Solved

How to get to Dax?

  • 20 June 2022
  • 6 replies
  • 124 views

Hello, I’m totaly frustrated. I booked an Interrail Ticket thinking of traveling from Koeln to Dax on the 9th of July. I serched for all the trains and found them. After I bought the ticket I got to know that there are no seats left on the train from Paris to Dax on the 9th. No matter which time. Now I serched for hours and hours how to get to Dax. I’m so frustrated because there is no help anywhere and no answer on my mail to Interrail. Did I pay 250€ for nothing and can’t get to France on top? 
Is there someone with an idea what to do?
Thanks!

icon

Best answer by Hektor 21 June 2022, 20:43

View original

6 replies

Hallo Lisa,

aus irgend einem Grund hast du alle relevanten Informationen weggelassen, die da wären: wie viele Personen, welche Klasse, wo versuchst du zu buchen, welche Verbindung?

Aber generell: In den direkten Zügen ab Paris gibt es am 9.7. morgens (6.37) noch was für 20 € in der 1. Klasse (aber nur einen Platz) und abends (18.11) noch was für 20 € in der 2. Klasse und für 10 € in der 1. Klasse (da gäbe es z.B. auch zwei Plätze).

Userlevel 7
Badge +9

The advice from the experienced travellers in the community is to use other ways to make reservations than the Interrail/Eurail website. You can look at the guide in the link:

https://community.eurail.com/train-connections-reservations-47/how-to-get-reservations-105

If you, after having looked at the guide, have questions about how to make specific reservation, please give your travel details (departure date, time and route) preferably in a new post, and you will get advice.

 

The best way to make reservations for French trains is to call SNCF. No need of Pass Cover Number. 

https://www.sncf.com/en/customer-service/contact-us/telephone

 

 Press #85 for English, no booking fees, reservations are sent via e-mail

Userlevel 7
Badge +14

Hallo Lisa,

aus irgend einem Grund hast du alle relevanten Informationen weggelassen, die da wären: wie viele Personen, welche Klasse, wo versuchst du zu buchen, welche Verbindung?

Aber generell: In den direkten Zügen gibt es am 9.7. morgens (6.37) noch was für 20 € in der 1. Klasse und abends (18.11) noch was für 20 € in der 2. Klasse und für 10 € in der 1. Klasse.

Der morgendliche Zug wird schwer zu erreichen sein aus Köln :D

@Lisa Büscher 

Plan B könnte ein TGV bis Bordeux sein und von dort mit einem TER (Regionalzug) weiter nach Dax :) Nach Bordeux fahren mehr Züge und es gibt noch reichlichplätze :)

Hallo Lisa,

aus irgend einem Grund hast du alle relevanten Informationen weggelassen, die da wären: wie viele Personen, welche Klasse, wo versuchst du zu buchen, welche Verbindung?

Aber generell: In den direkten Zügen ab Paris gibt es am 9.7. morgens (6.37) noch was für 20 € in der 1. Klasse (aber nur einen Platz) und abends (18.11) noch was für 20 € in der 2. Klasse und für 10 € in der 1. Klasse (da gäbe es z.B. auch zwei Plätze).

Hi Hektor, danke für eine Antwort! Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Informationen relevant sein könnten. Ich reise alleine und habe ein 2. Klasse Ticket. Mir wurde angezeigt, dass ich per TGV fahren soll. Ich muss bis 17:30 Uhr in Dax ankommen, um früh genug nach Vieux Boucau zu kommen. Um 6:37 Uhr morgens kann ich noch nicht in Paris sein, sondern erst ab 13 Uhr. Liebe Grüße

Hallo Lisa,

aus irgend einem Grund hast du alle relevanten Informationen weggelassen, die da wären: wie viele Personen, welche Klasse, wo versuchst du zu buchen, welche Verbindung?

Aber generell: In den direkten Zügen ab Paris gibt es am 9.7. morgens (6.37) noch was für 20 € in der 1. Klasse (aber nur einen Platz) und abends (18.11) noch was für 20 € in der 2. Klasse und für 10 € in der 1. Klasse (da gäbe es z.B. auch zwei Plätze).

Hi Hektor, danke für eine Antwort! Ich hatte nicht daran gedacht, dass die Informationen relevant sein könnten. Ich reise alleine und habe ein 2. Klasse Ticket. Mir wurde angezeigt, dass ich per TGV fahren soll. Ich muss bis 17:30 Uhr in Dax ankommen, um früh genug nach Vieux Boucau zu kommen. Um 6:37 Uhr morgens kann ich noch nicht in Paris sein, sondern erst ab 13 Uhr. Liebe Grüße

 

Hallo Lisa, 

in deinem konkreten Fall ist das Problem, dass du damit ein sehr enges Zeitfenster hast. 

Es ist auch nicht so, dass das Ganze ein Problem der Interrail-Reservierungen wäre; die meisten TGVs sind (Sommerferien und Samstag) komplett ausgebucht - du würdest für die eigentlich gewollten Verbindungen auch keine normalen Fahrkarten mehr bekommen. 

(Übrigens bringt auch der erwähnte Tipp einer Fahrt im TGV nur bis Bordeaux in deinem Zeitfenster nichts, da ist auch alles ausgebucht).

Mir fallen eigentlich nur folgende Tipps ein:

Überleg dir, wie weit du dein Zeitfenster doch dehnen könntest. Bei einer Abfahrt in Paris nach 13 Uhr wäre eine frühestmögliche Ankunft in Dax um 20.06 Uhr möglich. Und um 21.28 Uhr mit dem durchgehenden TGV. Vorher wäre die spätestmögliche Abfahrt in Paris um 11.11 Uhr. Das ist aber nur eine Momentaufnahme.

Bei der SNCF-Billigmarke, bei der Interrail nicht gilt, gibt es noch etwas in deinem Zeitfenster zwischen Paris und Bordeaux; das kostet allerdings 99 € nur für den Teil, ist damit nur begrenzt attraktiv und hat einen relativ knappen Umstieg in Bordeaux.

Ansonsten könntest du nur ständig schauen, ob ein Platz in den in Frage kommenden Zügen frei wird; wenn eine normale Fahrkarte storniert wird, gibt’s auch wieder eine Interrail-Reservierung; zur Not kannst du auch für die 1. Klasse aufzahlen. Du müsstest dann halt wahrscheinlich schnell sein. 

(Das mit den Stornierungen ist übrigens gar nicht mal so unwahrscheinlich; allein in der Zeit, in der ich nachgeschaut hab, hat es in zwei Zügen zwischen Paris und Bordeaux welche gegeben; die Plätze sind halt meist auch recht bald wieder weg aufgrund der angespannten Buchungslage).

Sorry, aber zumindest mir fällt sonst nicht mehr Praktikables ein. 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mein Ticket leider stornieren müssen, da ich es so nicht nutzen kann. 

Reply