeinanderfolgende Tage) oder für 243 € 2. Klasse bzw. 386 € 1. Klasse (für drei frei wählbare Tage innerhalb eines Monats). Der Swiss Travel Pass gilt auch in allen Schiffen und Bussen und auf drei Bergbahnen. Für eine hauptsächlich reine Zugfahrt ist Interrail natürlich viel günstiger. Gibt es alles bei der DB am Schalter zu kaufen [Preisangaben ohne Gewähr]. In der Schweiz würde ich gerade bei Interrail 1. Klase nehmen. 

Mit dem Pass muss man dann nicht mehr zum Schalter. Platzkarten kann man kaufen, muss man aber nicht. 

Über Luzern nach Montreux ist natürlich eine der Glanzstrecken. Allerdings muss man ein paar Mal umsteigen. Dafür geht das im Grundsatz aber auch jede Stunde. Aktuell ist der Service aber etwas eingeschränkt, da der Service im nächsten Jahr grundsätzlich umgestellt wird. Für eine genaue Planung käme es aber natürlich auf das genaue Datum und die Abfahrtszeit an. 

Aber vielleicht noch ein Tipp: Man kann auf einem Teil der Strecke auch Schiffe benutzen. Macht die Fahrt vielleicht noch interessanter.

Herzliche Grüße, Hektor.

Hallo Hektor, danke für die tolle Antwort. Ich habe vor am 17.5. zu fahren.

Wo genau könnte ich ein Schiff benutzen?

Schöne Grüße

Andrea

Hallo Andrea, es gäbe zwei Seen, bei denen man nicht extra aufzahlen muss (es gäbe noch mehr, aber ich beschränke mich mal auf die):

Das erste wäre der Brienzersee. Am 17.5. erreicht man das Schiff wie folgt: Wetzikon ab 8.30 Uhr nach Zürich HB, von dort um 9.10 Uhr mit dem InterRegio nach Luzern, von dort um 10.06 Uhr mit dem Luzern-Interlaken-Express nach Brienz. Von dort fährt um 11.40 Uhr das Schiff nach Interlaken Ost (der Schiffsanleger ist in beiden Orten direkt neben dem Bahnhof).

Wenn du den zweiten See auch noch machen willst, dann hättest du eine Stunde Zeit, um durch Interlaken vom Ostbahnhof zum Westbahnhof bequem durch den Ort zu spazieren oder alternativ fahren in der Zeit auch drei Züge von Interlaken Ost nach Interlaken West.   

Das zweite wäre der Thunersee. Von Interlaken West fährt um 14.10 Uhr das Schiff nach Thun (der Schiffsanleger ist auch hier in beiden Orten direkt neben dem Bahnhof). Du könntest um 15.32 Uhr in Spiez aussteigen (das ist näher an der Strecke zur Weiterfahrt nach Montreux, allerdings ist der Bahnhof da 20 Minuten entfernt (und es geht ordentlich aufwärts)). In Thun ist das Schiff um 16.20 Uhr.

Wenn du den Brienzersee auslässt (aber der ist schön), dann könntest du auch mit derselben Abfahrt in Wetzikon um 8.30 Uhr via Zürich und Luzern bis Interlaken fahren und würdest dort das Schiff um 12.10 Uhr erreichen (Thun an dann 14.20 Uhr).

Je nachdem wäre die Weiterfahrt ab Thun dann um 15.01 Uhr oder um 17.01 Uhr via Spiez und Zweisimmen (umsteigen) nach Montreux. Die Ankunft in Montreux ist dann allerdings eventuell sehr spät (18.11 Uhr bei der ersten Variante bzw. 20.11 Uhr bei der zweiten Variante). Wenn du bei der ersten Variante eine Stunde in Zweisimmen bleibst (oder vorher in Thun), dann fährt dazwischen in Zweisimmen auch noch der GoldenPass Belle Epoque, das ist ein auf kitschig alt getrimmter Nostalgiezug (aber durchaus mal was ganz anderes); der käme um 19.11 Uhr in Montreux an.

Wenn du den Thunersee auslässt, kannst du von Interlaken Ost um 13.30 Uhr mit dem Zug weiterfahren und bist dann via Spiez und Zweisimmen (umsteigen) um 17.11 Uhr in Montreux. 

Die Rückfahrt ohne Schlenker dauert dann übrigens so knapp unter 3½ Stunden. Man merkt schon: Das wäre eine lange Tour. Meine Empfehlung für eine gemütliche Rundfahrt wäre ja, da zwei Fahrten draus zu machen. 

Einmal via Luzern mit beiden Schifffahrten nach Thun und von dort aus zurück. Und eine zweite Fahrt auf zwei verschiedenen Strecken nach Montreux, einmal Zürich - Thun - Zweisimmen - Montreux und einmal Montreux - Visp - Zürich. Dann ist auch noch Besichtigungszeit für Montreux übrig.

Alle Touren gehen grundsätzlich auch in umgekehrter Richtung. Bei der langen Variante könnte man dann früher los und hätte den interessanteren Fahrtteil am Schluss. Aber ich glaube, das war jetzt eh schon viel zu viel. 

Noch ein Abschlusstipp: Die Schiffe haben in der Schweiz auch eine 1. Klasse - da lohnt die sich doppelt. Auf dem Thunersee ist die bei den meisten Schiffen auch wirklich schön. 

Grüße, Hektor.

Hallo Hektor, danke für die Streckenbeschreibung mit dem Schiff über den Brienzersee. 

Alles Gute

Andrea

 

Userlevel 7
Badge +9

Ich war letzte Woche mit meiner Familie in der Schweiz. Mein Mann und ich sind mit der Golden Pass Line von Spiez nach Montreux gefahren. Wir hatten keine Reservation gemacht und es gab viele freie Sitzplätze.

Mehr Information über die Golden Pass Line.

https://www.swissactivities.com/panoramazuege/#golden-pass-line

Hallo AnnaB,

ich danke dir für die gute Nachricht. Ich werde Mitte Mai mit dem Golden Pass fahren. Mal sehen, wie es dann ist. 

Beste Grüße 

Andrea

Reply